VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 8:48    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Hi Leute ich habe ein Problem mit Vibrationen am Gaspedal und Lenkrad, ganz speziel wenn der Motor unter "last" steht, sprich beim beschleunigen usw..

Mein Auto:

Golf 4 PD 101PS BJ 03
KM: 100.000

Hab so das gefühl als würde der Motor oder das Getriebe oder so irgendwie ziemlich Vibrationen aufs Lenkrad bzw gaspedal übertragen, kann das an irgend nem lager liegen oder sowas ??? hab 0 ahnung woher das kommen kann, diese vibrationen nerven aber wirklich tierisch.
Bin total ratlos was das sein kann, bzw wie ich das abstellen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 9:17    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Hi

leider ist deine Beschreibung sehr emotionsgeladen und enthält nicht wirklich viel technische Info. Bring die Karre zu VW.

Ansonsten das übliche prüfen:
- Motorlager
- ZMS
- Leerlaufruhereglung

Zu allen Begriffen sollte die Suche dir reichlich Futter bieten.
Bei ganz speiellen Fragen nachfragen icon_wink.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 9:23    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

ja wollte halt vorher schonmal bissi infos einholen was es sein könnte.

Ich muss noch dazu sagen, das das Auto ansich von der Karosse her nicht vibriert, die Vibrationen beziehen sich wirklich nur aufs Gaspedal, Lenkrad und teilweise schalthebel.
Im Stand besteht das Problem so nicht, nur während der Fahrt unter "Last" z.b beim beschleunigen oder bergauffahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 9:29    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Das "nur das Pedal" kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Das Pedal ist nichts anderes als ein Schalter, wie in der Mittelkonsole.
Es gibt ja keinen Gaszug mehr.

Wie kann der Warnblinkschalter vibrieren, ohne dass die Konsole sich bewegt ?

So kann das Pedal auch nicht deinen Fuss "anregen", ohne dass das Bodenblech, auf dem es verschraubt ist, vibriert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 9:35    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Deine Beschreibung ist echt nicht die beste...icon_smile.gif

Aber egal:

Unter Last auftretende Vibrationen könne wie Martin sagt verschiedene Ursachen haben. Das ZMS kommt dafür sher in Frage (meins ist inzwischen auch hin, das äußert sich dann bei stark untertouriger Fahrweise und hoher Last durch periodische Schwingungen die das ganze Auto einnehmen). Es kann auch ein Motorlager sein, das defekt ist.

Das das Gaspedal vibriert ist hatlt deine Wahrnehmungsschnittstelle, da der Fuß drauf ist, das ganze Auto vibriert halt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 10:04    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

ja zum ZMS, habe vor 5000km die kupplung machen lassen und dort wurde mir gesagt das mein ZMS voll in ordnung war und es keinen anlass gab es zu wechseln.
Wär echt blöd wenn das jetzt aufeinmal kaputt sein soll.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 10:16    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

hallo

DAS war der ausschlaggebende punkt. ich bin gerade beim thema kupplung erneuern. und ich möchte es gerne selber erledigen. die jetzige hatte eine freie werkstatt eingebaut, und das dürfte nicht gut gemacht worden sein - auch wenn manche sagen, man kann beim kupplungseinbau nicht viel falsch machen - andere sagen, wenn man nicht das richtige werkzeug hat, z.b. die druckplatte richtig vorspannt, verzieht sich diese beim einbau.
wenn die mitnehmerscheibe nich auf 1/10mm genau mittig ist, macht man die beim einbau kaputt.
und alles so geschichten - die alle auf vibrieren/rupfen/ruckeln hinauslaufen.

versuch mal festzustellen, wie professionell deine kupplung eingebaut wurde

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 10:28    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

sorry nochma - ganz kurz: ich möchte natürlich nicht den teufel an die wand malen. meine aussage ist eine vermutung - ich bin nicht vom fach !!

zu den vibrationen selber kann ich dir nur sagen, der ursprung, die ursache ist oft schwer zu finden. ich wage zu behaupten, dass ich ein gutes gefühl habe - ich hatte die bekanten vibrationen am zweimassenschwungrad durch zu heftiges tuning in der vierten und fünften - vom gefühl her sind mir diese vibrationen irgendwo von hinten gekommen - heute bin ich mir sicher, dass die vom ZMS - also kuppung/antrieb gekommen sind...

also schwer festzustellen.

auf JEDEN fall aber würde ich an deiner stelle erstmal einen unabhängig guten mechaniker zu rate ziehen, we soll das begutachten - du sagst ihm das die kupplung gemacht wurde. wenn er dir aufgrund seiner erfahrungen sagen kann - und das sollte er auch können - das die vibrationen von der kupplung kommen - dann ab zu dem laden der dir das eingebaut hat und die sollen das in den griff bekommen !

blöd ist es, wenn die probleme wie bei mir erst nach drei jahren und 50000km anfangen - da kommste mit ner hängerkupplung an und die sagen schon - ja anhängerbetrieb.... nur das die erste kupplung 250000 mit anhängerbetrieb gehalten hat, auf der neuen NIE ein anhänger war - interessiert in dem falle keinen.


gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 11:35    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

kann das ganze vllt auch an reifen liegen mit unwucht ? meine das es erst nach dem wechsel auf die sommerreifen (225/40 R18) gewechselt habe, habe die räder gebraucht gekauft und nicht vorher auswuchten lassen, können die vibrationen auch daher kommen ??

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 11:53    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

das kannste nur du selber feststellen. machmal zum test viceversa vorne/hinten oder gar die winterreifen rauf.

mit den rädern kannste netürlich große vibrationen haben, wenn die kaputt sind. denke mal ein grösseres schlagloch reicht, und die felgen haben nen leichten schlag.

sagmal - warum wurde bei dir überhaupt die kupplung getauscht ? die dürfte doch gerade mal eingefahren sein ???

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 13:09    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

so Leute habe jetzt nochma genau drauf geachtet, also :

Fahrzeug läuft im stand :
Vibrationen am Pedal = Keine
Vibrationen am Schalthebel = keine
Vibrationen am Lenkrad : leicht , bisschen intervall artiges vibrieren

Fahrzeug im 1. und 2. Gang :
Vibrationen am Pedal = Keine
Vibrationen am Schalthebel = keine
Vibrationen am Lenkrad : leicht

Fahrzeug ab 3. Gang speziell bei untertourigem fahren wo viel drehmoment anliegt:
Vibrationen am Pedal = spürbar ( sobald man gas gibt bzw gas hält)
Vibrationen am Schalthebel = deutlich spürbar
Vibrationen am Lenkrad = deutlich spürbar

Antriebswelle defekt ?
oder stimmt was mit der PD einheit nicht ?
welche Sachen kommen noch in betracht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 14:12    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Nun denn...

Vibrationen durch Motorlagerung oder ZMS müssen weggehen beim auskuppeln. Wenn sie nur unter Last auftreten können es nicht die Reifen sein. Soweit sollte das aber schon von dir geklärt worden sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 14:57    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

ich habe noch vergessen das das Auto auch gechippt ist auf knapp 130ps
können diese vibrationen grade unter last im 3.4.5. gang auch durch den chip kommen ?

Bzw kann ich einfach zu VW gehen und mir eine neue Motorsoftware aufspielen lassen, oder wie bekomme ich den chip weg ? (falls es davon kommt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 15:02    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Vielleicht sagst du jetzt erstmal was es alles am Auto gibt und was im Zusammenhang stehen könnte...bevor noch mehr kommt.....Klar kann das von einer Leistungssteigerung kommen, die jemand durchführt dem die Haltbarkeit egal ist-----
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 15:04    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

also das normale brummen am zweimassenschwungrad bei zu heftigem tuning sollte kurz und schmwerzlos bei turboeinsetzen kommen. bei meinem motor also zw. 1800 und 2000 umdrehungen - und dann nur bei vollgas.

check erstmal ab, welches tuning verbaut wurde. ist es ein chip? ist es ein zwischenkästchen? ppc?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 15:07    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

also bei dem tuning handelt es sich um ein chiptuning was per vagcom direkt auf das steuergerät programmiert wurde.

der Tuner geniest aber ansich einen guten Ruf was seine Arbeit angeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Gaspedal einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Gaspedal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kenndaten Gaspedal AHF Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.