OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
matt109

KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007

Premium Support

Beitrag11-03-2019, 15:35    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit beim Anfahren im kalten Zustand ein Ruckeln des DSG. Am Berg anfahren ist eine Qual, der Wagen springt wie ein Bock. Nach etwa 5-10km Fahrstrecke schaltet das Getriebe wieder normal, Anfahren ist geschmeidig möglich. Das DSG habe ich mit VCDS neu angelernt und die beiden Temperatursensoren im DSG habe ich ausgelesen, die liefern plausible Werte, welche sich kaum unterscheiden. Das Getriebe hat jetzt 172tkm auf der Uhr.
Welche Ursache kann das haben? Kann es was anderes als die Mechatronik sein? Ich habe mal was von einem N75 Magnetventil gelesen, kann das die Ursache sein? Wo ist das am BMP-Motor verbaut?
Das Getriebeöl habe ich kürzlich erst wechseln lassen. Würde eine Getriebespülung etwas bringen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Beitrag11-03-2019, 18:26    Titel: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

das N75 gehört zur Ladedruckregelung bei TDIs mit VTG-Verstellung per Unterdruck.

Die Frage ist ja: kommt das Ruckeln beim Anfahren daher, dass Dein Getriebe die Kupplungen seltsam bedient bzw. dort mechanische Schäden vorliegen, oder weil Dein Motor hier Aussetzer hat und "hüpft"?

Warum loggst Du nicht ein paar problematische Anfahrvorgänge?
Da würde ich beim Motor nach Drehzahl, Einspritzmenge und den Mengenbegrenzungen schauen und beim Getriebe z.B. nach den Drücken bei den Kupplungen.
Alles zusammen in ein Log macht vermutlich wegen dann zu geringer Abtastrate keinen Sinn. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Mpire gefällt das.
Beitrag11-03-2019, 21:06    Titel: Re: DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V im A3 Startschwierigkeiten und Ruckeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.0TDI 16V DPF Ruckeln bei Konstantfahrt Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturgeber G2 im Passat 3BG 2,0TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.