VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2009, 16:19    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sieht es da mit etwas fortgeschrittener Laufleistung bezüglich Standfestigkeit und Zuverlässigkeit aus?

Gibt es bekannte Problempunkte bei diesen Motoren?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2009, 20:16    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

//edit:

gelöscht.
Hatte 1.4 TSI statt 1.8 TSI gelesen icon_redface.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2009, 20:33    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

und wie unzuverlässig is der 1.4 TSI? icon_lol.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2009, 20:44    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

Die Schwachstelle ist wohl die Magnetkupplung des Kompressors.
Siehe diesen Beitrag und den zugehörigen offenen Brief an VW.
http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7130&hilit=

Aber wir wollen Rainers Thread nicht entführen . icon_wink.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2009, 10:00    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

*g* TwinCharger = doppelte Probleme.

Sind denn die Zylinderköpfe der 1.8l TSIs einigermassen standfest, d.h. ohne Rissprobleme bei genügend Vollgas?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 0:14    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

und wie siehts mit dem wasser-ladeluft-gekühlten kleinen tsi aus? und frage an rainer - was meinst du was da leistungstechnisch mit chip noch drin ist?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-07-2009, 1:10    Titel: Zuverlässigkeit vom 1.8 TSI 160PS. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
*g* TwinCharger = doppelte Probleme.

Sind denn die Zylinderköpfe der 1.8l TSIs einigermassen standfest, d.h. ohne Rissprobleme bei genügend Vollgas?

Viele Grüße, Rainer


Bisher zeigen sich die 1,8 TFSI sehr problemlos und Zuverlässig. Bisher sind mir keine nennenswerte Motorschäden bekannt.
Es gibt Mittlerweile die 3 entwiklungsstufen:
anderungen:
– geänderte Kolben
– geänderte Kolbenringe
– anderes Honverfahren
– Vakuumpumpe der Firma Ixetic
– Kraftstoffhochdruckpumpe Hitachi Generation III
– neuer Luftmassenmesser
Sie sollen sogar laut Audi Motoringenieur was die Leistung anbelangt, Luft nach oben haben.
Sogar Audi *** bietet ja leitungen bis 210 PS an. Mit Übernahme der Werksgarantie.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuverlässigkeit des Ölstandsensors Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 160PS 400begrenzte Nm im AFN tödlich oder verkraftbar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf6 1,4TSI 160PS Steuerzeiten Kettenlängung m. VCDS Prüfen Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.