VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2009, 12:18    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, dass mir keine Ruhe lässt.
Normalerweise ist es ja die Regel, dass ein Motor im kalten Zustand mehr verbraucht, als im Warmem.
So war es früher bei mir auch. Mein 2,0 tdi BKD, non-dpf, brauchte im warmem Zustand, mit Klima an, 0,7l/h. Mit Klima aus: 0,4-0,5l/h.

Seit geraumer Zeit ist es anders. Beim Kaltstart fängt er so ab 1,1-1,3l/h an, pendelt sich eine gewisse Zeit, so ca. ab 50°Celsius bei 0,5l/h ein.
Ab einer gewissen Temperatur X, sagen wir mal ca. 70-80°C steigt er dann auf 0,7l/h (Klima aus) bzw. 0,7l-1,0l/h (Klima an, je nachdem wie intensiv die Klima arbeitet)
Dabei ist 0,7l/h der kleinstmögliche zu erreichende Wert.
Woran kann das Liegen? Immerhin sind das Pi mal Daumen 40% mehr Verbrauch als Vorher.
Auch verbraucht der Wagen insgesamt 1-2 Liter mehr. Problem besteht ca. seitdem a) Tandempumpe getauscht wurde b) Zahnriemen gemacht wurde oder c) rein zufällig seitdem Zeitpunkt besteht und weder mit a noch mit b zu tun haben könnte.

Kennt einer einen Zusammenhang? Kann man beim Austausch einer Tandempumpe was falsch machen? Kann was am Zahnriemen oder deren Einstellung nicht stimmen, obwohl der Wagen jetzt seit knappen 100.000 km so läuft?
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Der Einzige ist bei Volllastfahrt gelegentlich Auftretende "Ladedruckregelung:Regelgrenze überschritten"

Es muss doch irgendeinen Schrauber auf der Welt geben, der sagt: "Kenn ich, hab ich schonmal gesehen...." icon_smile.gif

Gruß
Serdar

PS: Hatte schonmal in einem Thread danach gefragt, aber keine zutreffende Antwort erhalten. Auch verschiedene Werkstätten konnten mir nicht Ansatzweise helfen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2009, 12:40    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

0,7-0,8l/h ohne nennenswerte Last bei warmen Motor ist normal. Achtung, elektrische Verbraucher und das Laden der Fahrzeugbatterie benötigt Strom, der erzeugt werden muss.

Bitte Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen, da sonst ebenfalls Sprit verschenkt wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 3:30    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Ja gut. Nur warum bin ich die ersten 100tsd-120tsd km mit einem kleinsten Leerlaufverbrauch von 0,4-0,5l gefahren, und aufeinmal sind es dann Minimum 0,7l/h. Auch wenn Klima und Verbraucher aus sind. Unter Verbraucherlast (im warmem Sommer) geht er dann auch schonmal auf 1,1-1,3 l/h hoch.
Weiterhin kann es ja nicht normal sein, dass der Verbrauch ab einer bestimmten Motortemperatur höher wird?
Die Kühlmitteltemperatur ist plausibel - eine Zeit lang lag sie immer 10°-15° unter Norm. Nach Tausch von G62, G83 und Thermostat wieder auf korrektem Wert.
Allerdings hatte das keinerlei Auswirkung. Weder etwas am Leerlaufverbrauch, noch am Gesamtverbrauch hat sich dadurch verändert.

Was ich versuche nachzuvollziehen ist, wodran eine Verbrauchserhöhung liegen kann. Die Verbraucher an sich sind es nicht.
Hab sie alle schon ausgeschaltet und das Ergebnis war dasselbe. Der Zuheizer läuft auch korrekt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2009, 10:57    Titel: Re: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Problem besteht ca. . . . b) Zahnriemen gemacht wurde ...
Wenns ein 1,9er PD wäre, würde ich das als Treffer ansehen. Wobei der Leelaufverbrauch nicht wirklich steigt, sondern zum Halten der Drehzahl müssen die PDE minimal länger offen sein, weil der für die Einspritzung genutzte Teil des Fördernockens etwas verschoben ist, und dies ist so, wenn die NW-Einstellung nicht mehr wie vorher ist.

Ob sich der 2,0l TDI genauso verhält, weiß ich aber nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-05-2009, 11:02    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Beobachte mal die Symptomatik nen bisschen aus MWB 16 Generatorlast im LL, damit Du wirklich ausschliessen kannst das es kein elektrischer Verbraucher ist...

Ansonsten, was sagt die Kraftstofftemperatur so?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2009, 12:01    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Vielleicht hattest Du die ersten 100.000km eine Tuningbox drin, die die Kraftstofftemperatur fakt? Würde zum nicht passenden, da definitiv zu niedrigen Verbrauch hindeuten...

Fakt: mit 0,4l/min dreht sich Dein Motor nur mit eingelegten Gang und bergab. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 14:09    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

@Rainer

Tuningbox war keine drin. Der Leerlaufverbrauch war mit Klima auf Econ, 0,5l/h - ab und an sank er auch mal auf 0,4l. Habe schon bei mehreren Dieseln mit 1,9 und 2,0er TDI getestet, und die hatten auch alle die gleichen Werte.
Und erst seitdem dieser Leerlaufverbrauch in der MFA sich verändert hat, ist auch der Gesamtverbrauch gestiegen. Früher mit 6-8 Liter Verbrauch gefahren, heute mit 9-11.
Deshalb muss ja irgendwo der Wurm drin sein.

Ulf hat eine Erklärung für den 1,9er abgegeben, bei der sich die NW leicht verschoben hat. Könnte das auch für den 2,0er zutreffend sein, oder kann man das ausschliessen. Hört sich ja ziemlich plausibel an.
Außerdem gestiegegen Verbrauch hört sich die ganze Motorcharakteristik seitdem ZR-Wechsel auch anders an. Er nagelt zwar immer noch PD-mäßig, ist aber meines Erachtens etwas lauter, und heller im Klang. Das PD Nageln hört sich ganz leicht wie ein "zwitschern" an.

@Malte Müsste ich gleich mal checken.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2009, 15:26    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:

Und erst seitdem dieser Leerlaufverbrauch in der MFA sich verändert hat, ist auch der Gesamtverbrauch gestiegen. Früher mit 6-8 Liter Verbrauch gefahren, heute mit 9-11.

Laut Durchschnittsanzeige, oder als Nachtankverbrauch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 17:05    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Leerlaufverbrauch laut MFA, und Gesamtverbrauch MFA und realer Verbrauch.
Beim Gesamtverbrauch ist zwischen MFA und realem Wert eine Differenz von 0,3 - 0,5l auf 100km. Sprich Verbrauch ist leicht höher als in der MFA angegeben.

Was mich schon lange in den Messwerten stört, ist der Unterschied vom Soll-Ladedruck zum Ist-Wert.
Im Leerlauf Sollwert 1020mg/h Istwert 959mg/h.
Erst ab 2000-2300rpm ist Soll und Ist gleichhoch. Vorher hinkt der IST-Wert immer um 50-100mg/h hinterher
Dabei ist der Ladedruck-IST im LL aber genauso hoch wie der Atmosphärendruck.

@Malte
Habe gerade mal die Generatorauslastung gecheckt. Bei betriebswarmem Motor ist die Last bei 35-40%. Im Fahrbetrieb liegt sie dann auch dort, beim Gasgeben geht die Auslastung auf ca. 20-24% zurück. Zuheizer ist laut seines Steuergerätes AUS.
Bei Motor aus, Zündung ein, wird eine Auslastung von 11% angezeigt.
Kraftstofftemperatur liegt bei 76°C (ca. 23°C Aussentemperatur, und 91°C Kühlfl.temp.)

Gruß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2009, 17:14    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
(Früher mit 6-8 Liter Verbrauch gefahren, heute mit 9-11. ) Leerlaufverbrauch laut MFA, und Gesamtverbrauch MFA und realer Verbrauch.
Dann hat sich Dein Motor aber ganz schön zum Säufer entwickelt, ca. +40%! icon_eek.gif
Hat er auch Leistung verloren?
Ist das Fahrprofil gleich geblieben? Kannst Du klemmende Bremsen / spinnendes ESP ausschließen?
Wenn ja, würde ich die Prüfungen mit der Einstellung des ZR / Ventiltriebes (NW) beginnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 17:31    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Ja Leistung hat er auch verloren. Gerade im unteren Drehzahlbereich sehr schwach und auch laut. Erst ab ca. 2300-2500rpm geht er dann etwas geschmeidiger. Auf der AB erreicht er laut Tacho sichsehrschwertuend 190, bergab 210-220.
Ab und an geht er bei Vollast in den Notlauf, weil der Lader überdreht. Teilweise dann 400-600mg/h überschreitung des Soll-Wertes.
Bremsen klemmen nicht, ESP auch in Ordnung. Schläuche alle dicht, Unterdruck auch vorhanden.
Alle Indizien lassen mich auch immer wieder vermuten dass es mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben muss.
Mein Fahrprofil hat sich gezwungenermaßen geändert. Es bleibt mir quasi keine Wahl als mehr Gas zu geben, weil sich sonst der Motor schwer tut mit der Leistung.
Unter 2000rpm ist es sehr unangenehm zu fahren. Motor rauh,brummig,nagelnd und wie ich schon schrieb, ist es ein etwas PD untypisches Nageln. Leicht sonor kann man es beschreiben. Also ein etwas heller klingendes Motorengeräusch.

Bin momentan bei ca. 226tsd km angekommen. Denke mal dass in 6 Wochen der nächste Riemenwechsel inkl. Spannrolle bei mir ansteht.

Gruß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 17:59    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Also 0,4l/h halte ich ohne Last für zu wenig. 1l/h ist okay.


Rechnen wir mal rückwärts:

1kg Diesel “enthält“ 45,4MJ
1l Diesel wiegt 820g
1l Diesel hat somit 37,2MJ was großzügig gerechnet 11kw/h entspricht.

Bei einem Verbrauch von 0,4l/h würde der Motor also 4,4kw erzeugen können. Davon sind aber nur etwa 35% (maximal) mechanische Leistung ... Also 1,54kw. Runden wir mal auf 2kw auf.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, ist der BKD ein 105kw 2l 16V PD Motor. Ein “normaler“ 16V Nockenwellentrieb wird mit rund 1,5-2kw gerechnet. Kommt noch mal der PD Treib mit etwa 2-4kw dazu, dann liegen wir bei einem Bedarf von ungefähr 4-6kw.

Sollte dein BKD also kein Perpetuum Mobile sein, dann ist die Anzeige von 1l/h im Standgas deutlich glaubhafter. Wäre es ein 8V dann etwa 0,1-0,2l/h weniger.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2009, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2009, 18:13    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

@serdargKFZ-Schrauber Profil anzeigen: serdarg
Kann es sein, daß uns etwas relevantes verschweigst? Leerlaufverbrauch niedriger als möglich und gleichzeitig ein Durchschnittsverbrauch von 9-11l/100km? Wie geht das, Wohnwagen dran?

Und nein, der Zahnriemenwechsel hat nichts mit der Ladedruckregelung zu tun. Auch ist mir schleierhaft, was Du mit
Zitat:
Ab und an geht er bei Vollast in den Notlauf, weil der Lader überdreht. Teilweise dann 400-600mg/h überschreitung des Soll-Wertes.
den 400-600mg/Hub meinst, denn so wie es geschrieben ist, ist es unsinnig.

Wie lautet der genaue Fehler?

Wurde ein China-LMM eingebaut?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2009, 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 20:42    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Der BKD ist ein 16V mit 103KW. Damals, als der Wagen noch wenig gebraucht hat, war der Leerlaufverbrauch (laut MFA) bei 0,5l/h. Nehmen wir einfach mal nur die Werte bei Klima aus,damit es leichter nachzuvollziehen ist.
Also: Vorher Klima aus = 0,5l/h -> Gesamtverbrauch in Ordnung
Jetzt Klima aus = 0,7l/h -> Gesamtverbrauch nicht in Ordnung

Dabei ist das Kuriose, dass bis zu einer gewissen Betriebstemperatur der Leerlaufverbrauch 0,5l/h ist, dann aber auf 0,7l/h springt, und dort auch bleibt.
In welchem Zusammenhang das mit dem Gesamtverbrauch steht, weiß ich nicht. Die Profis seid ihr.

Der Fehler lautet: "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten" An den Umgebungsbedingungen des Fehlers, kann man sehen, dass der Lader den Sollwert überschritten hat, und von der Motorelektronik in den Notlauf gesetzt wurde.
Deshalb sprach ich von 400-600mg/hub (ja sorry, hub und nicht h)

Dabei denke ich dass der Fehler nicht wirklich was mit dem Verbrauch zu tun hat. Es ist halt nur der einzige Fehler der im Steuergerät auftaucht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2009, 21:28    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...
Dabei ist das Kuriose, dass bis zu einer gewissen Betriebstemperatur der Leerlaufverbrauch 0,5l/h ist, dann aber auf 0,7l/h springt, und dort auch bleibt.
...


Völlig normal!

Lesen! .... Ganz unten den Abschitt über die PD Motoren:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208
Die Temperatur ist einer von vielen Korrekturwerten die für die Einspritzmenge zuständig ist. Daher ändert sich das mit der Temperatur .... also völlig normal!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2009, 11:10    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Ok, die Korrektur ist normal. Nur vorher ist der Wert kleiner geworden, und jetzt wird er höher.
Was ist denn mit den Ladedruck Ist und Soll Werten? Erst ab 2000-2500rpm sind LD-Soll und LD-IST gleichgroß. Im Leerlauf und bis ca. 2000rpm hinkt der LD-Ist mit 50-80mg hinterher.
Und im hohen Drehzahlbereich übersteigt der LD-Ist den Soll. Wie gesagt, manchmal soviel dass das MSG in den Notlauf schaltet.

Sorry das ich mit dem Problem anfange zu nerven. Ich versuche nur herauszufinden weshalb das Auto auf 100km 2 Liter mehrverbraucht.
Bei einer Jahresfahrleistung von 90.000km sind 2 Liter keine Kleinigkeit.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kennt Ihn Jemand? - Robert Oeller aus Österreich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.