VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Antriebswellengelenk defekt (links)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 9:35    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Ich bin ziemlich sicher, dass bei meinem Passat 3b mit Schaltgetriebe ein Antriebswellengelenk auf der linken Seite defekt ist.
Die Frage die sich mir nur stellt ist welches?
Wie bekomm ich das raus?

Zur Fehlerbeschreibung:
nach immer lauter werdenden Klopfgeräuschen habe ich nach Feststellung von Spiel im Lager kürzlich das Radlager getauscht (welches auch kaputt war).
Danach war das laute Klopfen weg, aber immer noch eine Unwucht zu hören.
Diese wurde allmählich lauter und nun ertönt wieder ein Klopfgeräusch, das immer lauter wird. Diesmal ist das Geräusch laut hörbar beim Rollen ohne Last, besonders in rechtskurven und es ist deutlich hörbar dass es von der linken Seite kommt (leider nicht genauer).
Nach Durchstöbern von Klopfgeräuschanalysen hier im Forum bin ich mir doch recht sicher, dass es eines der Antriebswellengelenke sein muss.

Nachbrenner:
Wird das Radlager vorne, obwohl es geschlossen ist beim auswechseln gefettet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 9:36    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

gleich nochmal dazu eine Frage:
Wie fest wird beim Passat die Verbundschraube der Antriebswelle angezogen??

Im Bucheli steht im Kapitel zum Aus-/Einbau des Radlagers (v.) 190 NM; so hab ich sie auch angezogen.
Nun steht aber im "So wird´s gemacht" was von 190 NM + 180 ° !??!
Daher hab ich beim bucheli mal in der Übersicht der Drehmomente geschaut; da steht nun widersprüchlicherweise 190 NM + 90 ° !!

Was ist denn nun richtig??
Die Angaben sind alle für meinen Passat 3B5 BJ 98 Schaltgetriebe MKB AFN und M16 Gewinde!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 11:13    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Bin gerade mal raus und hab mal Spiel geprüft; jetzt versteh ich die Welt nicht mehr:
Der Spurstangenkopf hat reichlich Spiel.
Sonst hab ich aber nirgends Spiel festgestellt auch an der Welle nicht!?
Aber wie kann denn ein Spiel im Spurstangenkopf ein regelmäßiges radumdrehungssynchrones Klopfgeräsch beim Geradeausfahren ohne Last verursachen??
Ist das möglich?

Ich mag ungern den Spurstangenkopf tauschen und dann überraschenderweise gleich nochmal ran müssen, zumal ich in 2 Wochen in Urlaub fahren will icon_wink.gif
Danke schonmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2009, 23:56    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

hi,

Zitat:
Was ist denn nun richtig??
Die Angaben sind alle für meinen Passat 3B5 BJ 98 Schaltgetriebe MKB AFN und M16 Gewinde!

190Nm+180° bei M16 (M14: 115+180°)

das kann ich schonmal sicher sagen.

zum geräusch:

meine meinung: erstmal das offensichtliche reparieren!
auch wenn ich es (wie du) nicht sofort nachvollziehen kann, mach erst den spurstangenkopf (muss ja sowieso).

ich suche auch keine geräusche im innenraum, wenn in der reserveradmulde marmeln liegen icon_wink.gif

zudem sind die gelenke der antriebswelle nicht gerade billig.

das aussengelenk übrigens knackt gern beim anfahren mit voll eingeschlagenem lenkrad...
dazu müsste das ding aber schon einige zeit trocken gelaufen sein.


ich würde dir empfehlen, erstmal den spurstangenkopf zu machen und die schraube richtig festzuziehen (nicht dass diese sich gelöst hat ) und dann nochmal zu schauen.

geräusche per internet ist halt immer so eine sache...

notfalls ist so eine gelenkwelle auch in 15min ausgebaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-07-2009, 8:12    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Passat-Schrau-Bär hat folgendes geschrieben:
Bin gerade mal raus und hab mal Spiel geprüft; jetzt versteh ich die Welt nicht mehr:
Der Spurstangenkopf hat reichlich Spiel.
Sonst hab ich aber nirgends Spiel festgestellt auch an der Welle nicht!?
Aber wie kann denn ein Spiel im Spurstangenkopf ein regelmäßiges radumdrehungssynchrones Klopfgeräsch beim Geradeausfahren ohne Last verursachen??
Ist das möglich?

Ich mag ungern den Spurstangenkopf tauschen und dann überraschenderweise gleich nochmal ran müssen, zumal ich in 2 Wochen in Urlaub fahren will icon_wink.gif
Danke schonmal.


Der Spurstangenkopf ist eh hin, damit würde ich keinen Meter mehr fahren

Und bei meinem 35i war das Phänomen identisch, klopfen wie wenn ich das Rad verliere, Ursache eine ausgeschlagene Spurstange
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2009, 18:23    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Na klingt doch dann doch nach der einzigen Ursache. icon_wink.gif
Bin ich ja guter Hoffnung dass es damit getan ist.
Wollte nur zuerst das Wellengelenk gleich mitbestellen, aber nachdem ich dieses Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern nicht hör richt ich doch zuerst die Spurstange und fahr dann Probe. icon_wink.gif
Danke für die Tipps, ich berichte wenn ich mehr weiß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2009, 19:11    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Achso, nochmal zum Anzugsdrehmoment.
Wenn die Schraube auf die Weise angezogen wird, bedeutet das, dass es sich um eine Dehnschraube handelt??
Ich hab die nämlich nicht erneuert, weil ich eben wegen dem einfachen Drehmoment nicht auf eine Dehnschraube getippt hab icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 19:15    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

Und gleich nochmal ne Frage:
Wie löst ihr das Problem mit der korridierten 100mm Schraube am Achsschenkel oben?
Gibt´s da ein Allerheilmittel?
Nachdem ich beim Radlagerwechsel links die Schraube letztes Mal hab aufbohren müssen, versuch ich diesmal mein Glück mit Caramba, ordentlich wirken lassen und am nächsten Tag probieren, mach mir da aber nich so die Hoffnungen icon_rolleyes.gif

Wie macht das die Werkstatt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-07-2009, 21:49    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

>Wie macht das die Werkstatt?

mit einem Abzieher... Schau mal bei sauer oder Klann... Das ist aber für einmalige Benutzung fast nicht zu bezahlen...


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat-Schrau-Bär



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 17:06    Titel: Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Antworten mit Zitat

So, Spurstangenkopf gewechselt - Klopfen ist weg icon_biggrin.gif
Leider hör ich immer noch eine Unwucht, aber da fehlen mir die Details um hier was zu erfahren. Am besten ich wart bis es lauter wird icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Türschloss Touran hinten links defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswellengelenk nicht zu finden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo ist links ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.