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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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01-01-2009, 16:08 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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Hallo zusammnen,und ein frohes neues Jahr.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?Ich wollte in meinem Audi 80 1,9 TDI Cabrio eine LDA anschließen,nur finde ich keinen Ladedruck den ich anzapfen kann.Es wurde mir gesagt das unter der Rücksitzbank am Steuergerät ein Schlauch sein soll,den ich anzapfen kann.Doof ist nur daß ich da keinen Schlauch finde.
Für hilfreicht Tips wäre ich sehr Dankbar.
Gruss Rainer
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berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
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08-01-2009, 14:49 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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bei einem B4 TDI haben direkt an die Ansaugbrücke einen Anschluß für Unterdruck dran gebaut! Loch gebohrt und so einen Messing eingeklebt mit 2K Metallkleber gab nie Probleme damit...
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ |
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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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10-01-2009, 20:23 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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Jou,das ist doch mal ne Aussage,werde ich dann genau so machen.Danke für den Tip!
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TDI-Schorsch Gast
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10-05-2009, 20:23 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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Hallo,
hinter dem Handschuhfach, am Motorsteuergerät ist der Ladedruck auch mit einem 'Y' Stück abzugreifen. Die Leitung liegt dann auch schon direkt im Innenraum und man muß keine Leitung mehr extra legen.
Gruß
Schorsch
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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10-05-2009, 20:27 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hinter dem Handschuhfach, am Motorsteuergerät ist der Ladedruck auch mit einem "Y" Stück abzugreifen. Die Leitung liegt dann auch schon direkt im Innenraum und man muß keine Leitung mehr extra legen.
Gruß
Schorsch |
Das ist zwar alles gut und schön, aber ich würde nie die Leitung zum Steuergerät anzapfen. Weil der Ladedruck am Steuergerät, sollte nicht verfälscht werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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TDI-Schorsch Gast
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24-05-2009, 11:49 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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Hallo,
das ist eine stehende Luftsäule am Ende dieser Leitung zum Stg, da wird nichts verfälscht, da geht auch keine Luft/Ladedruck verloren
Als Nachweis kannst du aber mit VAG-COM die Werte loggen und du wirst sehen das ich recht habe.
Gruß
Georg
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-05-2009, 12:08 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben: | da geht auch keine Luft/Ladedruck verloren |
Das hab ich auch nicht gesagt! Aber es dauert länger bis der volle Ladedruck am Steuergerät anliegt, weil das Volumen der Leitung sich vergrößert hat.
Das ist genau so wie wenn du einen riesen LLK einbaust. Es geht kein Ladedruck verloren, aber es dauert länger bis er vom Turbo zum Brennraum kommt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-05-2009, 9:10 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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An der Ausgaugbrücke gibts einen Anschluss den du direkt verwenden kannst.
Beim TD ist dort die Leitung zur ESP für die Ladedruckanreicherung drauf.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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kurti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008 Beiträge: 58 Karma: +2 / -0 Wohnort: Erfurt 2005 Fiat Punto Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2009, 14:07 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Das hab ich auch nicht gesagt! Aber es dauert länger bis der volle Ladedruck am Steuergerät anliegt, weil das Volumen der Leitung sich vergrößert hat.
Das ist genau so wie wenn du einen riesen LLK einbaust. Es geht kein Ladedruck verloren, aber es dauert länger bis er vom Turbo zum Brennraum kommt. |
Sollte sich der Druck nicht allseitig und gleichmäßig in einen System ausbreiten!?
Und das Volumen der Anschlußleitung wird mit zum Gesamtvolumen der LD-Strecke und Anschlußschläuche addiert. Dieses minimal größere Volumen (außer man verbaut 2 km Schlauch) wird wohl keine Verzögerungen beim LD-Aufbau hervorrufen.
gruss kurti
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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25-05-2009, 14:25 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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Nee Kurti, Michael hat im Wirkprinzip schon recht. Luft ist komprimierbar. Druckänderungen werden wenn auch minimal später durch die Leitung weitergegeben.
Druck breitet sich nur mit Flüssigkeiten direkt, also nicht Zeit verzögert aus.
Aber selbst wenn die Leitung doppelt so lang wäre, da hast du recht, ist die Verzögerung vernachlässigbar!
Der Ansatz ist richtig, kurze Wege, was aber schlimmer ist:
Sollte die Bastelpackung undicht werden, sagt der Motor dem STG: zu wenig Ladedruck! und das gibt mehr frei: Resultat im besten Fall Notlauf.
Newer tuch e running Syst....oder so
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-05-2009, 14:36 Titel: Überschwingern |
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kurti hat folgendes geschrieben: | Sollte sich der Druck nicht allseitig und gleichmäßig in einen System ausbreiten!?. |
In Hydraulik Systemen, ja. Bei Luft ist das jedoch so ne sache, da komprimierbar.
kurti hat folgendes geschrieben: | Dieses minimal größere Volumen wird wohl keine Verzögerungen beim LD-Aufbau hervorrufen. |
Sollte man meinen, ist aber wie Beispiele wiederlegt haben doch nicht so. Ein Freund von mir hatte sich in seinen T4 (MKB: ACV) auch mal eine LDA eingebaut. Beim T4 ist das Steuergerät vor der Batterie, nah der Spritzwand. Also hat er auch die Leitung zum Steuergerät gekappt, und ein T-Stück dazwischen gemacht. So waren es dann auch gerade mal 20 cm bis in Innenraum. Soweit so gut. Ab dem Einbau der LDA hatte er jedoch oft Probleme mit heftigen Überschwingern, was auch auf der Anzeige ersichtlich war. Oft ging das Steuergerät dann auch in den Notlauf. Darauf hin wurde der Schlauch der LDA dann verlängert, und der Ladedruck irgentwo am Saugrohr abgegriffen. Danach nie wieder Probleme mit der Ladedruckregelung gahabt.
Alles reiner Zufall Ich glaube kaum
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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kurti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008 Beiträge: 58 Karma: +2 / -0 Wohnort: Erfurt 2005 Fiat Punto Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2009, 14:42 Titel: LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Nee Kurti, Michael hat im Wirkprinzip schon recht. Luft ist komprimierbar. Druckänderungen werden wenn auch minimal später durch die Leitung weitergegeben.
Druck breitet sich nur mit Flüssigkeiten direkt, also nicht Zeit verzögert aus.
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Stimmt. *HandanKopfschlag*
(Eben mit Druck in Flüssigkeit verwechselt.)
gruss kurti
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