Hallo,
habe einen T4 bj 96 1,9 Turbo Diesel,und mich beschäftigt schon seit 2 tagen ein problem,habe überall im netz gesucht aber finde nicht mal was annähernd ähnliches.
er ist mir unterwegs einfach ausgegangen, es gab einen kurzschluß und im sicherungskasten ist die sicherung nr. 15 durchgebrannt.
wenn ich eine neue reinmache, brennt die auch sofort durch wenn man nur die zündung einschaltet.
ich habe schon alles auseinander genommen alle Kabelbäume komplett dursucht,ich finde nix.
Am Zylinderkopf ist ein Kabel draufgeschraubt,was normalerweise Masse sein soll (was anderes kann es doch bestimmt nicht sein) fließt jetzt 12v+ Strom,habe ich überprüft,und wenn ich ihn an Zylinderkopf dran halte entsteht wieder ein kurzschluß und die sicherung fliegt.
Noch ein komischer nebeneffekt ist da, undzwar ist das kombiinstrument ohne funktion, es blinkt bei ausgeschalteter zündung die kontrolleuchte von der Handbremse! tacho macht komisches geräusch (klick-klick-klick) und die tacho nadel hüpft so bis 10 km/h.
Wenn ich die zündung einschalte funktionieren die kontrollleuchten nicht außer die von der Handbremse.
habe auch schon tacho asgebaut,dachte das der vielleicht kurzschluß verursacht,hilft aber nichts,der motor dreht springt aber nicht an,kein vorglühen,ich kriege ihn nach langem drehen an,aber sobald ich den Kabel an Zylinderkopf halte geht er wieder aus.
Mir ist ein Modul/relais aufgefallen nr. 137 glaube dass das ein STG sein kann,es ist das größte relais im Fahrzeug.
Kann es sein das der kaputt ist? und das deswegen statt masse ,12+ geleitet wird?ohne diesem relais läuft der Motor auch nicht.
Bitte um hilfe,vielleicht hatte schon jemand auch so ein problem oder ist sowas schonmal begegnet.
Gruß
3btdi