VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum heißt der Golf VI auch 1K ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 18:53    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Der Golf 6 hat nur in der FIN noch das 1K stehen,
die Typenbezeichnung hat sich beim 6er auf 5K geändert.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 11:38    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Wo liest du da 5K?

http://www.pictureupload.de/originals/59546/210809113618_sonstige_zulassung_golf_vi.jpg
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 12:12    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

z.B da



typ.png
 Beschreibung:
 typenbezeichnung
 Dateigröße:  15,81 KB
 Angeschaut:  12125 mal

typ.png

Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2009, 12:29    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Also das ist doch ganz einfach ....


Intern bei VW ist das der 5K.
Vor dem KBA wird er aber 1K genannt. Warum? Ganz einfach .... Der 6er Golf ist damit eine Nachhomologation zum 5er und keine Neuhomologation. icon_wink.gif

Das ganze ist möglich, da die Grundkomponenten (Fahrgestell) weitgehend gleich sind.


Solche Vorgänge gab es schon öfters.
Der Golf1 war der Typ 17
Als der Jetta1 dazu kam bekam der auch die 17. Intern jedoch immer als Typ 16 bezeichnet. Typenbezeichnung im Brief 17 die FIN lautete jedoch auf 16.

Genauso verhielt es sich mit dem Scirocco 1+2 (und sogar dem Corrado). Beide hatten die Typenbezeichnung 53. Der 1er die 53, der 2er die 53b und der Corrado die 53i.


EDIT:
Die Dritte Stelle in der Typenbezeichnung erfasst die Karrosserievariante.
1 = Limousine
2 = Stufenheck
5 = Variant

1J1 = G4 Limo; 1J5 = G4 Variant; 1J2 = Bora (Jetta in den USA)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 19:20    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

@vagtuning: Das beantwortet nicht meine Frage, aber trotzdem Danke für die Daten.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Danke für die Aufklärung, dass schafft durchblick.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum leuchtet Vorglüh-LED auch bei warmen Motorstart noch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Teil ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf-IV Tdi Bj, 11.2002 AXR, abstell.. auch Drosselklappe ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.