Roberto hat folgendes geschrieben: |
Hallo erst mal,
bin neu hier im Forum und fahre seit einem halben Jahr einen A4 Avant 2.0 TDI mit DPF - Kennbuchstabe BPW. Denke meine frage passt besser in den Bereich Dieselmotorentechnik - bin aber noch kein Blaumann
Ich habe den Eindruck, daß bei meinem Wagen im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 2500 1/min zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Im direkten Vergleich zu meinem alten Golf 4 TDI - 85KW AJM und einem Skoda Oktavia mit 103 KW meines Kumpels ist mein A4 da richtig schlapp. Nach einer Diagnose in der Werkstatt meines Vertrauens liegen keine Fehler im Fehlerspeicher vor. Mir wurde allerdings mitgeteilt, das bei dem Fahrzeug vor 2 Jahren (noch nicht in meinem Besitz) ein Softwareupdate der Motorelektronik durchgeführt wurde, welches eventuell Drehmoment im unteren Drehzahlbereich reduziert um Kupplung und Getriebe zu schonen. Gibt es da Erfahrungen??? Mir scheint auch der Kraftstoffverbrauch recht hoch - Im Schnitt 8,5 Liter... Hat jemand ein ähnliches Problem - am besten mit Lösung!?
Grüße,
Roberto |
Ich habe auch den BPW, der hat einen geschlossenen DPF und ist nur ein 2-Ventiler. Nur mal so zur Info: Ich verbrauche im Winter 7 - 7.5 l/100 km, im Sommer max. 6,5 l/100 km
Als Erklärung für das "Turboloch" unterhalb von 2000/min habe ich bisher nur gehört, dass die Motorsteuerung hier aus Gründen der Abgasqualität das Drehmoment beschneidet, weil PD nicht so frei in der Wahl der Einspritzmenge/-dauer ist, wie ein CR-Motor.
Am Getriebe sollte es nicht liegen, dass müsste ein MT350 sein und die Beschneidung des Motordrehmoments würde sich eher bei Drehzahlen ab 2200/min bis 3500/min auswirken - oder hast Du die MultiTronic?
Gruß, RennDiesel