OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Ladelufttemperatur am Audi A3 (Fachartikel)

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
   Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fachartikel Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ladelufttemperatur am Audi A3
dieselschrauber Beitrag10-03-2007, 17:58  
Ladelufttemperatur am Audi A3 TDI, Motorkennbuchstabe AHF


    Dieser Artikel beschreibt das Verhalten der Ladelufttemperatur am Beispiel des Audi A3, Motorkennbuchstabe AHF (110PS TDI).

    Historischer Hintergrund

    Aufgrund einer fehlerhaft durchgeführten Reparatur an der Frontschürze meines A3, griff ich zur Selbsthilfe um eine korrekte
    Belüftung des Ladeluftkühlers wiederherzustellen.

    Hier versuchte ich, die Kühlung des Ladeluftkühlers durch den Fahrtwind zu optimieren, indem die Belüftungsfront möglichst
    weit ausgeschnitten wurde und zusätzlich auf der Rückseite des Ladeluftkühlers Entlüftungslöcher im Radkasten angebracht
    wurden. Die Entlüftungslöcher im Radkasten, weil der Abstand des Ladeluftkühlers zum Radkasten nur wenige cm beträgt und
    vorher die durch den Ladeluftkühler erwärmte Kühlluft nur direkt nach unten abströmen konnte.


    Geänderte Luftführungen:

    Luftzuführung, LadeluftkühlerLuftabführung, Ladeluftkühler

    Für Messung verschlossene Luftabführungsbohrungen:

    Luftabführung, Ladeluftkühler

    Zum Vergleich die originale Luftzuführung eines baugleichen Fahrzeugs:

    Luftzuführung, Ladeluftkühler original
    Luftzuführung, Ladeluftkühler original, groß

    Messung der Ladelufttemperatur

    Um festzustellen, ob die Belüftungsöffnungen im Radkasten Einfluß auf die Ladelufttemperatur haben, wurde diese per Diagnosetool
    aufgezeichnet. Dabei wurde mit verschlossen Belüftungsöffnungen und mit offenen gemessen.


    Meßbedingungen:

    • Außentemperatur 19°C
    • Ladedruck bei > 190 km/h ~1,05 bar (Vollgas)
    • Je 2 Messungen in entgegengesetzte Fahrtrichtungen

    Meßwerte

    Ladelufttemperatur, offen
    Ladelufttemperatur, offen, Gegenrichtung

    Ladelufttemperatur, zu
    Ladelufttemperatur, offen, Gegenrichtung

    Ergebnis

    Die Öffnungen im Radkasten bewirken keine signifikante Änderung der Ladelufttemperatur.
    Daher sind auch die im Zubehör erhältlichen Öffnungen für den Radkasten zumindest für dieses Fahrzeugmodell nicht relevant für die Belüftung des Ladeluftkühlers.
    Ob die bei mir im Vergleich zur Serie, vorne leicht vergrößerten Lufteinlaßöffnungen etwas bewirken, darf ebenfalls bezweifelt werden.
    Falls jemand die Möglichkeit hat, an seinem TDI (110PS, Motorkennbuchstaben AHF, AFN etc.) eigene Ladelufttemperaturmessungen
    durchzuführen, bitte ich um Bekanntgabe der maximalen Ladelufttemperatur bei Höchstgeschwindigkeit.

    Bevor also an der Radhausschale herumgeschnitten wird, ist zu prüfen ob die serienmässigen Abluftöffnungen nach dem LLK nicht ausreichend sind. Ein Beispiel wo sie das nicht sind ist der Skoda Fabia mit der RS Stoßstange.

    Als weitere Möglichkeiten zur Senkung der Ladelufttemperatur verbleiben der Einbau eines größeren Ladeluftkühlers oder eine
    Wasser-Spritzkühlung vor dem Ladeluftkühler.

KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben

Bewertungen - Ladelufttemperatur am Audi A3

Durchschnittsbewertung: 4,20 - schlechteste Bewertung: 3 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 5 - Bewertungen ansehen

Danke sagen Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten.
   Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fachartikel Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur Audi Cabrio TDI Upload
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur?? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur bei PD-Modellen? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur beim 1Z ohne LLK Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.