VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 13:40    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Ok, die Korrektur ist normal. Nur vorher ist der Wert kleiner geworden, und jetzt wird er höher.
Was ist denn mit den Ladedruck Ist und Soll Werten? Erst ab 2000-2500rpm sind LD-Soll und LD-IST gleichgroß. Im Leerlauf und bis ca. 2000rpm hinkt der LD-Ist mit 50-80mg hinterher.
Und im hohen Drehzahlbereich übersteigt der LD-Ist den Soll. Wie gesagt, manchmal soviel dass das MSG in den Notlauf schaltet.
Freischwebend könnte man spekulieren, daß am Motor irgendwas dermaßen weit verstellt ist, daß im Ergebnis ein viel zu großer Teil der verfeuerten Energie in die Abgase geht: das kann den zu hohen LD erklären, und über den abgesoffenen Wirkungsgrad auch den Mehrverbrauch bzw. den Leistungsmangel.

Aber welche Möglichen es dafür beim 2,0l TDI gibt, da muß ich passen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2009, 14:14    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Danke Ulf. Wenigstens einer nimmt mich ernst. Sonst würde ich langsam anfangen zu denken, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe icon_smile.gif

Was mir im Forum so aufgefallen ist, dass die etwas neueren Motoren noch zu "unbekannt" sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man als Profi, Anhand verschiedene Befunde eine Diagnose ableiten könnte.
Die Probleme die ich immer wieder Aufzähle sind in etwa, seitdem am Zahnriemen rumgefummelt wurde.
Leider wird mir aber immer wieder erklärt, dass der Zahnriemen bzw. die Einstellungen richtig sind, oder der Motor gar nicht laufen würde.

Folgende Symptome könnte man Zusammenfassend auflisten:
-Mehrverbrauch 1,5-2 Liter
-Leistung unter 2000rpm, sehr schlecht
-Ladedruck unter 2000rpm, unterhalb Soll, über 3000rpm, überhalb Soll
-2 mal durch ASU gefallen. Trotz freifahren, 20-30 fach höherer K-Wert
-Motorengeräusch unter Last verändert. Hellerer Klang, Nageln hört sich leicht wie ein Zwitschern an
-Vibration und Ruckeln beim Anfahren, Lenkrad und Spiegel vibrieren kurz mit

Ausgetauscht wurde seit dem Zahnriemenwechsel (vor ca. 100.000km):
mehrmals Luft und Dieselfilter, Motorenöl, Kühlmittelflüssigkeit, Bremsflüssigkeit
AGR-Ventil,Magnetventilblock,LMM,Kupplung und Ausrücklager, Drucksensor, Temp.geber G62 u. G83, Thermostat
Schläuche sind alle in Ordnung, mehrmals Sichtprüfung. Keine Unauffälligkeit
Lediglich bei Lastwegnahme kommt aus Richtung Unterdruckdose des Laders ein zischendes Geräusch. Müsste aber normal sein...

Mich treibt es immerwieder in Richtung Zahnriemenwechsel.
Der BKD hat ja zwei Nockenwellen. Eine für Einlass und eine für Auslass.
Könnte eine Unsychnronität zwischen beiden nicht für die Probleme sorgen?
Oder wird es elektronisch überwacht, sodass ein Fehler eingetragen würde?

Wie sieht es mit den Messwerten aus. Müssen die auch bei Motor aus, Zündung ein plausibel sein, oder nur wenn der Motor läuft?
Z.b ist bei Motor aus, der LD-Soll Wert 180mg/hub. Der Förderbeginn bei 13 v. OT
Habe die Werte nicht im Kopf, aber falls es auch eine Relevanz hat, könnte ich nochmal nachschauen.

Gruß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 14:45    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht es mit den Messwerten aus. Müssen die auch bei Motor aus, Zündung ein plausibel sein, oder nur wenn der Motor läuft?
Z.b ist bei Motor aus, der LD-Soll Wert 180mg/hub. Der Förderbeginn bei 13 v. OT


Das ist normal. Wenn der Motor steht kann auch kein Ladedruck geregelt werden. FB kann nicht gemessen werden. Die Sollwerte dafür sind dann irgendwelche.. "Platzhalter" Man muss halt irgend einen Wert für "gibts nicht" programmieren.

Bei stehendem Motor kann man aber den LD-Sensor etwas auf plausibiltät überprüfen, er muss dann das gleiche wie der Umgebungsdrucksensor anzeigen.

Es kann schon an einer wenig vermurksten Zahnriemenstellung liegen. Aber um das hinreichend raus zu finden musst Du eine "sehr sehr gute" Werkstatt finden oder Dir selbst die Reperaturanleitung für das Ding beschaffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2009, 18:49    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Ok, die Werte sind also egal.
LD-Ist und Atmosphärendruck sind immer gleichgroß. Dieser Bereich ist in Ordnung.
Jedoch ist der LD-Ist unterhalb des LD-Solls.

Als Beispiel, die Werte im Leerlauf:
Atmosphärendruck 958mg LD-Ist 958mg
LD-Soll 1023mg LD-Ist 958mg


Diese Differenz von Soll und Ist-Wert geht wie gesagt bis oberhalb 2000rpm.
Nach meinem Verständniss sollte ein reibungsloses System immer seinen Sollwert erreichen.
Oder liege ich da falsch?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 18:54    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Zitat:

Diese Differenz von Soll und Ist-Wert geht wie gesagt bis oberhalb 2000rpm.
Nach meinem Verständniss sollte ein reibungsloses System immer seinen Sollwert erreichen.
Oder liege ich da falsch?


Beurteilen sollte man die LD-Regelung nur bei Vollast und dann ist eine Regeldifferenz < 100 mBar in Ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 19:00    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Beurteilen sollte man die LD-Regelung nur bei Vollast und dann ist eine Regeldifferenz < 100 mBar in Ordnung.
. . . ausgenommen dynamische Vorgänge beim Einregeln, z.B. die Überschwinger beim Vollgasgeben können auch bei intakten Systemen für ~ 1 sec durchaus 0,2 - 0,3 bar über dem Soll liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2009, 9:38    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...
Mich treibt es immerwieder in Richtung Zahnriemenwechsel.
...


Was denn sonst!

Das wurde schon weiter oben von Ulf gesagt.
Alle anderen von dir genannten Werte sind weitgehend normal (soweit man das ohne komplette Logs beurteilen kann).

Und Ja, es sind beim 2,0 16V Motor die gleichen Symptome wie beim 1,9er.
Dazu kommt aber das ein Versatz er Nockenwellen zueinander beim 16V ebenfalls einigen Ärger bringen kann. Dabei habe einen solchen Versatz noch nie gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2009, 10:52    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir im Forum so aufgefallen ist, dass die etwas neueren Motoren noch zu "unbekannt" sind.

Vielleicht suchst Du einfach ein wenig besser. Der BKD ist erstens ein altes Ding und zweitens gilt für den Verbrauch das Gleiche wie hier bereits x-mal geschrieben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2009, 13:26    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Ja ok. Wird ja sowieso in den nächsten Wochen der ZR-Wechsel anstehen. Da man alles andere jetzt ausschliessen kann, bleibt mir nur noch das Abwarten.
Trotzdem danke an alle, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-08-2009, 4:47    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Kleines Update:
Zwar hab ich den ZR-Wechsel nocht nicht gemacht, jedoch ein anderes Problem behoben was einen großen Teil des Mehrverbrauchs ausgemacht hat.

Und zwar war das Rohr zerfressen, dass als bestes zugebaut ist icon_smile.gif natürlich
Das Verbindungsrohr vom Abgaskrümmer zum AGR-Kühler war an einer Stelle undicht, bzw. fast durchgefressen.
4 VW-Werkstätten sind nicht drauf gekommen, die freie Werkstatt wo ich immer verkehre hatte mich schon für geisteskrank erklärt. Ich würde mir alles einbilden... am Auto wäre alles in Ordnung....

Rausgekommen ist es durch Zufall. Hatte an der Tankstelle nen befreundeten VW-Mechaniker der an dem Tag Notdient hatte gebeten mal zu schaun.
Nach langem hin und herchecken, wollte er auch erst nix erkennen....
Und genau wo er im Bereich der Spritzwand nachsah, gab ich mal nen Gasstoß...und siehe da, eine dicke Abgaswolke kam hinter den Motorblock hervor.

Das erklärt auch warum mein Motorraum immer so schnell verdreckt war...ein VW-Meister sagte mir mal auf meine Frage: "Wird wohl Pollenstaub sein...."
Wie denn Pollenstaub Winter wie Sommer meinen Motorraum verdrecken soll...konnte er mir dann nicht beantworten...

Nungut. Jedenfalls bin ich nicht verrückt, und hatte recht damit, dass etwas nicht in Ordnung war.
Der Verbrauch ist von 9,5-11 Litern, auf 7-8,5 Liter runtergegangen, und die Leistung im unteren Drehzahlbereich ist auch wieder besser.
Klar, die AGR ist nicht umsonst da. In den Bereichen wo Abgase rückgeführt werden, wird der Anteil an Frischluft zurückgeregelt.
Und wenn nun der Anteil an Abgasen nicht mehr durchkommt, stimmt auch die Füllung der Zylinder nicht mehr etc. pp.
Schade dass im VW-Mekka der ganzen Sensoren und Werteüberwachungen da keine bedacht worden ist. Schließlich besteht in dem Bereich eine Menge von Möglichkeiten, die dann für Leistungsverlust und Mehrverbrauch verantwortlich sind.
Ich weiß zwar nicht wo die Heizung/Klimaanlage die Luft für den Innenraum herzieht - wenn es aber auf dem Bereich des Motorraums ist, besteht durch solche Fehler auch eine gesundheitliche Gefährdung (welcher ich dann über ein Jahr ausgesetzt war....)

Grüße
Serdar

PS: Das einzige was auf elektronischem Weg auf den Fehler hindeutete, war der Stellgliedtest im MSG. Wenn man dort die AGR ansteuerte ging die Menge in den Keller, und der Motor würgte ab und an, ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2009, 11:53    Titel: Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? Antworten mit Zitat

Noch mal ein Update.
Die Sache mit dem Verbrauch war Blödsinn. Bevor ich hier jemanden nochauf falsche Fährten führe.
Durch das Ersetzen des Verbindungsrohres, hat sich nur minimal was am Verbrauch geändert. Es hat allerallerhöchstens einen halben Liter ausgemacht.

Was sich aber tatsächlich gebessert hat, ist die Leistung(sentfaltung) im unteren Drehzahlbereich. Vorher hatte man bis ca. 2000rpm, ein Brummen und flatteriges Fahren.

Die Sache ist erledigt, und nun steht der Zahnriemenwechsel an. Dabei werde ich checken lassen, ob alles korrekt abgesteckt war, und falls ja, ob die Nockenwellenräder zu den Nockenwellen selber korrekt stehen.
Kann ja sein, dass laut den Rädern alles auf OT steht, dafür aber die Räder selber falsch zu den Nockenwellen stehen.

Hab mir die Theorie selber zusammengestrickt - ob dass technisch überhaupt richtig ist weiß ich nicht.
Glaube dass es eine Abweichung von Einlass und Auslassnockenwelle zueinander gibt,so dass zu früh oder zu spät eingespritzt wird. Welche Konstellation zu einem erhöhten Verbrauch führt weiss ich nicht icon_smile.gif
Aber das werde ich auch noch rauskriegen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kennt Ihn Jemand? - Robert Oeller aus Österreich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.