VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 13:54    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Habe letztes WE mein Zahnriemen gewechselt.

Hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die komplette Ladeluftansaugverrohrung ab dem Turbolader, inkl. LLK bis oben zur Drosselklappe stark verölt ist.

Ist das normal, oder hat dort Öl eigentlich nichts verloren. Woher kann es den kommen.
Etwa vom Turbo ????? Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen.
Die Welle des Turbos hat leichtes Spiel, allerdings nicht besonders stark.

Es handelt sich um ein Golf 4 TDI mit AJM Motor.

Kann mir irgendwer etwas dazu sagen ??????
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2009, 14:36    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Die Suche diese Forums funktioniert hervorragend. Daher bitte auch nutzen.

Kurzfassung: Ist in Maßen normal und kommt von der Zylinderkopfentlüftung (Blow-by Gase).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2009, 15:17    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Zitat:
von der Zylinderkopfentlüftung


.. und vorallem vom Turbo.
Zuminest war mein 1Z vor dem Turbo sehr sauber, danach wurde es feuchter in den Rohren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fiping



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Prutting

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 23:32    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Öl im Ansaug kommt doch wohl hauptsächlich vom Turbo und nicht von Blow-by Gasen!?!
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2009, 20:11    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Mit zunehmendem Wellenspiel bei hohen Laufleistungen drückt es auch Öl an den Lagerwellen durch in die Ladeluftstrecke - in Maßen ist das aber normal, solang nicht cm-hoch das Öl im LLK steht.

Solange der Wagen einwandfrei fährt und unter 1l/1000km Öl verbraucht, würde ich mich nicht verrückt machen.

Wer viel Vollgas auf der Bahn fährt, hat meist auch etwas mehr Öl in der LLK-Strecke und meist auch bei hohen Laufleistungen öfter auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2012, 13:13    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab am 3B noch aufgesteckte Ladeluftschläuche mit Schlauchschellen. Leider sind jetzt so gut wie alle Verbindungsstellen undicht. Ölverbrauch ist zwar nicht auffällig (vielleicht 1 Liter auf 15.000km), aber trotzdem ist's insbesondere am LLK rundrum supersiffig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungsstellen besser abzudichten? Kann man da mit Hylomar oder sowas ran?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2012, 10:53    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Moin,
bei mir sind die Ladeluftschläuche ebenfalls auf die jeweiligen Stutzen am LMM, TL, LLK, und Ansaugkrümmer aufgesteckt, und mit Schlauchschellen befestigt. Etwas ölig sind die Schläuche innen immer. Undichtigkeiten kenne ich da aber eigentlich nicht.
Ich würde in Deinem Fall die Schläuche wechseln, wenn Saubermachen und vertretbares Anziehen der Schellen nicht mehr hilft. Die Lebensdauer der Schläuche nach dem TL ist ohnehin begrenzt, irgendwann platzen sie auf (meistens dann, wenn man es gar nicht haben möchte icon_wink.gif ). Ich mußte schon zwei unterwegs wechseln, den dritten habe ich dann vor großer Fahrt erneuert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-09-2012, 8:25    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich da an.Beim meinem Passat AJM ist dasselbe Ladeluftsystem verbaut und die Verbindungsstellen sind aussen absolut trocken.Ich muss aber gestehen,dass ich den Schlauch vom LLK Ausgang zum Ladeluftrohr unlängst erneuern musste.Der alte Schlauch war zu seinen Lebzeiten aber auch dicht.Wenn dort verölte Stellen zu finden waren,dann waren entweder die Schlauchschellen nicht richtig fest oder saßen nicht richtig.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2012, 8:13    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Hm, na gut - ich gebe zu, dass ich letztens die meisten Stellen offen hatte. Allerdings hab ich bei der Montage schon drauf geachtet, dass Schlauch und Stutzen sauber waren, ordentlich zusammengeschoben wurden und die Schlauchschelle ordentlich angezogen wurde. Eine Drehmomentangabe gibts nicht, vielleicht war ich da zu zaghaft.

Allerdings war die Sauerei unten am LLK schon vorher da. Beim Reinpusten schien er dicht. Schlauch war auch IO.

Dann unternehme ich mal noch einen zweiten Anlauf.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2012, 16:18    Titel: Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Antworten mit Zitat

Ggf die Verbindungsstelle der Ladeluftschläuche vor dem Zusammenfügen entölen.

Wird fettfrei montiert, dann bleibt's meistens auch dicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ARL rußt sporadisch sehr stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.