VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife Motoröl für AJM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 12:48    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe von einem Bekannten erfahren, dass es für dem 130 PS PD (MKB ist mir nicht geläufig) Longlife-Öl gibt, dass nur alle 30.000 km gewechselt werden muss.
Weiss jemand, ob das auch mit dem AJM (115 PS PD) funktioniert und von welchem Hersteller dieses Öl ist?
Ich fahre bisher mit LiquiMoly Diesel HighTech.

Grüsse Jürgen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2003, 19:08    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hi,

ein MKB für den 130 PS TDI ist ASZ, den habe ich. Der hat die sogenannte Long Live Eigenschaft. Dafür gibt es auch ganz spezielles Öl was der Norm VW 506 01 genügen muss. Ich benutze zur Zeit Castrol SLX.
Ich würde das nicht in ein Fahrzeug ohne Longlive reinschütten. Erstens ist der Saft verdammt teuer und wenn du mich fragst, halte ich auch nicht viel von 30000km fahren mit einem Öl. Habe bei mir mal so nach 16 gewechselt.
Ob du longlife hast oder nicht findest du im Bordbuch oder auf dem Aufkleber neben dem Reserverad heraus. Da muss QG1 als Code stehen ( bin mir nicht 100%ig sicher ob das nun Qgi oder etwas anders heißt, muss mal nachschauen)
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 0:18    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Wenn du eh z.B. alle 15.000 km das Öl wechselst, dannn kannste auch ruhig günstigeres Öl fahren!
Beim 90 PS TDI ALH z.B. gibt es welche mit Longlife und welche ohne. Wenn man jetzt bei denen mit Longlife das Öl alle 15.000km wechselt (natürlich mit Filter), dann spricht doch nichts dagegen das einfache 15W40 oder 10W40 zu nehmen, das auch auf den Motoren ohne Longlife drauf ist oder?

Einen 130er gabs aber soweit ich weiß niemals ohne Longlife, also kann man da keine entsprechende Ölsorte empfehlen.

Übrigens hab ich den Eindruck das die Fahrzeuge mit Longlife auf die Dauer der 30.000 km entschieden mehr Öl verbrauchen als die alten ohne ...

Günstiger wirds für dich mit dem AJM dadurch aber sicher nicht!
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 13:23    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe auch einen 130 PS PD MKB AWX. Meiner will allerdings schon jetzt nach 13.100 KM zum Service. Habt Ihr viellicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht, was das mit dem Longlife dann soll !?

Gruß D.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2003, 14:34    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hi D.,

D. hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, was das mit dem Longlife dann soll !?


Longlife bedeutet nicht automatisch längeren Serviceintervall sondern Belastungsabhängiger Serviceintervall. Je Mehr Kaltstarts und je höher die Belastung (besonders in der Warmlaufphase) ist umso früher musst du zum Service. Ich habe (Firmen-) Fahrzeuge mit WIV (Longlife) gesehen die alle 5000-7000km zum Service kommen mussten. Dort wurde dann schnellstmöglich auf festen Serviceintervall umgestellt. Das sind sicher keine repräsentativen Beispiele, der Otto Normal Fahrer bringt es so auf 30000km.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 19:27    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Danke Bertil !

Dein 'Erfahrungsbericht', daß einige bereits nach 7.000 KM zum Service mußten hat mich etwas beruhigt.
Das Einzige, was mich noch wundert ist die Tatsache, daß meiner von vornherein den nächsten Service in 15.000 KM angezeigt hat.
Ich hatte letzte Woche einen Leihwagen AUDI A4 mit ebenfalls 130 PS PD. Dieser zeigte bei einem KM-Stand von 4.500 KM den nächsten Service-Termin in 22.800 KM an.

Zeigen Eure Firmenfahrzeuge nach dem durchgeführten Service ebenfalls einen Servicezeitpunkt an, der mehr als 15.000 KM beträgt ?

Gruß D.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2003, 20:50    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hi D.,

D. hat folgendes geschrieben:

Das Einzige, was mich noch wundert ist die Tatsache, daß meiner von vornherein den nächsten Service in 15.000 KM angezeigt hat.

Bist du der Erstbesitzer? Bist du dir sicher das der WIV aktiviert wurde? Auf Rainers Homepage findet sich ein Artikel über die Service Intervalle. Dort ist zu lesen das beim Rückstellen der WIV immer wieder neu aktiviert werden muss. Wenn beim letzten Service das vergessen wurde, ist nur der "normale" 15000km Wechselintervall aktiv.
Zitat:

Ich hatte letzte Woche einen Leihwagen AUDI A4 mit ebenfalls 130 PS PD. Dieser zeigte bei einem KM-Stand von 4.500 KM den nächsten Service-Termin in 22.800 KM an.

Also bei knapp unter 30000km - das geht in Ordnung.
Zitat:

Zeigen Eure Firmenfahrzeuge nach dem durchgeführten Service ebenfalls einen Servicezeitpunkt an, der mehr als 15.000 KM beträgt ?

Das sind leider VWs gewesen und die sagen dir nur 3000km vorher Bescheid. Ein Auslesen der Restkilometer ist dort nicht möglich. Es sind auch nicht unsere Firmen - Fahrzeuge.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 21:54    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

@Kenny Mein Bora Variant TDI 96 KW MKB ASZ hat kein Longlife!
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 0:35    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Was braucht der denn für Öl, nach VW Norm 501 00 ?
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 10:14    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Hallo,

PD TDI's ohne LongLife benötigen immer Öl nach Spezifikation 505.01, PD TDI mit Longlife (WIV) benötigen immer 506.01.

PD TDI mit LongLife kann man wieder umstellen auf feste Intervalle alle 15tkm mit Öl nach 505.01

PD TDI ohne LongLife kann man nicht umstellen auf WIV und man darf auf keinen Fall das 506.01 reinschütten, da sonst bei hoher Belastung der Ölfilm reißen könnte da die Lager dieser Motoren nicht an das LongLife-Öl angepasst sind.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 19:25    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

Öl nach 50501 Norm, also 5W40 mit speziellen Additiven für PD Motoren.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 21:03    Titel: Longlife Motoröl für AJM? Antworten mit Zitat

@ Bertil !

Ja, ich bin Erstbesitzer. Nach dem Serviceheft wurde bei Auslieferung angeblich der Longlife aktiviert. Nach Auskunft meiner AUDI - Werkstatt soll dieses nun nicht mehr überprüfbar sein.
Hatte diesbezüglich letzten Freitag das AUDI - Servicetelefon kontaktiert. Man wollte mich zurückrufen, da der zuständige Techniker anderweitig telefoniert hat. Auf den Rückruf warte ich noch heute (Dienstag).
Werde aber nicht lockerlassen. Schließlich habe ich noch Gewährleistung.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.