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drheinz
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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11-02-2009, 10:12 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Schon seit längerem nimmt mein Golf 4 TDI Tiptronic Bj 2002 (207.000 Km) nach dem losfahren anfangs kein Gas an.
Bin Vielfahrer viel Autobahn.
Dies ist immer, wenn das Auto ein paar Stunden steht, egal ob Sommer in der sonne oder Winter draußen
oder ob das Auto mal den Tag über 8h in der TG gestanden ist. Man tritt dann voll durch, aber nichts passiert. Oder nicht viel...
es beschleunigt nur wenig, unabhängig von der Gaspedalstellung.... ist im Winter gut um den Motor warmzufahren...
Irgendwelche Aussetzer am Potentiometer/Gaspedal sind jedoch nicht, auch wenn man darauf herumtritt.
Nach so vielleicht 300 Meter ist dann alles o.k. und kommt dann nicht wieder
- bis das Auto dann wieder paar Stunden steht -
siehe oben.
Etwas fatal ist das halt, wenn man die TG nach steil oben herausfährt.
Ungutes Gefühl.
Hat jemand einen Einfall ausser dem Gaspedal-Geber ?
In der Werkstatt kann ich es nicht vorführen - denn wenn ich mal 300 m fahre ist es ja weg.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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11-02-2009, 11:33 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Hm, hast du schon mal versucht im Leerlauf Gas zu geben, ohne einen Gang einzulegen? dreht er dann hoch? Wenn er nach ein paar 100m geht, dann kann das nur etwas sein was Temperaturabhänhgig ist oder das Unterdrucksystem was eine undichte Stelle hat und die Ansteuereung für AGR und Turbo nicht sofort funktionnieren.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2009, 8:15 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Ferner würde er den Gaspedalpoti als Fehler ablegen und sich durch Blinken der Vorglühlampe mit einem "FEHLER" melden....
Tippe daher auch auf das Unterdrucksystem, da gerade die U-Druckschläuche ab Werk leicht mal rissig werden - ich hab bei mir bei 150tkm alle getauscht, hat einige Probleme (Zeitweise auch verzögertes Beschleunigen, Ruckeln, AGR-Probleme) behoben.
Wenn du sie ersetzt, unbedingt auch wieder gewebeummantelte Schläuche tauschen und Stück für Stück ersetzen. Sonst weiß man nachher nimmer wo was dran gehört.
Und wichtig: vorn an der Motorspritzwand bei den beiden elektropneumatischen Wandlern sitzt ein zylindrisches, ca. 1-2cm dickes Teil, ist ein Rückschlagventil... merk dir, wie herum es drin war.
Ich hatte es einfach abgezogen, dann war denken angesagt, wie herum es hinein gehört.
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Valentan
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Österreich, 2514
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20-02-2009, 16:42 Titel: Re: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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drheinz hat folgendes geschrieben: | Schon seit längerem nimmt mein Golf 4 TDI Tiptronic Bj 2002 (207.000 Km) nach dem losfahren anfangs kein Gas an.
Bin Vielfahrer viel Autobahn.
..
| Hallo!
So etwas kenne ich auch, allerdings nur im Winter, mit Pöl in der Pumpe..
Dauert nach dem Start so 5-15 Sekunden, dann geht's. Wenn der Motor nur
ein "wenig" warm ist, gibt es das Problem nicht. Ich denke, bei mir ist es kein
"Schaden", sondern die Motorsteuerung meint, der Motor läuft noch nicht rund.
Dürfte eine Mengenbegrenzung für den Leerlauf sein. Wegfahren kann ich
in der Zeitspanne auch, nur Gaspedal wird ignoriert.
(Golf 4 PD Bj 2002)
mfG
Robert Valentan
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tdi_power
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005 Beiträge: 72 Karma: +0 / -0
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23-02-2009, 20:59 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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ich tippe mal zu 95% auf diese stauklappe,die direkt neber dem agr ventil sitzt die gebel brechen gelegentlich dann ist keine gasanahme da,wenn der hebel gebrochen ist ist auch die klappe zu und somit krigt der motor auch keine luft und deswegen nimmt er auch kein gas an.
mfg u.k
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vagtuning Gast
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23-02-2009, 23:57 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Und die Klappe springt dann obwohl die Verstellung gebrochen ist nach ein paar hundert Metern auf einmal wieder auf ?
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tdi_power
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005 Beiträge: 72 Karma: +0 / -0
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24-02-2009, 1:05 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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ahso das habe ich überlesen mit dem später gas annehmen sorry
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drheinz
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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27-02-2009, 12:09 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Sorry, konnte gesundheitsbedingt erst jetzt wieder mit dem Auto fahren.
Fehler geht schon 2 Jahre im heißen Sommer wie im kalten Winter.
Gas nimmt er an, habe mal bis 4000 draufgetreten.
Wenn man ihn eine Weile orgeln lässt scheints mit dem Losfahren besser zu sein.
Aber im Hochsommer ists genauso. Ich werd nicht schlau draus.
Der Turbo hat manchmal Laderdruck zu hoch -
aber das kenn ich und lass es nicht machen.
Kickdowns halt nur bei richtig warmen Motor.
Im Fehlerspeicher ist nur der Eintrag vom Ladedruck.
Mit der Automatik kann man ihn ja problemlos unter 3500 Touren halten.
Und 160 Km/h reichen mir locker. Wenn er warm ist kann man auch rasen...kein Prob.
Wenn man beim Fahren Motor mal ausmacht ist der Fehler (Notlauf)
natürlich wieder weg. Hier sind halt überall Berge. Im Flachland hätte ich nie
Kickdown mit kaltem Motor. So geht mans halt ruhiger an.
Ruckeln oder Gasannahmeprobleme gabs nie.
Es ist nur die ersten 2 - 3 Minuten das er schlapp ist.
Gang kann ich nicht einlegen, höchstens eine Fahrstufe
Bin aus einer steilen TG aber auch mal mit Stufe 2 statt D hochgefahren - geht auch nicht besser.
VW fällt nichts ein. Wenns der Turbolader ist muss ich aufgeben, zu teuer.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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01-03-2009, 18:15 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Der Turbo muss es doch nicht sein, beachte meinen oben genannten Tip und checke alle Unterdruckschläuche oder mach gleich alle neu - die kosten nicht die Welt. Und du wirst dich unter Umständen wundern, wie sauber er dann wieder läuft. Nach 200tkm ist das keine Seltenheit dass die Schläuche "platt" sind und Risse haben, die man oft unterm Gewebe auch nicht erkennen kann.
Würde erstmal all diese Kleinigkeiten testen, weil das wenig Geld kostet und viel bringen kann.
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bastl Gast
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18-04-2009, 16:40 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Ist das Problem immer noch aktuell?
Hatte die gleichen Symptome in meinem Golf 3 / 81 kW und da war es die Einspritzpumpe.
Die Pumpe hat dann auch angefangen zu tropfen. Habe dann die Einspritzdüsen auch gleich getauscht (waren alle defekt)
1.) Einspritzpumpe überprüfen.
2.) Wenn die Einspritzpumpe in Ordnung ist, die Einspritzdüsen checken und wenn alle tauchen.
3.) Einspritzzeitpunkt und Steuerzeiten überprüfen, einstellen.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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18-04-2009, 21:56 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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bastl hat folgendes geschrieben: | Ist das Problem immer noch aktuell?
Hatte die gleichen Symptome in meinem Golf 3 / 81 kW und da war es die Einspritzpumpe.
Die Pumpe hat dann auch angefangen zu tropfen. Habe dann die Einspritzdüsen auch gleich getauscht (waren alle defekt)
1.) Einspritzpumpe überprüfen.
2.) Wenn die Einspritzpumpe in Ordnung ist, die Einspritzdüsen checken und wenn alle tauchen.
3.) Einspritzzeitpunkt und Steuerzeiten überprüfen, einstellen. |
Dann hast du aber locker 2000 Euro in die Kiste investiert, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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neuer Turbo bei 200.000km
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verkauft mit 225000tkm
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Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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drheinz
KFZ-Schrauber seit: 11.02.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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20-04-2009, 17:28 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Klar ist der Fehler noch da. Ich fahr kaum noch mit dem Ding.
Irgendwie ist es jetzt klarer. Bis 2000 Touren passiert nichts und dann kommt
Schub. Vielleicht liegt es doch am Turbo das der schwergängig ist.
Zumindest hab ich das im Diagnosetoolforum gelesen... von der Soft hab ich mehr Ahnung.
Man müsste die VTG Verstellung mal bewegen...
Wie komm ich daran, ohne alles auseinanderzunehmen, sorry aber viel Erfahrung hab ich halt nicht.
Da unten ist ja alles zu. Ich schau da oben rein und seh noch nicht mal die Andeutung eines Turboladers.
Peinlich peinlich...ich weiss.
Obwohl ich mich damit gut beschäftigt habe.
Bei Schlütter Turbotechnik kann man ne Menge lernen.
Also bitte nicht mit mir schimpfen.
Als bei 150.000 der Klimakompressor fest war, und die Magnetkupplung sich abgedreht hatte
(ich brauchte 2 Wochen das zu verinnerlichen was da passiert ist...) lag ebendiese auch schön unten in der Wanne,
ich hab die quer durch die Republik spazierengefahren, weil ich mir Monate Zeit liess.
Aber VW hat dabei auch nicht gut ausgesehen.
Ich hab das dann hier im Werkskundendienst von Behr Klimatechnik machen lassen.
Das kostet weniger und die kennen sich mit Klima aus...
Wenn ich nicht weiterkomme, frag ich bei VW gezielt, bis jetzt hat er noch alle Inspektionen.
Aber die Welt rette ich an dem Teil nicht mehr.
Muss ich auch nicht.
Aussendienst damit hat sich in der Zwischenzeit ja auch erledigt.
Wenn sich was ergibt melde ich mich auf jeden Fall, erstmal Danke für Eure Hilfe.
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bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2009, 19:22 Titel: Golf 4 TDI nimmt anfangs kein Gas an |
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Dann hast du aber locker 2000 Euro in die Kiste investiert, oder?
Jo, so ca. 1300 EUR sinds gewesen, habe die orginal Bosch Einspritzdüsen genommen ca. 400 EUR.
Da muss man sich dann schon überlegen, ob man abfrackt - meiner hat halt noch 4000 EUR nach Liste.
Also drheinz, wenns es der Turbo wäre würde er erstrecht über 2000 U/min keine Leistung mehr bringen, und das auch über den ganzen Drehzahlbereich.
Zieh einfach mal den dünnen Schlauch oben vom VTG und fahr mal dann wirst du merken, daß er dann im oberen Drehzahlbereich nicht mehr zieht, wie ca 90 PS.
Und Schlauch wieder drauf und Volle Leistung wieder da, im oberen Drehzahlbereich. Resultat - Turbo ganz und funktioniert !
- Obere Motorverkleidung wegschrauben und hinter den Motor schauen, da sitzt der VTG mit soner Dose drauf und dem Schläuchen dran.
Ist der Turbo kaput, dann verbraucht er ordentlich Öl ( mehr als 1 Liter auf 1000 km ) oder und er Pfeift ganz ordentlich oder er verabschiedet sich mit einem Schlag
( Wie ein Steinschlag durch das Verdichterrohr den Motor und Auspuf, wenn die abgebrochenen Flügelteile durchrasseln)
- Der Luftmengenmesser - kommt erst zum Einsatz, wenn so richtig Luft angesaugt wird - also auch erst so ab 2000 U/min und mehr.
- Die Einspritzdüsen sind zu oder zerstäuben nicht mehr richtig, dann hast du deine Symptome.
Und wann gehen die zu ? - wenn sich was in der Einspritzpumpe verabschiedet (Dichtungsmäßig, seit 20% Biodiesel gesetzlich dem normalen Diesel beigemischt werden muss).
- Tiptronic - schwierig, sonst könntest du ohne Gas mal anfahren, dann würdest du ein Ruckeln spühren genau wie beim runterschalten bei drehzahlen unter 2000 U/min
(Das Tiptronic schaltet da schon bei hören Drehzahlen runter).
Erläuterung:
Oberhalb von 2000 U/min ist es Ziemlich egal wie der Diesel eingespritzt wird, Hauptsache er kommt in den
Brennraum und wenn auch nur durch zwei Öffnungen pro Düse. Zerstäuben tun den Diesel die extremen Luftzirkulationen.
Im niederen Drehzahlbereich herrschen nicht solche Turbolationen und der Diesel kann nicht mehr optimal verbrannt werden, bis hin zum benetzten des Brennraumes und
daraus resultirendes 'Absaufen' des Motors bei niedrigen Temperaturen.
Hinzu kommt, daß das Steuergerät ab so 1900 U/min mit dem Luftmengenmesser und Ladetruck und Ladelufttemperatur ganz ordentliche Arbeit macht (max. Drehmoment).
Ich vermute auch, daß bei niedrigen Drehzahlen der Einspritzdruck stark abnimmt oder dies der Defekt der Einspritzpumpe ist.
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