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gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software?

 
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ulf
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Beitrag23-12-2004, 14:20    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte nochmal Julians Gedanken aufgreifen, wonach eine Handvoll Programmierer die meisten Tuning-Anbieter mit Datensätzen beliefert.

Tatsächlich bieten viele namhafte Chiptuner etwa für den ASZ einheitlich 385 Nm / 165 PS an.

Sollte das mit einer aufs Nm einheitlichen kollektiven Vernunft der Tuner zu tun haben, das für 350 Nm ausgelegte 6-Gang Getriebe um "nur" 10% zu überlasten?

Hinsichtlich der Pmax läuft die zu 99% gleiche Motorhardware auch ab Werk mit 150 bzw. 160 PS (= ARL bzw. BPX), so daß der TDI-typische Pmax-Streubereich mit 165 PS kaum verlassen wird.
-> Hier dürfte IMO eher der Lader die "natürliche" Grenze setzen: z.B. beim ASZ-Polo-Lader ist laut Hersteller-Website (Borg-Warner) schon bei 136 PS Ende der Fahnenstange . . .

385 Nm sind auch "nur" 17% mehr als die nominellen 330 Nm des BPX; bei einer angenommenen mittleren Großserienstreuung von 7% nach oben wird auch der getunte Motor gegenüber dem Durchschnitt mit "nur" 10% überlastet.


Oder kann man eher davon ausgehen, daß manche Tuner im stärker-schneller-besser-Zeitalter zwar gerne mehr anbieten würden, aber ihre Datenlieferanten tatsächlich Ahnung von den konstruktiven Reserven der Motoren + Kraftstränge haben und daher als "billiges Standardsortiment" Kennfelder anbieten, die die Hardware nur wenig überlasten (siehe oben), während individuelle / stärkere Datensätze als Sonderanfertigung für viele Tuner im Einkauf zu teuer wären?


*** geht es übrigens fast im Alleingang mit 365 Nm / 155 PS noch etwas "materialschonender" an, was IMO für eigene Softwareentwicklung spricht.
-> Ob *** deswegen eine Kopierschutzplatine (als zusätzliches Defektrisiko icon_evil.gif ) in der EDC 15 verbaut, obwohl die zum Tuning gar keinen Hardware-Eingriff mehr erfordert, sondern schon OBD-Tuning-fähig ist?

(Letzteres hat mich wieder von *** abgebracht, denn am Motor-STG hängen je nach Situation Menschenleben, und deshalb will ich beim Tuning keine unnötigen Hardware-Manipulationen im STG haben . . .)
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag24-12-2004, 10:40    Titel: Re: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat


Oder kann man eher davon ausgehen, daß manche Tuner im stärker-schneller-besser-Zeitalter zwar gerne mehr anbieten würden, aber ihre Datenlieferanten tatsächlich Ahnung von den konstruktiven Reserven der Motoren + Kraftstränge haben und daher als 'billiges Standardsortiment' Kennfelder anbieten, die die Hardware nur wenig überlasten (siehe oben), während individuelle / stärkere Datensätze als Sonderanfertigung für viele Tuner im Einkauf zu teuer wären?


Kommt drauf an: Manche Tuner erhöhen die Leistung bei den angebotetenen Datensätzen, manche regeln es etwas runter (meist die renomierten, damits wohl kaum Negativ-Presse gibts, wenn ein Motor wird mal hopps geht).


*** geht es übrigens fast im Alleingang mit 365 Nm / 155 PS noch etwas 'materialschonender' an, was IMO für eigene Softwareentwicklung spricht.


Naja, letztens einen AVF ausgelesen, der laut *** 160PS/420Nm haben sollte. VAGcom zeigte allerdings bei einer Testfahrt magere 350Nm an (abzüglich LL-Nm wäre das fast Serie) und der 1.3bar Serienladedruck lag gerade mal bei 1.45bar. Etwas Kundenverarsche ist das schon, finde ich.



-> Ob *** deswegen eine Kopierschutzplatine (als zusätzliches Defektrisiko icon_evil.gif ) in der EDC 15 verbaut, obwohl die zum Tuning gar keinen Hardware-Eingriff mehr erfordert, sondern schon OBD-Tuning-fähig ist?


Größte Unart überhaupt! Digitec ist auch so ein Kandidat, der Zusatzplatinen ins MSG reinklebt, mit Drähten verlötet (!) und alles unter eine Klebemasse packt, die äußerst massiv hart wird befestigt und schützt. Gremlin als Fachmann würde hier die gesamte 'Werkstatt' bei denen deshalb mit einer Laser-Ionen-Kanone pulverisieren.

Der Kopierschutz besteht neuerdings vielfach aus alleinig dieser Klebemasse, damit der Chip nicht zerstörungsfrei aus der Platine entfernt werden kann...wie sinnvoll, wenn es doch mal Probleme mit den Lötstellen geben sollte.
Ein guter Tuner lötet den alten Chip mittels Zangenlötkolben aus (bitte nicht nichts anderem!), legt ihn zur Seite, benutzt einen neuen fzg.spezifischen flashbaren Chip, bespielt ihn mit seiner Software und lötet den Chip dann wieder sauber ein. Danach darfst Du am Steuergerät nicht erkennen können, daß hier ein anderer Chip drinsteckt.

Wenn Du Dich wirklich fürs CT interessieren solltest Ulf, rate ich Dir dringend, einen Tuner zu suchen, wo Du beim Vorgang des Chippens (und Aus/Einbau) ohne Murren zusehen darfst, weil sonst schnell die Gefahr besteht, daß die Chips abenteuerlich gelötet werden oder irgendwas drinklebt.

Bei der EDC15P+ (die heute in so ziemlich allen 1.9ern verwendet wird) muß ein neuer Chip eingelötet werden, weil der alte nicht flashbar ist. Manche Tuner überbrennen den Datenstand auch gerne (weils einfacher ist als sauber Löten) und bauen den alten Chip wieder ein, aber dann ist Dein orig. Datenstand weg und den such mal bei VW: 'Äh ich hätte da gerne einen Datenstand ASZ!' 'Waaaas?' icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag24-12-2004, 22:38    Titel: Re: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Naja, letztens einen AVF ausgelesen, der laut *** 160PS/420Nm haben sollte. VAGcom zeigte allerdings bei einer Testfahrt magere 350Nm an (abzüglich LL-Nm wäre das fast Serie) und der 1.3bar Serienladedruck lag gerade mal bei 1.45bar. Etwas Kundenverarsche ist das schon, finde ich.

Na ja, vielleicht wurde da auch über das "Pumpenkennfeld" gearbeitet (beim PD: Förderwinkel / rpm / Menge).
Das ist IMO der einfachste CT-Ansatz, fast auf 10c-Niveau.
Zwar geht dann die Verbrauchsanzeige im Bereich der Mehrleistung nach dem Mond, aber der Tuner braucht sich nicht mit dem Zusammenspiel von Ruß-, Drehmobegrenzung und Fahrerwunsch zu befassen icon_twisted.gif


Zitat:
Bei der EDC15P+ (die heute in so ziemlich allen 1.9ern verwendet wird) muß ein neuer Chip eingelötet werden, weil der alte nicht flashbar ist. Manche Tuner überbrennen den Datenstand auch gerne (weils einfacher ist als sauber Löten) und bauen den alten Chip wieder ein, aber dann ist Dein orig. Datenstand weg und den such mal bei VW: "Äh ich hätte da gerne einen Datenstand ASZ!" "Waaaas?" icon_wink.gif

Hm, von den ASZ-Ibiza sind laut Ibiza-Forum schon etliche OBD-getunt worden. Und das auch mit dem vorherigen Sichern der Originaldaten, IIRC.

Bei obd2 tuning wird das auch für den ASZ-Polo angeboten. Zwar nicht gezielt, aber bei der allgemeinen Verfahrensbeschreibung steht auch was von Sicherung der Originaldaten bzw. jederzeitiger Reprogrammierung auf die Werks-Software.

Und ASZ -Ibi und Polo haben AFAIK die EDC15 -> schreiben die OBD-Tuner dann Mist?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Bertil
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Beitrag24-12-2004, 22:55    Titel: Re: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

Bei der EDC15P+ (die heute in so ziemlich allen 1.9ern verwendet wird) muß ein neuer Chip eingelötet werden, weil der alte nicht flashbar ist.


Öhhm, die EDC15P+ hab ich auch drin, aber meine hat ein Flash (AM29F400) drin. Gibts da verschiendene Varianten?
Gruß Bertil

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Julian
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Beitrag25-12-2004, 12:24    Titel: Re: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Gibts da verschiendene Varianten?

Ja gibt es, aber nach welchen Kriterien da flashbare verbaut wurden, ist die Frage. Im Audisektor sind mir bisher wenige flashbare untergekommen, vielleicht hat Vw andere Einkaufswünsche (Software reift beim Kunden icon_wink.gif ), wer weiß. Mein ALH hatte auch keine flashbaren drin.
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Rudi
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Beitrag26-12-2004, 16:30    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Hi Julian,
die EDC15 Familie (038 906 012xy; 038 906 019xy) sollte fast komplett
mit Flash bestückt und auch flashbar sein (AFAIK gabs ganz wenige Ausnahmen bei den ersten
Geräten). Je nach Baujahr kommt ein F400 oder
F800 zum Einsatz.
Der ALH müsste noch eine MSA15-7 drinhaben (038 906 018xx); die war
nicht flashbar.

Gruss Rudi
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Julian
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Beitrag26-12-2004, 16:55    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Hi Julian,
Der ALH müsste noch eine MSA15-7 drinhaben (038 906 018xx); die war
nicht flashbar.


Normal sinds 2 Chips, hab die Dinger aber mom nicht greifbar, muß mal daheim nachsehen, welche Modelle das sind. Die sind nicht flashbar.

Die neueren ALHs besitzen nur noch einen Chip (Modell?), der größtenteils wie Du sagtest auch nicht flashbar sind.
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Gremlin
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Beitrag26-12-2004, 17:31    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat


Der ALH müsste noch eine MSA15-7 drinhaben (038 906 018xx); die war
nicht flashbar.

Gruss Rudi


ist halt wieder baujahrabhängig icon_smile.gif

mein ALH hat EDC-15V drin, 038 906 012 H

CU Gremlin
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Rudi
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Beitrag26-12-2004, 19:42    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,
der 012H ist aber auch flashbar icon_wink.gif

Gruss Rudi
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Gremlin
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Beitrag26-12-2004, 19:56    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

jo, ich weiss...

aber erzähl das mal den ganzen (auch namhaften) tunern icon_rolleyes.gif

Cu Gremlin
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SeatLeon
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Beitrag26-12-2004, 22:02    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Also mein 2002er ALH ist definitiv flashbar (hab es selbt gesehen).
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Rudi
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Beitrag27-12-2004, 12:55    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Hi,
ich ziehe gerade (naja, seit Mitte Dezember) meinen Rechner neu hoch;
könnte also sein, dass mir da noch was durch die Lappen gegangen ist...

ALH VW und Audi müssten alle noch die alte MSA15-7 oder allererste
EDC15 (Alu-Gußgehäuse) gehabt haben (nicht über externe Tools OBD-flashbar,
obwohl z.T Flash bestückt; liegt an der Firmware).

Seat und Skoda haben den ALH ja noch erheblich länger verbaut (bis heute???)
so dass hier auch die neueren EDC15V (Alu Blechgehäuse) zum Einsatz
gekommen sind. Letztere sollten alle flashbar sein.

Gruss Rudi
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patrick8549
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Beitrag24-03-2010, 19:24    Titel: gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ALH müsste noch eine MSA15-7 drinhaben (038 906 018xx); die war
nicht flashbar.


Ich will den Thread aus gegebenen Anlass mal hoch holen.

Folgendes Problem: Ich hatte bis vor 4 Wochen einen Golf 4 TDI ALH Bj.03.98 mit der MStg. Nummer 038906018AN. In dem Steuergerät ist eine Software incl. PLCC32 Sockel.
Da der TDI einem Heckschaden zum Opfer gefallen ist würde ich gerne die Software in meinen neuen ALH übernehmen. Das Problem ist, dass das MStg. die Nummer 038906018AE hat. Laut Auskunft vom Boschdienst sind die Geräte untereinander kompatibel, d.h. ich könnte die WFS vom alten Stg. anlernen lassen und in den neuen TDI stecken. Der Spass kostet bei meinem Freundlichen 100,-Euro und ohne Gewähr das es klappt. Zitat seiner Seite: "Bei den meistens klappts nicht!"
Da ja beide MStg. die MSA15-7 drinne haben frage ich mich jetzt, ob ich den Datenstand von dem AN Steuergerät in das AE Steuergerät stecken kann? Die Sockel einlöten würde mich nämlich nur 2,-Euro kosten und ich hätte die Sicherheit das es klappt.

gruß
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