OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Problem mit Abgasrückführung?

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TS-Tec

KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 19:07    Titel: Problem mit Abgasrückführung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen immer wieder sporadisch folgenden Fehler im MSG:

Code:

19586 - Abgasrückführsystem Regelgrenze überschritten
        P3130 - 35-10 - - - Sporadisch

Nach dem löschen ist die MKL aus und kommt nach einiger Zeit wieder mit dem gleichen FC.

Wenn ich Messwertblock 3 auslese bekomme ich im Leerlauf folgendes Ergebnis:
MAF (specified): 280.0 mg/R
MAF (actual): 475 mg/R
EGR duty cycle: 79.7 %

Ist es normal, dass specified und actual so abweichen? Unter lasst nähern sie sich an. Deutet das auf ein defektes AGR-Venti hin? Ich wundere mich nur, dass der Fehler nicht direkt eingetragen wird.

Ich habe bereits eine Sichtprüfung der Schläuche vorgenommen. Sie waren alle OK. Das einzigste was mich sehr gewundert hat, war das viele Öl, was vor Drosselklappe / AGR-Ventil im Luftschlauch war. Ist das normal? Kann es auch am LMM liegen?

Habt Ihr eine Idee was zu tun ist? Ich weiß nicht worauf ich schauen muss...

Danke für Eure Hilfe!!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag09-03-2009, 19:40    Titel: Problem mit Abgasrückführung? Antworten mit Zitat

Hi,

Ansteuerung mit 78% bedeutet, dass das Ventil sehr weit aufgerissen wird (oder dies zumindest versucht wird).

475 mg Luftmasse sind etwa der Wert, den ein TDI im Leerlauf mit intaktem LMM bei testweise abgeklemmter AGR anzeigt (siehe LMM-Fachartikel). Ich wuerde also sagen... AGR entweder stillgelegt oder in Stellung "zu" verklemmt. EU4-Autos moegen sowas nicht...

Ich wuerde folgendes versuchen: Ladedruckschlauch vorm AGR-Ventil ab, eine grosse Spritze nehmen und damit versuchen, die Unterdruckdose des AGR-Ventils zu "entlueften". Zumindest bei meinem ASV wuerde man dann sehen, ob sich das Ventil noch bewegt. Tut es das, wuerde ich in Richtung der Ansteuerung weitersuchen, kannst du ganz leicht saugen, dann ist die Mebran kaputt und wenn wenn es schwer geht und sich nichts bewegt, hilft vielleicht das Zerlegen + Reinigen des Ventils.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
TS-Tec

KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 21:20    Titel: Problem mit Abgasrückführung? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Fehlfunktion Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung problem? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Korrektur der Abgasrückführung KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.