VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matt109



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 10
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2019, 14:35    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit beim Anfahren im kalten Zustand ein Ruckeln des DSG. Am Berg anfahren ist eine Qual, der Wagen springt wie ein Bock. Nach etwa 5-10km Fahrstrecke schaltet das Getriebe wieder normal, Anfahren ist geschmeidig möglich. Das DSG habe ich mit VCDS neu angelernt und die beiden Temperatursensoren im DSG habe ich ausgelesen, die liefern plausible Werte, welche sich kaum unterscheiden. Das Getriebe hat jetzt 172tkm auf der Uhr.
Welche Ursache kann das haben? Kann es was anderes als die Mechatronik sein? Ich habe mal was von einem N75 Magnetventil gelesen, kann das die Ursache sein? Wo ist das am BMP-Motor verbaut?
Das Getriebeöl habe ich kürzlich erst wechseln lassen. Würde eine Getriebespülung etwas bringen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2019, 17:26    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

das N75 gehört zur Ladedruckregelung bei TDIs mit VTG-Verstellung per Unterdruck.

Die Frage ist ja: kommt das Ruckeln beim Anfahren daher, dass Dein Getriebe die Kupplungen seltsam bedient bzw. dort mechanische Schäden vorliegen, oder weil Dein Motor hier Aussetzer hat und "hüpft"?

Warum loggst Du nicht ein paar problematische Anfahrvorgänge?
Da würde ich beim Motor nach Drehzahl, Einspritzmenge und den Mengenbegrenzungen schauen und beim Getriebe z.B. nach den Drücken bei den Kupplungen.
Alles zusammen in ein Log macht vermutlich wegen dann zu geringer Abtastrate keinen Sinn. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Mpire gefällt das.
Beitrag11-03-2019, 20:06    Titel: Re: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

matt109 hat folgendes geschrieben:
Das Getriebe hat jetzt 172tkm auf der Uhr.


Ist das Getriebe irgendwann repariert oder getauscht worden? Wurde das Getriebeöl bei VW gewechselt? Was war der Grund für den Wechsel des Getriebeöls?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2019, 20:32    Titel: Re: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
matt109 hat folgendes geschrieben:
Das Getriebe hat jetzt 172tkm auf der Uhr.


Ist das Getriebe irgendwann repariert oder getauscht worden? Wurde das Getriebeöl bei VW gewechselt? Was war der Grund für den Wechsel des Getriebeöls?


@vag-driverKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vag-driver icon_smile_thumb_up.gif

Und ....
ist das richtige Öl befüllt worden? es gibt viele DSG-Öle und die Spezifikation hängt mit dem Softwarestand/Baujahr zusammen.
Wurde nach dem Befüllen der Ölstand richtig gemessen?
- Motor läuft/steht
- Getriebeöltemperatur ausgelesen, der Stand steigt mit steigender Temperatur, d.h. (falsch befüllt/gemessen) bei kaltem Getriebe ist der Ölstand zu niedrig und der Kupplungsdruck kann nicht sauber eingeregelt werden.

Nicht einfach sagen passt scho, sondern kontrollieren icon_wink.gif
Hatte solche temperaturabhängigen Symptome schön öfter, zu 90% war der Ölstand falsch, aber auch schon von VW ein falsches Öl befüllt worden.
drum....Kontrolle icon_idea.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matt109



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 10
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2019, 7:19    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Hinweise. Das Öl wurde getauscht weil es "dran" war, soll ja alle 60tkm gewechselt werden. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Das Öl schien die gültige VW-Norm zu haben. Außerdem fragte ich explizit nach dem Ölstand und der Öltemperatur beim Ölstand messen, welche natürlich hoch genug war. Die absolute DSG-Kompetenz hat die Werkstatt nicht, vielleicht lasse ich das Öl auch nochmal bei VW oder einem Getriebespezialisten wechseln.
Dem Gefühl nach liegt es nicht am Motor (kann mich natürlich täuschen), es kommt mir eher so vor als wäre das kalte Öl zu zäh für die Magnetventile, ist aber alles nur Mutmaßung.
Im kalten Zustand beschleunigt der Wagen auch nicht sofort, hat eher Schlupf wie eine Wandlerautomatik. Auch das Herunterschalten ist sehr unharmonisch. Wie gesagt, mit steigender Temperatur gibt sich das alles. Wenn Motor und Getriebe warm sind, habe ich auch keinen Schlupf, was auf defekte Kupplungen hindeuten würde.

Achso, das Getriebe wurde nie repariert oder getauscht, alles original von 12/05 und jetzt 172tkm drauf.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2019, 7:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matt109



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 10
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2019, 20:50    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden und über den Stand der Dinge berichten. Das DSG-Öl hatte ich ja von einem KFZ-Meisterbetrieb wechseln lassen icon_smile_thumb_up.gif , danach begannen die genannten Symptome.

Kurzum, ich habe das Öl komplett abgelassen und DSG-Öl von VW eingefüllt. Die Profis wissen ja wie man das Getriebe befüllt und dass man den Ölstand bei laufendem Motor und bei ca. 40°C mittels Überlaufröhrchen einstellt. Genau so habe ich es gemacht.

Allerdings habe ich vorher über 8l-Öl aus dem Getriebe abgelassen, wo ja nur effektiv 5-5,5l Öl reingehören. Die Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen. Jetzt fährt er ganz geschmeidig an, fährt sich wie ein anderes Auto, ich bin vorerst happy... mal sehen wie's bei Kälte aussieht.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2019, 8:13    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturgeber G2 im Passat 3BG 2,0TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.