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Wombat
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bergisches Land
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18-03-2009, 23:18 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Hallo, ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil wir ein kleines Problem mit unserem Passat 3b 1.9 TDI, 116 PS, AJM, Baujahr '99 haben. Voriges Jahr im Februar nahm mein Vater unseren Passat mit zur Arbeit und betankte ihn ausversehen mit Sprit, anstatt Diesel, weil er sonst immer mit einem Benziner fährt. Auf jeden Fall ist er noch mit dem Wagen gefahren, bis er auf einmal ausgegangen ist und nicht mehr ansprang. Wurde dann in eine freie Werkstatt geschleppt, die dann auch erst den Fehler (Sprit im Diesel) entdeckten und sich so auch die kaputte Tandempumpe erklären konnten. Diese wurde ausgetauscht. Habe den Wagen abgeholt und bemerkte ein kleines Ruckeln beim beschleunigen. Habe zuerst an Luft im System gedacht. Das Thema verabschiedete sich auch recht schnell bis zum vorigen Mai. Dann fing der Passat bei jeder Beschleunigung an zu ruckeln. Jedoch tut er es nicht, wenn man das Gas sehr sanft durchtritt. Kam er also in eine VW Werkstatt. Dort tippte man auf verschlissene, bzw. vom Sprit angefressene Dichtungen der PD Einheiten. Diese tauschte man aus, was auch schon an die 600 Euro gekostet hat. Nun war das Ruckeln aber immer noch da. Daraufhin wurde uns gesagt es sei der Zylinderkopf. Austausch und Montage irgendwas im vierstelligen Bereich. Fahren bis heute mit dem Auto und ich bin mir 100%ig sicher, dass es nicht der Zylinderkopf ist. Kein Wasserverlust, oder Öl im Kühlwasser.
Jetzt meine Frage an euch, wo bzw. wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Gab es sowas schonmal bei euch? Habe hier im Forum auch schon nach diesem Thema gesucht, aber nichts Schlüssiges zu meinem Problem gefunden.
Zu VW will ich das Auto ungerne bringen, da sie mir hier auch den Fehler nicht beheben konnten, außerdem kostet die Fehlersuche Unmengen an Geld.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke, David
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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19-03-2009, 0:14 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Zitat: | Jetzt meine Frage an euch, wo bzw. wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Gab es sowas schonmal bei euch? |
Das wird ohne Diagnosesystem schwierig. Und überhaupt stellt sich die Frage, ob das nach der Reparatur entstandene Ruckeln aus einem Folgeschaden (vom Benzin) herrührt, oder ob bei der Reparatur der Fehler quasi mit eingebaut wurde.
Mein AJM hatte mal den Kraftstofffilter nach Biodiesel verstopft. Die Symptome waren die gleichen.
Als erstes muß der Fehlerspeicher abgefragt werden. Evt. ist auch eines oder mehere PD´s in Mitleidenschaft gezogen worden. Im einfachsten Fall zieht der Motor irgendwo Luft ins System oder der Filter hat eine Macke, bzw. Knackfrosch undicht, oder, oder, oder...
Ich würde dir für die Zukunft das anraten: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
oder du suchst dir jemanden, der es besitzt.
Falls du eine Rechnung hast, dann liste die Reparatur hier kurz auf.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Wombat
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bergisches Land
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07-05-2009, 12:37 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Hallo, Problem wurde gefunden. Am zweiten Zylinder hat das PD Element im Kopf gefressen, ist ne schöne fast 3/4 Umkreis umlaufende Nut im Zylinderkopf. Woher kommt sowas? Woher bekomme ich einen neuen Zylinderkopf? Hat jemand sowas?
David
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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07-05-2009, 14:25 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Wombat hat folgendes geschrieben: | Hallo, Problem wurde gefunden. Am zweiten Zylinder hat das PD Element im Kopf gefressen, ist ne schöne fast 3/4 Umkreis umlaufende Nut im Zylinderkopf. Woher kommt sowas? Woher bekomme ich einen neuen Zylinderkopf? Hat jemand sowas?
David |
schau mal bei 321 unter Nummer: 220407960310
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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08-05-2009, 7:30 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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meistens sind diese Einarbeitungen beim 1,9er vom Pumpenkörper und damit oberhalb der Dichtringe.
Hast Du es selber gesehen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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09-05-2009, 7:29 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Wie ist grad der Stand der Dinge?Sind die PDE grad eingebaut oder ausgebaut?
Vielleicht kannst ja mal ein Foto machen von dem Sitz?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Wombat
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bergisches Land
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22-07-2009, 10:05 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Hallo,
ist ja schon was länger her, dass ich hier was geschrieben habe. Haben den neuen Kopf draufgemacht. Aber das ruckeln ist immer noch da. Wenn auch minimal schwächer, aber immernoch sehr stark zu spüren. Also wirds am Kopf nicht oder nur minimal gelegen haben. Meine letzte Vermutung ist also, dass die PDE's einen mitbekommen haben. Kann das sein? Ich könnte demnächst mal Fotos vom alten Kopf, sowie den PDE's machen.
Gibt es eine Möglichkeit die Elemente überprüfen zu lassen? Oder hat jmd. noch welche, die ich mal testen könnte?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
David
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-07-2009, 10:32 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Wurde denn der PDE Kabelbaum mit ersetzt? Ruckeln kann auch von dort kommen.
Ist es nicht der AJM der auch mal mit Ruckelsteuergerät ausgeliefert wurde?
Es wird nun langsam zeit dass du dir eine fähige Werkstatt aussucht und nicht eine die nur Teile tauschen.... hast du das alles bezahlen müssen was unnütz getauscht wurde?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Wombat
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bergisches Land
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22-07-2009, 10:40 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Ja den Kabelbaum haben wir schon ganz am Anfang ersetzt. Hat 40 Euro gekostet. Den Kopf habe ich bei ebay ersteigert. War mit Zahnriemen, Dichtungen, Spannern, Wasserpumpe und Keilrippenriemen schon saftig. Aber ich habe mitgeschraubt und die Teile waren alle absolut angegammelt, bzw. ausgeschlagen, vor allem die Spanner der Riemen. Schraube mit nem Bekannten von mir, bin eigentlich ziemlich zufrieden, aber wir sind fast alles durchgegangen und können keinen Fehler finden. Werte der PD Elemente sind auch im grünen Bereich, wenn man den Diagnose Computer an das Auto anschließt
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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22-07-2009, 22:48 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Wombat hat folgendes geschrieben: | Ja den Kabelbaum haben wir schon ganz am Anfang ersetzt. Hat 40 Euro gekostet. Den Kopf habe ich bei **** ersteigert. |
Die Einarbeitungen sind üblicherweise vom Pumpenkörper bei den 1,9ern und liegen über den Dichtringen und sind ohne Bedeutung.Das hab ich damals bereits geschrieben.Den Kopf kannst Du als Lehrgeld verbuchen.An dem lags nicht.
Wombat hat folgendes geschrieben: |
Werte der PD Elemente sind auch im grünen Bereich, wenn man den Diagnose Computer an das Auto anschließt. |
Zeig mal.Mach mal nen Leerlauf-Log 13-18-23 und lade den hoch.
Wombat hat folgendes geschrieben: | Meine letzte Vermutung ist also, dass die PDE's einen mitbekommen haben. Kann das sein? |
Heisse Spur.
War bei mir auch so.Lies: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=136328&highlight=#136328
Stell mal das Log ein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2009, 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-07-2009, 23:31 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Zitat: | Heisse Spur.
War bei mir auch so.Lies:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=136328&highlight=#136328
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Sehe ich auch so, wie bereits oben erwähnt. Wahrscheinlich hat ein PD oder mehrere gefressen.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Wombat
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bergisches Land
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23-07-2009, 0:19 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Hallo, ja dann werden es die PDE's sein. hatten vor dem Zylinderkopftausch mal ein PDE ausgetauscht, da wo die schlechtesten Werte beim Auslesen waren. Ruckeln war dann aber immer noch da. Deswegen haben wir uns dann den Kopf vorgenommen. Wie kann man die Elemente denn überprüfen. Stimmt einfach das Spritzbild nicht mehr, oder macht der Kolben dadrin dann Probleme?
Schreibe im Moment Klausuren, werde deswegen mit dem Hochladen der logfiles noch etwas brauchen. Hoffe der alte Kopf bringt noch ein paar Euro bei einem großen Online Auktionshaus. Ist ja wohl doch noch i.O. Die PDE's kosten im Austausch sowas um die 400 Euro...gibt es kostengünstigere Varianten?
Schonmal vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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23-07-2009, 7:08 Titel: TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung |
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Wie gesagt,mach den Log 13-18-23.Klemmende PDE siehst Du mit Glück im MWB 23.Bei mir war damals der höchste Wert 65.Das Soll ist +-100.Es sah also auch erstmal gut aus.War es aber nicht.
Um das Spritzbild prüfen zu können,musst Du die PDE ausbauen und zu jemand mit entspr.Equipment bringen.Was wiederum bestimmte Werkzeuge und neue Dehnschrauben und Dichtsätze vorraussetzt.
Wenn Du neue PDE kaufst wäre mein Rat:Kauf 4 Stück,kauf alle 4 von Bosch im Austausch,mach die Plastekappe von der Injektorspitze erst unmittelbar vorm Einbau runter,kauf nicht solche Teile in der Bucht und auch nicht beim Freundlichen.Und kauf nur die PDE, die reingehören.
Es ist von Vorteil 4 gleiche PDE mit nicht so grossen Toleranzen untereinander zu haben.Ein AJM hat aufgrund des Alters meist auch ordentlich Laufleistung drauf.Ich will damit sagen:Die werden es eh alle 4 hinter sich haben.
Nimm neue Dehnschrauben.Ganz besonders die vom Spannklotz.Und lass es jemand einbauen,der es kann.
Das ist vielleicht nicht der preiswerteste Weg,aber nur auf den ersten Blick aber er erspart Dir weiteres Lehrgeld und Nerven.Ausserdem musst Du Dir im Klaren sein,dass Du die Schraube vom Spannklotz nicht beliebig oft raus und reindrehen kannst.Das Gewinde ist sehr empfindlich.
Bosch Austausch PDE liegen zzt bei 350 Euro plus MWST ungefähr,je nach Händler.Gibts bei Stahlgruber,PV,Bosch Dienst usw usf.Vielleicht kennst Du ja auch jemand der eine Kundennummer hat.
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:Kauf die Injektoren nicht in der Bucht!Das geht nur mit ganz viel Glück gut.
Bevor Du Geld ausgibst kannst Du ja nochmal den Druck der Tandempumpe messen (lassen) nur um das auszuschliessen.Aber eigentlich sieht man das auch im MWB 23.
Du kannst mich jederzeit anschreiben.
Kupplung/ZMS sind auch io?
Viel Glück bei den Klausuren!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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