VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 22:57    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo,

am vergangenen Samstag hörte ich kurz nach dem Losfahren ein kurzes ungewöhliches Zischen. Als ich kurz darauf in den Spiegel schaute, gabs dort eine große weiße Wolke. In dem Moment konnte ich das noch nicht so richtig zuordnen, aber als dann keine kalte Luft auf den nächsten 2km aus den Düsen kam, wurde mir klar, was passiert war - die Klimaanlage hatte sich entleert.

Hab mich dann ca. 2 Stunden später auf Fehlersuche begeben und gesehen, dass der Schlauch zwischen Kondensator und Kompressor sich am Trockner durchgescheuert hat. Den habe ich vorerst mit Isoband verschlossen.

Der Schlauch muss also getauscht werden und ich würde den Trocker und die Drossel noch erneuern. Außerdem hatte sich die untere Kühlrippe vom Kondensator gelöst, so dass ich den auch gegen einen neuen tauschen werde.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. So wie ich es verstanden hab, muss man die O-Ringe an Verbindungen wechseln, die man einmal offen hatte. Ist das richtig?
2. Was ist der Unterschied zwischen Drossel und Expansionsventil?
3. ELSA ist der Meinung, wenn der Kältemittelkreislauf vollkommen leer war, muss der Kompressor ausgebaut, entleert und mit der passenden Menge Öl befüllt werden. Nun war ich direkt beim Freundlichen und in einer freien Werkstatt und beide wollten nur spülen und dann die Anlage normal befüllen. Ist das denn wirklich ausreichend?

Bye
pax



Bild069.jpg
 Beschreibung:
 Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach?
 Dateigröße:  371,3 KB
 Angeschaut:  5267 mal

Bild069.jpg



Zuletzt bearbeitet am 08-07-2010, 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 23:03    Titel: Re: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danac Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
1. So wie ich es verstanden hab, muss man die O-Ringe an Verbindungen wechseln, die man einmal offen hatte. Ist das richtig?

Richtig!


pax hat folgendes geschrieben:
2. Was ist der Unterschied zwischen Drossel und Expansionsventil?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475


pax hat folgendes geschrieben:
3. ELSA ist der Meinung, wenn der Kältemittelkreislauf vollkommen leer war, muss der Kompressor ausgebaut, entleert und mit der passenden Menge Öl befüllt werden. Nun war ich direkt beim Freundlichen und in einer freien Werkstatt und beide wollten nur spülen und dann die Anlage normal befüllen. Ist das denn wirklich ausreichend?

Wenn die Anlage gerade in Betrieb sprich unter sehr hohen Druck war als das passiert is, sollte man es besser wie in ELSA genannt machen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2010, 23:12    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Geplatzt ist der Schlauch ca. 30 Sekunden nach dem Losfahren bei 30°C Außentemperatur im Schatten (Auto stand in der Sonne). Leider kann ich nicht so recht einschätzen, wieviel Öl mit rausgekommen ist.

Welche Spezifikation muss das Kältemittelöl erfüllen? VW hat da sehr eigene Preisvorstellungen, so dass ich versuchen würde, etwas alternatives zu kaufen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 23:21    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Welche Spezifikation muss das Kältemittelöl erfüllen? VW hat da sehr eigene Preisvorstellungen, so dass ich versuchen würde, etwas alternatives zu kaufen.

Normales PAG-Öl, is aber selbst im Zubehör von Hella/Behr ziemlich teuer.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-07-2010, 21:38    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

PAG 46.
240-250ml.
Gibts von Liqui Moly Art Nr 4083 im Handel.Rund 10 Euro die 250 ml Dose.Händleradresse in L wäre kein Problem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2010, 23:11    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank, nach der Info hab ich noch gesucht icon_smile.gif

Ich war nun diese Woche in drei Autohäusern, 2x VW Automobile und 1x freie Werkstattkette mit enger Verbindung zum VW Konzern. Dort hab ich jeweils die Situation geschildert und keiner konnte mir so richtig sagen, welcher Arbeitsumfang denn nun notwendig ist und was die Sache damit letztlich kosten wird - wirklich schade.

Insofern nochmal Dank ans Forum für den Wissenstransfer.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-07-2010, 10:03    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo Pax,
die Teilenr des Schlauches beim Teilehandel (in Leipzig vielleicht Stahlgruber oder PV Automotive) lautet Vemo (Vierol AG) V-15-20-0022 und die von dem Trockner Waeco 8880700187 oder Hella 8FT 351 192-381.Je nachdem was sie dahaben.Mit dem Waeco Trockner solltest Du Dich vielleicht anfreunden weil der ein Stück kürzer ist und den Wiederholungsfall nahezu ausschliesst. (Siehe Foto).Alternativ kannst Du auch ein Stück Heizungsrohrisolation dranmachen wie auf dem anderen Bild zu sehen ist.
Dem Waeco Trockner liegen die Nullringe bei.Das weiss ich sicher.Dem Schlauch dürfte der Ring auf der Kondensatorseite üblicherweise auch beiliegen.Ansonsten heisst der 8E0 260 749 E und kostet 50 Cent ungefähr.
Mach das zeitnah.Momentan klemmts beim R134A mit dem Nachschub.Hier bei uns jedenfalls.



100_8263.jpg
 Beschreibung:
 Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach?
 Dateigröße:  104,81 KB
 Angeschaut:  5575 mal

100_8263.jpg


Waeco Trockner.jpg
 Beschreibung:
 Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach?
 Dateigröße:  112,22 KB
 Angeschaut:  7344 mal

Waeco Trockner.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2010, 16:29    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die umfassende Recherche icon_smile.gif

Kondensator, Trockner (inkl. O Ringen) und Drossel hab ich von AKS Dasis genommen. Das Material war vergleichsweise preiswert. Da ich aber keinem Kunden gegenüber verantwortlich bin, sondern nur mir selbst, wage ich dieses Experiment. Im vergangenen Jahr habe ich schon einen Kühler von diesem Hersteller verbaut, der nicht auffallend schlecht war - insofern besteht ein gewisses Grundvertrauen.
Einen Klimaschlauch hab ich mir vorerst beim Schrotti gesichert, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den verbaue, oder doch in einen neuen investiere - vor allem weil er aus einem auf dem Hof rumstehenden Auto (Dreck, Feuchtigkeit) stammt und mir die Anschlüsse nicht 100% gefallen (siehe Anhang). Sind denn ausschliesslich die O-Ringe für die Dichtheit verantwortlich, oder auch dieser angefaste Bereich im Bild, der ja leider schon etwas narbig ist? Mir ist auf dem Schrottplatz auch aufgefallen - und Steffens Bilder bekräftigen das nochmal - dass es offenbar typisch ist, angescheuerte Schläuche vorzufinden.

Jetzt nehme ich erstmal den Stossfänger runter und schaue, ob die Dasis Teile mechanisch passen.

Bye
pax



P1010056.JPG
 Beschreibung:
 Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach?
 Dateigröße:  283,85 KB
 Angeschaut:  3336 mal

P1010056.JPG



Zuletzt bearbeitet am 16-07-2010, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-07-2010, 17:07    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Wenn Du es dann zusammengebaut hast,wirst Du ja dann sehen wie lang der Dasis Trockner ist.Wenn der Schlauch wieder am Trockner reibt,bleibt Dir immer noch die Variante mit der Heizungsisolierung.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2010, 21:31    Titel: Glück gehabt Antworten mit Zitat

Das Thema scheint wohl ein generelles Passat-Problem zu sein. Ich habe nach Lesen dieses Beitrags heute nachgeschaut und ganz schnell ein Stück Heizungsrohr-Isolation über den bereits deutlich angescheuerten Schlauch gebaut. ==> Bei diesem Wetter ohne Klimaanlage wäre irgendwie nicht lustig...


Danke

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2010, 21:41    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, scheint wirklich ein generelles Problem zu sein. Schläuche beim Schrotti waren an der Stelle auch alle angerieben. Hab mich erst geärgert, weil ich dachte, ich hab's letztes Jahr beim ersten Zahnriemenwechsel in Eigenregie verbockt. Aber letztlich war das wohl schon länger so und ich hab nur nicht an die Stelle geschaut - das ist immer noch ärgerlich genug.

Übrigens kann man die Schelle am Trockner, wo diese Haltefeder befestigt ist, nach unten rücken. Dann hängt der Schlauch frei und rubbelt nicht am Trockner.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2010, 8:08    Titel: Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Gestern wollte ich die Klimaanlage reparieren. Leider war das nur von mäßigem Erfolg gekrönt.

Zuerst Servicestellung, Riemen runter, Kompressor raus, defekten Schlauch getauscht und Kompressor wieder rein - das ging leicht. Danach kam der Kondensator dran - gut, dass ich den bestellt hatte. Beim alten war ja eine Kühlschlange abgefallen. Es zeigte sich, dass man weitere vier Schlange ganz leicht rausdrücken konnte. Die Teilaufgabe ging auch locker von der Hand.

Dann wollte ich die Drossel tauschen. Die Überwurfmutter bewegte sich vielleicht 5° - danach war Schluß. Nach drei Versuchen kam die Einsicht, dort die Finger wegzulassen, weil man zwar an der Mutter noch hätte würgen können, aber das Gegenhalten am Alusechskant der Klimaleitung zur Zerstörung geführt hätte.

Als abschliessende Arbeit kam der Trocknertausch. Daran bin ich fast abgebrochen. Zuerstmal brauchte man einen 30er und 32er Maulschlüssel, das verfügbare Werkzeug hörte aber bei SW27 auf - in dem Fall war der noch verkaufswillige Baumarkt mein Freund.
Die 30er Überwurfmutter ließ sich gerade noch am Auto lösen. Die 32er war bombenfest. Weil sich am Fahrzeug überhaupt nichts bewegte, musste der Trockner samt Klimaleitung raus. Dazu war Kompressordemontage Nummer 2 notwendig. Diese Klimaleitung war am Führungsstift kompressorseitig festgegammelt. Bevor die runterwollte, war wieder 'ne halbe Stunde im Land.

Jetzt gings samt Trockner mit angeschlossener Leitung zur Werkbank. Trockner eingespannt, Maulschlüssel angesetzt (32er Ringschlüssel bekommt man nicht über die Leitung) und zu zweit gedrückt und gezogen. Wir hätten es viell. geschafft, das Muttermaterial soweit zu schädigen, dass der Schlüssel einmal übergesprunge wäre - mehr war nicht drin. Danach haben wir die Überwurfmutter eingespannt - zum Glück ging das - und am Trocknergehäuse gedreht - nichts. Die erfolgreiche Idee war dann, über ein Holzbrett mit dem Hammer kräftige Schläge auf das Trocknergehäuse zu geben. Endlich passierte was. Es war aber trotzdem notwenig, eine gesamte Runde mit dieser gewaltsamen Methode zu hantieren, bis man endlich mit dem Schlüssel die Überwurfmutter drehen konnte.

Highlight war dann, dass ich den Dichtring des Trockner-Kompressor-Schlauchs zwar vorsorglich bestellt habe und wir das vor Beginn der Arbeit anhand der Teilenummern auf der Rechnung auch nochmal sichergestellt hatten, allerdings war der Ring (nach Prüfung des eigentlich erforderlichen Durchmessers) nicht mit dabei. Naja, es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die Anderen ... Einen Teil des Spasses habe ich dann nächste Woche nochmal.

Ok - nun zum wichtigen Teil, den daraus resultierenden Fragen:
1. Welches Schmiermittel verwendet man an den Verschraubungen der Klimaanlage, wo Alukomponenten im Spiel sind?
2. Gibt es eine Art "Rostlöser" für Aluoxid?
3. Wie bekomme ich die Verschraubung an der Drossel gelöst, ohne was zu zerstören?
4. Wie bekommen die Profis diese Verschraubungen auf? Wenn man damit Geld verdienen will, kann man ja nicht mehrere Stunden damit zubringen.

Bye
pax

EDIT: So, es ist vollbracht. Alle geöffneten Stellen sind mit neuen Dichtringen versehen. Drossel ist gewechselt (eine Woche täglich Rostlöser, dadurch sind nur zwei Gewindegänge weggerissen, aber wenigstens ging die Verschraubung auf), Aluspäne aus den Überwurfmuttern entfernt und Klimaschläuche so verlegt, dass nichts mehr reibt. Befüllt wird kommende Woche. Hoffentlich ist dann alles dicht.
Insgesamt hab ich 45ml Kompressoröl in den neuen Teilen verteilt. Da im ET Programm nichts in Richtung Dichtung/Ablassschraube für den Kompressor zu finden war, habe ich den nicht entleert und neu befüllt.

EDIT2: Nun läuft die Anlage seit ca. 2 Wochen wieder. Sie wurde nur 20min evakuiert und dann neu befüllt, ohne Spülen usw. . Ob das falsch oder richtig war, wird der Langzeittest zeigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schnellkupplung Klimaschlauch öffnen Seat Ibiza Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motowäsche - danach keine Servolenkung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.