Also das ist doch ganz einfach ....
Intern bei VW ist das der 5K.
Vor dem KBA wird er aber 1K genannt. Warum? Ganz einfach .... Der 6er Golf ist damit eine Nachhomologation zum 5er und keine Neuhomologation.
Das ganze ist möglich, da die Grundkomponenten (Fahrgestell) weitgehend gleich sind.
Solche Vorgänge gab es schon öfters.
Der Golf1 war der Typ 17
Als der Jetta1 dazu kam bekam der auch die 17. Intern jedoch immer als Typ 16 bezeichnet. Typenbezeichnung im Brief 17 die FIN lautete jedoch auf 16.
Genauso verhielt es sich mit dem Scirocco 1+2 (und sogar dem Corrado). Beide hatten die Typenbezeichnung 53. Der 1er die 53, der 2er die 53b und der Corrado die 53i.
EDIT:
Die Dritte Stelle in der Typenbezeichnung erfasst die Karrosserievariante.
1 = Limousine
2 = Stufenheck
5 = Variant
1J1 = G4 Limo; 1J5 = G4 Variant; 1J2 = Bora (Jetta in den USA)