Autor |
Nachricht |
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2009, 13:11 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Guten Tag...
ich habe bereits die Suchfunktion und diverse Leifäden hinter mir. Erfolglos!
Mein 110PS AHF ruckelt beim Ausrollen im Leerlauf immer so für 1-2 Sekunden. Wenn der Leerlauf dann läuft, blebt der Leerlauf so lange stabil, bis ich wieder kurz anfahre. Komisch ist, dass ich das Ruckeln nur bekomme, wenn der Wagen unter 40Km/h rollt. Bei 150Km/h Gang raus, Leerlauf ruckelt so lange nicht, bis Auto unter 40Km/h kommt.
Erfolglose Maßnahmen: Pumpe gegen Gebraucht getauscht, dann Stellwerk geprüft (war sauber), Stellwerk mit VAG-Tool auf 4mg eingestellt, LMM diverse probiert, VTG ist gängig, Druckdose ok, Schläuche ok, Dieselfilter neu, AGR mit VA-Platte dicht, HJS DPF neu...
VAG-Tool sagt immer 200mH Luft Ist-Wert zu hoch zum Soll-Wert. Alles andere im VAG-Tool unauffällig. Wagen hat das Problem schon bei etwa 60tkm gehabt, denn bei 60tkm den Wagen gekauft und der Hartplastikschlauch zum Bremskraftverstärker war porös und rissig durch das Ruckeln.
Wer kann mir helfen, den Futuragelben IVer mit RECAROS wieder ans Laufen zu bekommen?
Beste Grüße aus HH
Markus |
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
06-06-2009, 14:36 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Tja also irgendwie kann ich da nur Mutmaßen.
Überprüf mal Deinen Kupplungspedalschalter. (MWB 6) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-06-2009, 15:03 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Das Problem steht in der Fehlerdatenbank 'Ruckeln beim Ausrollen'. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2009, 15:43 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Habe nichts Brauchbares gefunden, außer das ein Geschwindigkeitsgeber die EDC beeinflusst. Wo kann ich den Geschwindigkeistgeber abziehen, um das mal zu testen? |
|
Nach oben |
|
|
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 15:56 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Das Stellwerk habe ich doch bereits auf 4mg/Hub gestellt. Das Ruckeln bleibt jedoch... Auf welchen Wert soll das Stellwerk eingestellt werden?
MfG
Markus |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-06-2009, 9:58 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Dann probiers halt mit 5mg/Hub... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2009, 11:13 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Warum Ruckelt der Motor eigentlich? Zu viel Kraftstoff, oder liegt es zu geringer Menge? 5MG/Hub bedeutet mehr oder weniger Menge?
Gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2009, 11:19 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Ich habs selber: Hohe Einspritzmenge angezeigt - in Wirklichkeit weniger. Also 5,5MG ist weniger als dezeit 4MG... |
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
klatschie76
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-06-2009, 11:03 Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem |
|
|
Ich musste das Stellwerk auf 6,7MG stellen. Wagen ruckelt nicht mehr, wenig Durchzug. Das kann ja letztendlich nicht die Lösung sein. Mein Luftwert "Ist und Sollwert " ist beim Istwert im Leerlauf rund 200 höher als Sollwert. Kann es damit etwas zu tun haben? Oder TuningBox für die Leistung nehmen? |
|
Nach oben |
|
|