VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Motor TDI 150 PS BJ 2004, Gekauft von Onkel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Modifiaktion



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 16:22    Titel: ARL Motor TDI 150 PS BJ 2004, Gekauft von Onkel Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe von meinem Onkel einen TS TDI 150 PS akgekauft mit 85tkm.
Jetzt habe ich eineige Fragen:

Im Internet habe ich gesehen, dass der ARL Motor meistens auf seiner Abdeckhaube (Motorraum) ein rotes TDI hat (bei mir nur ganz in Silber), jedoch hinten ist ein komplett roter TDI Schriftzug. Ist es ein 131 PS TDI? Im Fahrzeugbrief und Heft steht aber 110 KW.

Ein bisschen Missmut kommt auf, wenn ich ihn ausfahren will (ich weis nicht ob es die optimalen Bedingungen waren), aber gerade Strecke 7 KM eben. Bis 180 ist es kein Problem, danach wird es zäher und bei 210 auf Tacho (Navi 202 km/h) kommt fast garnix mehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass der maximale Schub erst bei 2600 rpm anliegt und dann wieder bei 3300 rpm nachlässt, obwohl der ARL doch sein NM-Maximun bei 1900 rpm angeblich hat. Zudem dauert es ca 1 , 1 1/2 Sekunden wenn ich schalte oder vom Gas gehe und wieder drauftrete bis der momentane Druck wieder aufgebaut ist.

Kann es sein, dass der LMM oder die Turboschläuche defekt sind (oder nicht mehr richtig funktionsfähig), zudem zischt der Turbo sehr laut, so als ob Luft ausweicht anstatt gebündelt zu werden, Kein Plan..

Hoffe auf hilfreiche Antworten, die für einen Leihen verständlich sind.

Kennt ihr evtl in Frankfurt Umgebung einen Leistungsprüfstand, der recht annehmbare Preise veranschlagt? Denn ich denke, mit einer Diagnose kann man sehen ob alles in Ordnung war. Mein Onkel meinte ist es Ok, jedoch ist er eher ein zurückhaltender Fahrer, der wohl höchstens 180 km/h gefahren ist und nur bis 2700 rpm höchstens gedreht hat.


Danke Euch schonmal jetzt

Euer

Justus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2009, 16:32    Titel: ARL Motor TDI 150 PS BJ 2004, Gekauft von Onkel Antworten mit Zitat

Hallo
Wenn du es sogar schon zischen hörst dann kann man davon ausgehen das die Ladeluftverrohrung -schlauchung undicht ist. Das erklärt auch das voller Schub erst sehr spät anliegt. Mit dem DZR oder Kpower kann man auch Leistung bestimmen.


MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2009, 17:28    Titel: Re: ARL Motor TDI 150 PS BJ 2004, Gekauft von Onkel Antworten mit Zitat

Modifiaktion hat folgendes geschrieben:


Im Internet habe ich gesehen, dass der ARL Motor meistens auf seiner Abdeckhaube (Motorraum) ein rotes TDI hat (bei mir nur ganz in Silber), jedoch hinten ist ein komplett roter TDI Schriftzug. Ist es ein 131 PS TDI? Im Fahrzeugbrief und Heft steht aber 110 KW.


das hat seat gemacht, wie sie es wollten. Beim Ibiza hat der 100 und 131 PS TDI beide male teilweise rote, dann auch nur komplett silberne Buchstaben.

Ein Leon TS TDI hatte schon immer 150 PS, stimmt also wie es im Schein eingetragen steht.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht - 3BG Bj. 2004 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 Bj 2004, 2,5 TDI AXD 130PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2004 er Passat Klimaatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kein OBD im 2004´er Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.