VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel A4 BPW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roberto



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittlich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2009, 9:59    Titel: Leistungsmangel A4 BPW Antworten mit Zitat

Hallo erst mal,

bin neu hier im Forum und fahre seit einem halben Jahr einen A4 Avant 2.0 TDI mit DPF - Kennbuchstabe BPW. Denke meine frage passt besser in den Bereich Dieselmotorentechnik - bin aber noch kein Blaumann icon_wink.gif

Ich habe den Eindruck, daß bei meinem Wagen im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 2500 1/min zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Im direkten Vergleich zu meinem alten Golf 4 TDI - 85KW AJM und einem Skoda Oktavia mit 103 KW meines Kumpels ist mein A4 da richtig schlapp. Nach einer Diagnose in der Werkstatt meines Vertrauens liegen keine Fehler im Fehlerspeicher vor. Mir wurde allerdings mitgeteilt, das bei dem Fahrzeug vor 2 Jahren (noch nicht in meinem Besitz) ein Softwareupdate der Motorelektronik durchgeführt wurde, welches eventuell Drehmoment im unteren Drehzahlbereich reduziert um Kupplung und Getriebe zu schonen. Gibt es da Erfahrungen??? Mir scheint auch der Kraftstoffverbrauch recht hoch - Im Schnitt 8,5 Liter... Hat jemand ein ähnliches Problem - am besten mit Lösung!? icon_wink.gif

Grüße,

Roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2009, 12:05    Titel: Leistungsmangel A4 BPW Antworten mit Zitat

Hi,

wie sieht es mit der Aschemasse in Deinem DPF aus? Wenn der 'zu' ist, geht das Auto auch nicht mehr richtig.
Weitere Verdächtige bei diesem Motor:
- Drosselklappe
- LMM
- fehlender Unterdruck (Leck irgendwo im Unterdrucksystem) an der VTG-Verstelldose vom Turbolader

Alles testbar mit VCDS und der Suchfunktion bzw. den Fachartikeln hier.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2017, 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2009, 23:01    Titel: Re: Leistungsmangel A4 BPW Antworten mit Zitat

Roberto hat folgendes geschrieben:
Hallo erst mal,

bin neu hier im Forum und fahre seit einem halben Jahr einen A4 Avant 2.0 TDI mit DPF - Kennbuchstabe BPW. Denke meine frage passt besser in den Bereich Dieselmotorentechnik - bin aber noch kein Blaumann icon_wink.gif

Ich habe den Eindruck, daß bei meinem Wagen im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 2500 1/min zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Im direkten Vergleich zu meinem alten Golf 4 TDI - 85KW AJM und einem Skoda Oktavia mit 103 KW meines Kumpels ist mein A4 da richtig schlapp. Nach einer Diagnose in der Werkstatt meines Vertrauens liegen keine Fehler im Fehlerspeicher vor. Mir wurde allerdings mitgeteilt, das bei dem Fahrzeug vor 2 Jahren (noch nicht in meinem Besitz) ein Softwareupdate der Motorelektronik durchgeführt wurde, welches eventuell Drehmoment im unteren Drehzahlbereich reduziert um Kupplung und Getriebe zu schonen. Gibt es da Erfahrungen??? Mir scheint auch der Kraftstoffverbrauch recht hoch - Im Schnitt 8,5 Liter... Hat jemand ein ähnliches Problem - am besten mit Lösung!? icon_wink.gif

Grüße,

Roberto


Ich habe auch den BPW, der hat einen geschlossenen DPF und ist nur ein 2-Ventiler. Nur mal so zur Info: Ich verbrauche im Winter 7 - 7.5 l/100 km, im Sommer max. 6,5 l/100 km

Als Erklärung für das "Turboloch" unterhalb von 2000/min habe ich bisher nur gehört, dass die Motorsteuerung hier aus Gründen der Abgasqualität das Drehmoment beschneidet, weil PD nicht so frei in der Wahl der Einspritzmenge/-dauer ist, wie ein CR-Motor.

Am Getriebe sollte es nicht liegen, dass müsste ein MT350 sein und die Beschneidung des Motordrehmoments würde sich eher bei Drehzahlen ab 2200/min bis 3500/min auswirken - oder hast Du die MultiTronic?

Gruß, RennDiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.