VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nue31



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 19:10    Titel: 1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mir heute einen Caddy gekauft mit dem o.g. Motor. Bei dem Händler vor Ort gab es leider keine Möglichkeit den Wagen voll auszufahren. Als ich nach einigen Kilometern auf die Autobahn für merkte ich erst das er gerade so nach langer Zeit an die 120 kmh gekommen ist.144 soll er ja bringen. Danach bemerkte ich beim Anfahren und im höheren Drehzahlbereich das er extrem schwarz qualmte. Auch im Stand macht er das extrem wenn man mit dem Gas "spielt". Das Auto hat ca. 110 tkm auf der Uhr. Soll auch nur was für den Hausumbau sein aber schön ist das so nicht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben... ich fahre noch einen Caliber TDI und in den möchte ich keine Zementsäcke werfen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 21:11    Titel: 1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh Antworten mit Zitat

Servus Nü!

Da hilft nur eins:
Fehlerspeicher und Meßwertblöcke für Luftmassen Ist/Soll auslesen (lassen)!
Alles andere ist reine Glaskugelglotzerei...

Ich weiß, daß Dir die Antwort herzlich wenig bringt, aBär es könnte angefangen vom Kraftstofftemp.-Sensor bis hin zum LMM was faul sein.
Ohne Diagnose-Software bei sowas absolut keine Chance - sorry icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2009, 21:21    Titel: 1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh Antworten mit Zitat

Erstmal würde ich das AGR Ventil verschliessen, um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schwarzer rauch A8 3,3tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.