VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
honinx



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52525 Heinsberg
2004 Audi Cabriolet
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2008, 9:37    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Beim Hochbeschleunigen habe ich immer zwischen 2.000 und 2.800 rpm einen Leistungseinbruch. Dann kurz vor 2.800 rpm hört man ein "frrrr" Geräusch und die Leistung setzt schlagartig wieder ein. In der Werkstatt kann mir keiner weiterhelfen, da kein Fehler abgespeichert ist und die Turbo und Einspritzwerte innerhalb der Toleranz sein sollen.
Auf einem Rollenprüfstand zeigt sich genau in diesem Bereich ein Abruch der steigenden Leistungs- und Drehmomentkurve. Bei 2.800 geht es dann weiter hoch. Leistung und Drehmoment sind aber nicht voll vorhanden 150ps statt 163ps und 330nm statt 350nm. Das höchste Drehmoment liegt erst bei 3.100 an.
Folgendes wurde schon gemacht:
AGR neu
LMM neu
UD-Leitungen geprüft
Druckwandler Turbo neu
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat einen Tip?
Audi A4 Cabrio (8H/B6)
2.5 TDI V6 (BDG/120kw)
6-Gang Schalter (HEN)
12.2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2008, 10:51    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (habe ich aber trotzdem) würde ich an die ansteuerung des Turbos denken. Da der Druckwandler neu ist (du bist auch sicher dass es den vom Turbo ist) und der LMM neu ist, bleibt nur noch eine hängende VTG am Turbo selbst.
Kuck dir die mal an, die muss ruckfrei vom unteren Anschlag zum oberen Anschlag gehen wenn du startest (ein Helfer ist nötig) oder du ziehst bei laugfendem Motor den Unterdruckschlauch ab, plopp fällt die VTG auf den unteren Anschlag, dann wieder drauf und sie muss zügig hoch gehen.
Du kannst auch überprüfen ob das Unterdrucksystem kein Leck hat, mit einem Unterdruckmesser.
Ich gehe mal davon auf dass der Luftfilter neu ist und dass der LMM der richtige ist und auch original und dass die Werte geprüft wurden....während der Fahrt!!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 11:26    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Tip zum VTG pruefen:

- Alles aus
- Kurzen Schlauch an VTG-Dose
- dadran ne mindestens 50 ml Spritze
- Beim Ziehen der Spritze muss die VTG sauber mitlaufen und nicht haken
- Beim Loslassen muss alles wieder sauber zurücklaufen

m;

Spritzen gibts in Apotheken oft für Umme, wenn man darauf hinweist, dass man sie zum Basteln braucht und sie nicht mehr steril (oder das Datum abgelaufen) sein muessen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
honinx



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52525 Heinsberg
2004 Audi Cabriolet
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2008, 12:12    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

@ mserge
ja Luftfilter ist neu (gerade erst bei Audi zur Inspektion gewesen), LMM und alle weiter getauschten Teile sind original und neu gewesen. Teilenummern wurden beim Einbau auch auf gleichheit geprüft. Unterdrucksystem ist mit Manometer einzeln geprüft worden. Drücke wurden gehalten. Wie die Werte bei der Fahrt geprüft wurden, weiß ich nicht. Hat meine Audi Werkstatt gemacht. Da gibt's anscheinend vorganben im Program wie man fahren muß.

@ dieselmartin
werde die VTG noch mal prüfen und das saubere mitlaufen prüfen. Habe bisher nur geprüft ob sie rauf und runter ging.
Audi A4 Cabrio (8H/B6)
2.5 TDI V6 (BDG/120kw)
6-Gang Schalter (HEN)
12.2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2008, 13:27    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Kannst auch noch die nockenwellen prüfen, ich glaube aber nicht wirklich dass es daran liegt....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
honinx



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52525 Heinsberg
2004 Audi Cabriolet
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2008, 14:10    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Die Nockenwellen sollen doch angeblich bei der Einführung des 120kw Motors keine Probleme mehr gemacht haben. Das ist zumindest die Info die mir meine Audi Händler gegeben hat. Und würde eine Eingelaufene Nockenwelle diesen Fehler verursachen?

Wie kann ich die Nockenwellen den prüfen? Die Abnutzung bzw "Einlaufen" kann sich doch nur im hundertstel mm bewegen, oder?
Audi A4 Cabrio (8H/B6)
2.5 TDI V6 (BDG/120kw)
6-Gang Schalter (HEN)
12.2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2008, 14:31    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Du kannst alles hier im Forum finden.

Kurzfassung, die Nockenwellen können bis zu mm'ern einlaufen, einige hunderstel ist kein Problem, ab 0.5mm wirds dann kritsch. Wenn du durch den Oeleinfüllstutzen reinschaust und du siehst dass sie eingelaufen sind, dann sind sie es auch. Wenn du da nix siehst, dann kann es trotzdem noch sein dass die anderen Nocken (die du nicht siehst)eingelaufen sind. Wie gesagt, ich glaube aber nicht dass das dein problem ist, es sind aber meistens mehrere Problem die zusammentreffen wenn etwas nicht meht so ist wie es sollte.

Wie sieht denn dein Ladedruck während der Fahrt aus? Da dran musst du herausfinden ob es mit dem Turbo zu tun hat oder nicht. Wenn alles nichts bringt, dann wird wohl die ESP eine Macke haben....und du musst damit leben oder sie für viel Geld austauschen lassen. Was sagt denn die Werksatt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 16:00    Titel: Re: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

honinx hat folgendes geschrieben:
In der Werkstatt kann mir keiner weiterhelfen, da kein Fehler abgespeichert ist und die Turbo und Einspritzwerte innerhalb der Toleranz sein sollen.


Genau das ist das Problem: Ohne definierte Messwerte können wir dir leider nicht effektiv helfen.

Schon deine vorsichtige Schreibweise läßt mich vermuten, dass du den Aussagen deiner Werkstatt nicht so recht traust. In diesem Forum zeigt sich leider nur all zu oft, dass dieses Misstrauen auch begründet ist, denn oft konnte ein 3, 8, 11 Log hier schon Sachen aufzeigen, die die Werkstatt eben nicht gefunden hat obwohl die angeblich "alle Messwerte überprüft und für i.o. befunden" haben.

Daher bleibt nur der Rat: Mach selbst eine Logfahrt mit VAG-COM / VCDS und stelle hier die Messwerte ein. Dann können wir dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch effektiv helfen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
honinx



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52525 Heinsberg
2004 Audi Cabriolet
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2008, 19:27    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Habe die VTG in kalten & warmen Zustand geprüft.
Sie ist sehr leichtgänig und geht problemlos rauf und runter, ohne zu haken. Wenn ich den Motor anmache, wird die Stange des VTG komplett in die Unterdruckdose gezogen. sobald ich den Schlauch abziehe schnellt sie nach unten. Und am Druckwandler wo das andere Ende von Schlauch hingeht entsteht ein richtige Sog. Sobald ich den Schlauch wieder drauf mache geht die Stange 80% des Weges gleichmäßig zügig hoch und die letzten 20% etwas langsamer. Nach meinen gesammelten Infos ist das auch soweit ok.

Mal schauen ob ich jemanden mit VAG-Com finde der mir diese Logdateien an meinem Fahrzeug auslesen kann. Mein Audi Händler sagte mir nur, das deren Programm vorschreibt, wie man wann wie fahren soll. Z.b. 50 im dritten Gang und so weiter. Dabei wären deren Daten innerhalb der Tolleranz.
Kann das VAG-Com den noch zusätzliche Daten abfragen die der Audi-Tester nicht hat, oder gibt es noch eine anderes Programm im Tester für die Vergleichsfahrt?

Für jegliche Tips bin ich dankbar.
Audi A4 Cabrio (8H/B6)
2.5 TDI V6 (BDG/120kw)
6-Gang Schalter (HEN)
12.2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2008, 16:40    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Das Programm besteht darin, daß man Dir die Zahlenwerte aushändigt statt nur zu sagen ok oder nicht ok.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
honinx



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52525 Heinsberg
2004 Audi Cabriolet
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2008, 21:11    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

das war eine hilfreiche Antwort. DANKE!
Audi A4 Cabrio (8H/B6)
2.5 TDI V6 (BDG/120kw)
6-Gang Schalter (HEN)
12.2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2008, 18:05    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Hi,

Würde mich auch sehr interessieren,was der Defekt dafür ist. Eventuell können auch eingelaufene NW solche Symptome hervorrufen.Halte uns auf dem laufenden.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
korben



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 22:09    Titel: BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Antworten mit Zitat

Was ist denn aus dieser Sache geworden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch, Golf 5 BLX Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.