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Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung?

 
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Hesse



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Beitrag08-04-2009, 19:03    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen 1,9 TDI AFN Motor mit einem VNT1749VA Lader, den ich mit 232 Düsen und einem Chip auf 1,45 bar fahre.
Bei diesem Lader ist jetzt die Welle abgasseitig gebrochen. Das Rad auf der Verdichterseite ist unbeschädigt. Bevor ich den neuen Lader einbaue wollte ich mich noch mal damit beschäftigen, was die Ursachen für den Schaden gewesen sein können. Der Lader war keine 2 Jahre alt und hatte ca. 15.000 km gelaufen - meist ohne große Last.

Mit 1,45 bar ist der Lader ja nicht gerade an seiner Belastungsgrenze. Laut VW sollen Partikel oder Anhaftungen in der Öl-Zulaufleitung eine Verstopfung des Ölflusses auslösen können.
Daher wollte ich die Leitung schon mal mit tauschen.

Das Öl ist erst 1000 km alt und ist ein 3W-40. Da ich einen zusätzlichen Ölkühler von Racimex habe, muß ich einen kürzeren Ölfilter fahren. Dieser wurde auch bei dem Ölwechsel getauscht.

Jetzt habe ich noch gehört, daß diese Filter eine unterschiedliche Durchflussmenge haben. Kann es auch sein, daß durch einen falschen Ölfilter nicht genug Öl durchkommt und der Lader mit Öl unterversorgt wird?

Was kann ich noch testen/tauschen, um vorzubeugen?
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dieselschrauber
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Beitrag08-04-2009, 19:54    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Was ist denn aus Deiner Fehlersuche vom November 2007 geworden? Weiß nicht ob man viel Energie in die Beantwortung Deiner Fragen stecken soll wenn eh kein Feedback mehr kommt.
Evtl. ist ja auch schon seit November 2007 ein unpassender Datensatz im STG.
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ulf
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Beitrag09-04-2009, 8:52    Titel: Re: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Hesse hat folgendes geschrieben:
AFN Motor mit einem VNT1749VA Lader, den ich mit 232 Düsen und einem Chip auf 1,45 bar fahre.
. . .
Mit 1,45 bar ist der Lader ja nicht gerade an seiner Belastungsgrenze
Kommt auf den Verlauf über die Drehzahl an . . . der VA wird Serie mit ~ 1,3bar @ 4000 rpm betrieben, darüber fallend.

Hältst Du die 1,45 bar z.B. bis 4800 rpm, dann wundert mich der Crash nicht icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Hesse



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Beitrag09-04-2009, 18:38    Titel: Re: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hesse hat folgendes geschrieben:
AFN Motor mit einem VNT1749VA Lader, den ich mit 232 Düsen und einem Chip auf 1,45 bar fahre.
. . .
Mit 1,45 bar ist der Lader ja nicht gerade an seiner Belastungsgrenze
Kommt auf den Verlauf über die Drehzahl an . . . der VA wird Serie mit ~ 1,3bar @ 4000 rpm betrieben, darüber fallend.

Hältst Du die 1,45 bar z.B. bis 4800 rpm, dann wundert mich der Crash nicht icon_rolleyes.gif


Ich habe als 5. Gang eine Übersetzung von 0,658 und damit dreht der Motor bei Tacho 210 nur 4000 rpm. Ist denn eine Dauerbelastung von 1,45 bar ein Problem? Und warum ist die Drehzahl dabei wichtig?
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matthiasTDI96
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Beitrag09-04-2009, 18:47    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach...je höher die Drehzahl jem mehr Luft wird benötigt. Wenn die bei 4000 u/min und weit darüberhinaus noch auf 1,45 bar verdichtet werden soll muss der Lader eben deutlich mehr leisten und kommt nicht nur an seine Grenzen sondern auch über diese hinaus. Was dann passiert oder passieren kann hälst du nun in den Händen.
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Hesse



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Beitrag09-04-2009, 18:50    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das ist ganz einfach...je höher die Drehzahl jem mehr Luft wird benötigt. Wenn die bei 4000 u/min und weit darüberhinaus noch auf 1,45 bar verdichtet werden soll muss der Lader eben deutlich mehr leisten und kommt nicht nur an seine Grenzen sondern auch über diese hinaus. Was dann passiert oder passieren kann hälst du nun in den Händen.


Ah, Danke - das hätte ich mir auch selbst herleiten können. 80l pro Sekunde waren es glaub ich bei vmax. Gut - aber da wir ja nur bei 4.000 rpm lagen, als er gebrochen ist, ist das wohl nicht der Fall.
Danke aber für die Diskussion.
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ulf
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Beitrag09-04-2009, 19:00    Titel: Re: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Hesse hat folgendes geschrieben:
Ich habe als 5. Gang eine Übersetzung von 0,658 und damit dreht der Motor bei Tacho 210 nur 4000 rpm.
Und Du hast ihn nie in niedrigen Gängen mit Vollgas bis über 4000 rpm gezogen? Das sollte mich wundern für einen Fahrer mit einem solchen Hardcore-Motor-Setup . . .
Gruß Ulf
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Hesse



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Beitrag09-04-2009, 19:21    Titel: Re: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hesse hat folgendes geschrieben:
Ich habe als 5. Gang eine Übersetzung von 0,658 und damit dreht der Motor bei Tacho 210 nur 4000 rpm.
Und Du hast ihn nie in niedrigen Gängen mit Vollgas bis über 4000 rpm gezogen? Das sollte mich wundern für einen Fahrer mit einem solchen Hardcore-Motor-Setup . . .


Um ehrlich zu sein - ich fahre meist nur zwischen 1000 und 2000 rpm. Über 4000 rpm hab ich den Motor glaub ich überhaupt noch nie gedreht..... icon_rolleyes.gif
Nun gut - ich werde zumindest neues Öl und einen neuen Filter verbauen und eine neue Zulaufleitung.
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T3Surfer
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Beitrag09-04-2009, 21:50    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Wonzu dann dieses Tuning überhaupt? icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Hesse



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Beitrag10-04-2009, 5:48    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Wonzu dann dieses Tuning überhaupt? icon_eek.gif


Weil man Reserven hat. Ich will auch mal mit 210 über die Bahn fahren - aber darum muß ich ja nicht durch die Stadt heizen wie ein Bekloppter....

Aber falls jemand noch einen Tipp hat, worauf man noch mal ein Auge werfen sollte - vielen Dank!
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Devilseye503
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Beitrag10-04-2009, 14:37    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Ich will auch mal mit 210 über die Bahn fahren - aber darum muß ich ja nicht durch die Stadt heizen wie ein Bekloppter....

Über 4000 rpm hab ich den Motor glaub ich überhaupt noch nie gedreht.....

ähm ja icon_rolleyes.gif ich hätt jetzt fast gesagt - nen argument wie von einer frau icon_biggrin.gif

NIE heißt bei mir nie. Evtl hast du ihn ja genau bei einer solchen NIE-Fahrt gekillt? (noch in verbindung mit einem leichten Klemmer in der VTG weil er sonst nur im motordrehzahlband bis 2000 1/min betrieben wird?)
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Hesse



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Beitrag10-04-2009, 16:05    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Hesse hat folgendes geschrieben:
Ich will auch mal mit 210 über die Bahn fahren - aber darum muß ich ja nicht durch die Stadt heizen wie ein Bekloppter....


Zitat:
Über 4000 rpm hab ich den Motor glaub ich überhaupt noch nie gedreht.....


ähm ja icon_rolleyes.gif ich hätt jetzt fast gesagt - nen argument wie von einer frau icon_biggrin.gif

NIE heißt bei mir nie. Evtl hast du ihn ja genau bei einer solchen NIE-Fahrt gekillt? (noch in verbindung mit einem leichten Klemmer in der VTG weil er sonst nur im motordrehzahlband bis 2000 1/min betrieben wird?)


Ist schon in Ordnung - Danke für das Gespräch.
Ich bin wohl allein dran Schuld und sollte an meiner Fahrweise arbeiten icon_rolleyes.gif
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ulf
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Beitrag10-04-2009, 17:53    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Hesse hat folgendes geschrieben:
Ist schon in Ordnung - Danke für das Gespräch.
Ich bin wohl allein dran Schuld und sollte an meiner Fahrweise arbeiten icon_rolleyes.gif
Vielleicht nicht unbedingt, aber eine LDA wäre mindestens genauso sinnvoll, denn die zeigt den tatsächlichen LD an. Und der kann je nach Können des Chiptuners und Zustand der LDR-Hardware erstaunlich stark vom Soll abweichen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Hesse



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Beitrag10-04-2009, 20:14    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hesse hat folgendes geschrieben:
Ist schon in Ordnung - Danke für das Gespräch.
Ich bin wohl allein dran Schuld und sollte an meiner Fahrweise arbeiten icon_rolleyes.gif
Vielleicht nicht unbedingt, aber eine LDA wäre mindestens genauso sinnvoll, denn die zeigt den tatsächlichen LD an. Und der kann je nach Können des Chiptuners und Zustand der LDR-Hardware erstaunlich stark vom Soll abweichen icon_wink.gif


Danke für den Hinweis mit der LDA. Das ist sicher richtig, daß man die haben sollte, um zu wissen, was da vorne real passiert. Die hab ich schon drin.

Ich dachte auch, daß hier noch mal in Kürze die Möglichkeiten zusammengetragen werden, was alles zum Ladertod führen kann.

z.B.

Undichtigkeit im Ladedrucksystem,
Partikelverschmutzung im Öl,
zu hohe Öltemperatur,
Überschwinger durch andere Defekte,
zu hohe Drehzahlen usw.
zu geringer Öldruck

Aber daß hier erstmal darüber diskutiert wird, ob ich ich falsch mit dem Auto fahre ohne es zu wissen, ob ich die Leistung überhaupt brauche und ob es sich überhaupt lohnt, hier zu antworten...... na danke.

Vielen Dank jedenfalls an alle, die etwas sinnvolles zum Thema beigetragen haben!
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ulf
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Beitrag11-04-2009, 10:20    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

Hesse hat folgendes geschrieben:
Ich dachte auch, daß hier noch mal in Kürze die Möglichkeiten zusammengetragen werden, was alles zum Ladertod führen kann.

z.B.

Undichtigkeit im Ladedrucksystem,
Partikelverschmutzung im Öl,
zu hohe Öltemperatur,
Überschwinger durch andere Defekte,
zu hohe Drehzahlen usw.
zu geringer Öldruck
Wenn Du das alles sicher ausschließen kannst, verschiebt sich meine Ursachen-Vermutung etwas in Richtung Vorschäden am Lader.
Gruß Ulf
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Hesse



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Beitrag11-04-2009, 12:00    Titel: Turboladerwelle gebrochen - Ursachenforschung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hesse hat folgendes geschrieben:
Ich dachte auch, daß hier noch mal in Kürze die Möglichkeiten zusammengetragen werden, was alles zum Ladertod führen kann.

z.B.

Undichtigkeit im Ladedrucksystem,
Partikelverschmutzung im Öl,
zu hohe Öltemperatur,
Überschwinger durch andere Defekte,
zu hohe Drehzahlen usw.
zu geringer Öldruck
Wenn Du das alles sicher ausschließen kannst, verschiebt sich meine Ursachen-Vermutung etwas in Richtung Vorschäden am Lader.


Sicher ausschließen kann ich nicht alles. Aber ich wollte halt alle Sachen, die dafür verantwortlich sein können, systematisch checken.

Undichtigkeit im Ladedrucksystem - ist geprüft
Partikelverschmutzung im Öl - Öl ist getauscht gegen neues 5W-40
zu hohe Öltemperatur - schließe ich aus, habe eine permanente Öltemp-Anzeige und Ölkühler
Überschwinger durch andere Defekte, hatte vor 3 Wochen Überschwinger bis 2 bar beim Beschleunigen, evtl durch defekten Auspuff und/oder feste VTG - beides behoben, Schaufeln oder Welle wurden nicht beschädigt beim Öffnen der Abgasseite, Schaufelräder wurden selbstverständlich NICHT gelöst! Druck danach nicht mehr über 1,45 bar
zu hohe Drehzahlen Ich fahre wie gesagt relativ langsam, nur auf der Bahn schneller und da nicht über 4000 rpm
zu geringer Öldruck Öldruck laut Anzeige normal, evtl. noch mal check, wenn der Motor wieder läuft.

Falls in der Liste noch was fehlt - bitte ergänzen.
Natürlich kann es allein durch die Überschwinger zu Vorschäden gekommen sein, aber das kann man ja nur vermuten und sollte nicht alles andere gleich ausschließen.
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