VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2009, 18:53    Titel: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Antworten mit Zitat

Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.

Soll man nun das Druckregelventil plus Schlauch tauschen? Sind ja mal eben knappe 40€ Teilewert, die man natürlich nur investiert, wenns auch was bringt.

Ich will halt nur nicht, dass er a) oben auf der Haube alles vollkleckert und b) meine Ansaugstrecke incl. Lader dauernd voll ölt...

Fahrzeug ist untenstehender Ibiza aus meiner Signatur, Motorcode ASV.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2009, 8:06    Titel: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Antworten mit Zitat

ich habs jetzt sauber gemacht, seit 100km ist nix nachgeölt, aber das war letztens auch schon so.

Kennt sich da keiner mit diesem Ventil aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2009, 17:19    Titel: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Antworten mit Zitat

also den asv hatte ich auch schon. aber hm? ansaugschlauch? druckregelventil? wo ist am ansaugschlauch ein druckregelventil?
und 'Zylinderkopfhauben-Belüftung' du meinst KGE? Kurbelgehäuseentlüftung?
einzige erklärung was du meinst, könnte eben der schlauch von der KGE auf das Ansaugrohr sein. bleibt noch die frage nach dem Druckregelventil.
*verwirrung*
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2009, 17:28    Titel: Re: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftu Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.
Wir haben einen 2001er ALH-Ibi, und da hat auch die KGE gesabbert - weil ein O-Ring in einer Einschiebeverbindung nicht richtig saß. Habe das Ding nur richtig in die Nut gelegt, und seitdem ist Ruhe = sauber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2009, 20:11    Titel: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Antworten mit Zitat

Kurbelgehäusebelüftung is ja in meinen Augen "unten" am Block, laut meines SEAT-Technikers heißts "Zylinderkopfhauben-Belüftung".

Meine dieses große runde schwarze Element auf der Zylinderkopfhaube mit Schlauch zum Ansaugschlauch.

Und diese runde Dose nennt sich "Druckregelventil", kostet beim SDI 11 euro, beim TDI aber 41 euro rum.

Hab das Ventil ausgebaut und mal komplett gereinigt mit Bremsenreiniger und neue O-Ringe reingemacht, bisher ists dicht und ich hab das Gefühl dass das Auto besser geht - aber das ist wohl Einbildung.

Hoffe es hält so...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J 4Motion, Ölverlust an Haldexkupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank-Ent-Belüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P DSG (Druckregelventil,Magnetventil) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktion Druckregelventil bzw. KGE beim AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust bei TDI AWX Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.