Autor |
Nachricht |
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-07-2009, 21:27 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Hallo dieselschrauber gemeinde!
ich habe mit meinem auto (A4 AKN 110kW Bj 04/99 180tkm) seit ca. 9 monaten ein relativ starkes Leistungsproblem. (ich habe schon viel im netz gelesen und infos gesammelt) Anfangs noch hingenommen wurde es stärker und ist jetzt für mich extrem freunde raubend.
Vorallem bis ca. 2.000 1/min zeigt er ein ziemlich schwaches durchzugsverhalten. Erst ab 2.400 1/min beschleunigt er gut aber im vergleich zu früher doch schlecht. Vmax wird nicht erreicht - mit ach und krach 200. Vorher 230.
Außerdem: Kein rußen aber bei minus temperatur drehzahlschwankungen und blauer rauch (defekte ESD?) Kein ölverbrauch und normaler kraftstoffverbrauch.
Folgendes habe ich schon versucht:
- LMM vor kurzem getauscht (Bosch, Austauschteil) -> keine besserung
- VTG überprüft; ok. (ca. 3 sekunden bis zum anschlag im leerlauf, kein ruckeln)
- Magnetregelv. zur unterdruckdose abgesteckt -> fast keine leistung mehr
- LMM stecker abgesteckt -> fast keine leistung mehr
- Beim öffnen des öldeckels, ölqualm, aber kein zischen. Bei laufendem motor leichtes zischen.
Mir ist bewusst, dass ohne logs nichts geht, deshalb werde ich auch zum bosch dienst müssen, doch ich wollte infos sammeln damit ich auch etwas ahnung hab.
Was könnte es sein? Bzw. wegen fehlenden Logs: auf welche logs muss ich da genau achten bzw. welche sind wichtig? Auf was kann ich den bosch dienst sonst noch hinweisen bzw. was sollte bei einer fehlerdiagnose überprüft werden?
Wäre über jede hilfe dankbar und vielen dank für eure mühe!
Zuletzt bearbeitet am 29-07-2009, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
09-07-2009, 8:58 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
AKN=Nockenwellenprobelm ab deiner Laufleistung? Schau dir mal die zahllosen Beiträge dazu an.....
|
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-07-2009, 9:37 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Danke für die antwort.
Ja ich hab schon davon gehört. Passen dafür die oben beschriebenen symptome?
Hab schon in öleinlaufstutzen geschaut und mich vergewissert, da war allerdings sichtbar und fühlbar (mit dem stab eines messschiebers entlanggefahren) kein verschleiß zu erkennen. Auch keine rillen, völlig glatt.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
09-07-2009, 9:43 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Nun, an einer Nocke von einem Zylinder...da hast du aber reichlich von...leider.
|
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-07-2009, 12:09 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Ok, dann muss ich also den/die Ventildeckel abmontieren um sicher zu gehen.
Ich bin handwerklich geschickt, würds also selbst amchen.
Meine Frage, muss ich da auf etwas besonderes aufpassen?
bzgl:
- brauche ich neue dichtungen?
- Müssen die einspritzdüsen mit runter? (hab was von spezialwerkzeug "wichser" gelesen)
- und was ist mit den leitungen der KSP? Entlüften usw...
- sonstiges?
Danke für die antwort, ich muss leider soviel wie möglich selbst machen, da ich leider wenig geld hab.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
09-07-2009, 12:34 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Die Düsen bleiben drin, die Leitungen müssen nur an den Düsen gelöst werden. Am besten machst Du je eine Seite und startest dann zwischendurch. Leitungen am Difi vorher zu klemmen. Für alle Fälle eine externe Pumpe zum Entlüften bereithalten.
An den Übergängen/ Silikoneinsätzen Dichtmasse verwenden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2009, 18:35 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Hallo,
ok hab den rechten Ventildeckel aufgemacht und die nocken überprüft: Es sind 4 von den "breiteren" nocken ganz leicht eingelaufen ca: 0,05 - 0,15 mm und das auch nur an der spitze. Die "schmaleren" nocken sind wie neu. Ein hydrostößel ist rausgefallen welchen ich rausgeholt hab. Für 180tkm denke ich ganz ok.
Ich gehe davon aus, dass die nocken von der linken welle nicht eingelaufen sind. Vielleicht werde ich die bei gelegenheit mal anschauen, war aber viel arbeit.
Zusammenfassend habe ich folgendes überprüft:
- LMM -- neu (Bosch AT)
- Luft- und Kraftstofffilter -- neu
- Turbo/VTG -- OK
- AGR abgesteckt + blech -- OK
- rechte nockenwellen -- OK
- linke nochenwellen -- OK (annahme)
- einspritzpumpe ist 2 jahre alt 40tkm -- demnach sicherlich ok?
- Kein "föhnen" bei offenem öleinfüllstutzen -- OK
Folgendes fällt mir als fehlerursache noch ein:
- N75 Magnetventil? (VTG funktioniert aber)
- Unterdrucksystem?
- Riss im LLK schlauch?
- Drucksensor von LLK defekt - GIBTS DAS?
- Thermometer vom Kühlmittel?
- Thermometer vom Kraftstoff?
- Kompression?
Ich bin erstmal sehr beruhigt, dass es nicht die NW sind aber was könnte es noch sein?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den ölmessstab raus ziehen bläßt es dort raus.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
24-07-2009, 20:51 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Gut, einigen wir uns auf unentschieden...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
24-07-2009, 22:20 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Dogg hat folgendes geschrieben: | Die "schmaleren" nocken sind wie neu. Ein hydrostößel ist rausgefallen welchen ich rausgeholt hab. Für 180tkm denke ich ganz ok.
|
Denke nicht dass das Ok ist.
Abgesehen davon dass es sich vermutlich um einen Schlepphebel handelt.
Bei einem rausgefallenem Hydro, haettest du schon einen Motorschaden.
P.S.:Die Nockenwellen werden nicht von alleine wieder gut.
Beschreibe doch mal die anderen Symptome: Rauchen, Russen, Klappern?
|
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2009, 5:07 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Das teil ist leicht gelblich glänzend und liegt mit einer seite auf einer kugel auf. Kann das ventil eigentlich ohne den Schlepphebel noch funktionieren? Ich dachte es macht nicht so viel, wenn eins fehlt. Gibt ja welche bei denen haben 3 oder noch mehr gefehlt. Bzw. erkläre mir bitte warum es nicht ok ist, versteh es nämlich nicht genau.
Rußen nur wenns kalt ist beim starten. Aber jetzt sieht man keinen ruß und auch keinen rauch. Allerdings ziemlich unangenehmer abgasgeruch.
Der motor läuft laut und nagelnd, soll ja aber 2.5 akn/afb typisch sein. Kein klappern oder ruckeln. Kein ölverbrauch normaler krafstoffverbrauch (komme bei vorausschauender fahrweise sogar auf 5,6 Liter)
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
25-07-2009, 12:17 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Dogg hat folgendes geschrieben: | Das teil ist leicht gelblich glänzend und liegt mit einer seite auf einer kugel auf. Kann das ventil eigentlich ohne den Schlepphebel noch funktionieren? Ich dachte es macht nicht so viel, wenn eins fehlt. Gibt ja welche bei denen haben 3 oder noch mehr gefehlt. Bzw. erkläre mir bitte warum es nicht ok ist, versteh es nämlich nicht genau. |
Nein, diese Kugelteile hat Audi nur so zum Spass verbaut
Schau dir mal an wie dick diese Teile sind bzw einst waren.
Das fehlt dir nun beim Ventilhub. Soll heissen: Dieses Ventil macht nichtmehr oder nur kaum auf. Da der Motor ein 4V ist funktioniert er zwar noch, aber nicht so wie er soll (Drall, Fuellungsgrad).
Ausserdem sind die Hydros nicht dafuer konzipiert dass da eine abgeriebene Nocke draufschlaegt.
Wie ich dir bereits versucht habe zu erklaeren, werden die Nockenwellen nicht besser.
Wenn du also vorhast den Wagen zu behalten, dann wechsle sie JETZT!! oder verkauf den Wagen nach Polen.
Wenn du so weiter fahrst hast du bald einen Motorschaden und dann wird es mit Garantie teurer als die 2000,- welche es jetzt kosten wuerde.
Bei meinem waren neue Zylinderkoepfe faellig. 7000,00 incl Einbau.
Dogg hat folgendes geschrieben: |
Der motor läuft laut und nagelnd, soll ja aber 2.5 akn/afb typisch sein. Kein klappern oder ruckeln. Kein ölverbrauch normaler krafstoffverbrauch (komme bei vorausschauender fahrweise sogar auf 5,6 Liter) |
Nein, das ist ganz und garnicht normal, sofern der Nadelhubgeber intakt ist.
Ich finde wir sollten hier jetzt garnicht weiter theoretisieren, sondern weiterreden wenn die Nockenwellen gemacht wurden.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-07-2009, 12:27 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Zitat: | Ein hydrostößel ist rausgefallen welchen ich rausgeholt hab. Für 180tkm denke ich ganz ok. |
LOL G E I L ! Also ich würde das ganz und gar nicht ok finden wenn bei meinem Auto bei 180t km die Hydros rausfallen.
Auch nichts wenn's ein Dacia Logan wäre. Bei nem 6-Zylinder in nem Mittelklasse-Audi erst recht nicht.
Nimm' Dir die Aussage von Tagessuppe zu Herzen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2009, 13:54 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Ich lese sehr aufmerksam eure antworten durch und nehme deshalb selbstverständlich eure ratschläge ernst und bin auch dankbar für die erklärung von technischen zusammenhängen. (es ist übrigens ein schlepphebel und kein hydro)
Allerdings habe ich leider kein geld für den tausch der NW und dem drumherum.
Deshalb muss ich noch warten und so schonend und so wenig wie möglich fahren.
Trotzdem würde ich mich um hinweise zu dem leistungsproblem freuen, weil wenn er früher schon besser gehen würde müsste ich auch nicht so hoch drehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Dogg
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2009, 23:11 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Seit heute ist mir aufgefallen, dass er bei hohen außen- und motortemperaturen sehr schlechte leistung hat. Ich komme im vierten gang nur mühselig auf über 100. Den 5. oder 6. gang kann man zum beschleunigen ganz vergessen. Er "nimmt einfach kein gas an".
Mir kommt es so vor als wäre er im notlaufprogramm nur sehe ich kein warnsymbol (zündspule).
Übrigens: beim starken beschleunigen im 2 gang fast kein ruß. Bei laufendem motor leichtes zischen aus dem öleinlaufstutzen wenn man den deckel öffnet. Und bei minusgraden starker blauer rauch im stand.
Nächste woche werde ich den fehlerspeicher auslesen lassen, vorher gehts leider nicht.
Kann ein defekter Nadelhubgeber oder Kurbelgehäuseentlüftung so starken leistungseinbrauch mit sich bringen?
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
30-07-2009, 8:02 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Hallo, du musst erst mal den Unterdruck des Steuersystems checken. Es gab schon Leute die hier ein Leck hatten und somit ein ganz komisches Verhalten der Leistung, so wie du, manchal Leistung, manchmal keine. Danach checkst du den Druck im Motor, dazu musst du ca 10km fahren, dann bei laufendem Motor den Oeleinfülldeckel öffenen, wenns dann zischt musst du die Kurbelgehäuseentlüftung erneueren (bin mir zu 90% sicher dass sie bei dir dicht ist wenn sie noch nie gemacht wurde).
Du solltest nicht mehr mit dem Wagen fahren bis du beide Seiten die Nockenwellen gecheckt hast und minimum alle Schlepphebel die rauslagen, erneuert hast. (am besten auch die Nockenwellen und Stössel ersetzen, aber das kann man auf die Ferne nicht beurteilen, ausser vielleicht einige Kollegen hier die Erfahrung damit haben). Wenn du Pech hast, dann kann so ein herausfallender Stössel sich verkanten und dann hast du einen kaptialen Motorschaden.
Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-07-2009, 9:05 Titel: Audi A4 2.5 TDI AKN Leistungsproblem |
|
|
Dogg hat folgendes geschrieben: |
Allerdings habe ich leider kein geld für den tausch der NW und dem drumherum.
Deshalb muss ich noch warten und so schonend und so wenig wie möglich fahren.
|
Ich will dir nicht den Tag versauen. Jetzt hast du es noch in der Hand. Du hast doch alle Anzeichen für einen anstehenden großen Defekt. Lass die Karre stehen bis du Geld hast oder verkauf suie sofort so wie sie ist. Es wird auch bei schonendem Fahren nicht billiger.....
|
|
Nach oben |
|
|