VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 0:14    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir fährt einen SEAT Ibiza (AFN) und bemerkt folgendes Verhalten beim Beschleunigen. Es ist ab 1500 rpm (subjektiv) kein Ansteigen des Drehmoments spürbar. Es macht also keinen unterschied, ob er bei 1500 rpm oder bei 2000 rpm aufs Gas tritt. Stattdessen ist ab 1500 rpm ein leises tackern, welches ab 2000 rpm in ein dezentes Rauschen übergeht. Das Geräusch kommt aus Richtung Fußraum (Beifahrerseite).

Ihm ist mal die Sicherung vom Tacho kaputt gegangen, woraufhin er sie gewechselt hat. Er wollte deshalb mal einen Reset am Steuergerät durchführen. Wie war das nochmal, mit der Batterie abklemmen und 5 Minuten warten?
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 1:26    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

Hi,
Stattdessen ist ab 1500 rpm ein leises tackern, welches ab 2000 rpm in ein dezentes Rauschen übergeht. Das Geräusch kommt aus Richtung Fußraum (Beifahrerseite).


[Achtung, Allgemeinplatz!] Es ist natürlich immer schwer, auf Gerräusche einzugehen.

Allerdings glaube ich, dieses Gerräusch von meinem Golf 3 zu kennen.
Könnte es sein, daß Dein Freund einen Stopfen aus der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum entfernt hat (oder dieser warum auch immer fehlt)?
Dann dringen nämlich dezent zusätzlich Motorgeräusche in den Innenraum, die bei meinem 1Z auch so klangen, als ich einen Stopfen entfernte, um später einen Schlauch für die Ladedruckanzeige zu verlegen.
Wie gesagt, sehr hypothetisch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2003, 13:04    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Er wollte deshalb mal einen Reset am Steuergerät durchführen. Wie war das nochmal, mit der Batterie abklemmen und 5 Minuten warten?

Sinnlos, Grund siehe Suchfunktion.

Lautes Rauschen deutet auf Lecks im Ladedrucksystem hin, seht also mal nach, ob ein Druckschlauch undicht oder abgefallen ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 12:18    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

Ich habe die Suchfunktion betätigt und auch einiges gefunden. Allerdings habe ich nichts über Steuergerät reset gefunden. Klär mich mal auf.

Danke!
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2003, 12:23    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

Soso, nichts über den Steuergerätereset gefunden?

Und das hier (nur ein Beispiel unter mehreren)?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=885&highlight=reset
Tschüss

Michael II


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2003, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 12:23    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

beim mir kommt ein saugend-rauschendes geräusch aus dem linken kotflügel wenn der lader bei ca 1800 touren auf vollast geht.

grund hierfür ist, dass der motor aus dem linken kotflügel ansaugt. wie sich das von aussen anhört weiss ich nicht, da wirds wohl vom turbopfeiffen übertönt icon_cool.gif

dafür hält aber der LMM wahrscheinlich viel länger, weil er keine nässe mehr abkriegt icon_wink.gif

steuergerät reseten geht übrigens nicht, weil der TDI keinerlei dynamische daten ablegt. sind ja keine da.

CU Gremlin
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 12:32    Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Antworten mit Zitat

@ Michael II: icon_eek.gif Sorry, aber ich habe nach Steuergerät gesucht. Mir hätte ja auch das Wort Motorsteuerung in den Kopf kommen können. Naja, trotzdem Danke für den Link. Ich gelobe Besserung icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Niveau gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motowäsche - danach keine Servolenkung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.