VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wo kauft ihr euren zahnriemen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2009, 20:41    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

sorry, aber ich habe es nicht eher geschafft.
Danke schön für Deine ausgiebige Antwort.

Ach sooo. Ich habe die Aussage, dass es sich ankündigt, so aufgefasst, dass es sich im laufenden Betrieb ankündigt. Das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen.
Denn im laufenden Betrieb braucht man meiner Meinung nach eine gehörige Portion Glück oder muss die Materie so gut kennen, dass man ein evtl. nicht normales Geräusch irgendwie einordnen kann. Die Meisten machen die Musik lauter, wenn irgendwo irgendein Geräusch herkommt icon_biggrin.gif

Wenn man als interessierter Schrauber natürlich zwischendurch mal ein bisschen Zeit investiert und sich über den Zustand des ZR und was eben ohne riesen Zappeditz möglich ist, informiert, kann man sich unter Umständen eine Menge Ärger und unnötige Kosten ersparen. Da bin ich voll auf Deiner Seite icon_smile.gif

Bei meinem Spannrollendefekt (eine Spannrolle, wie die aus dem "5-Teilige NW" Beitrag) ist ebenfalls ein Teil abgebrochen. Ich habe sie nicht mehr gesehen, aber der Schrauber hat es mir erzählt. Ich hatte insofern Glück, dass die Spannung ab einer bestimmten Drehzahl offensichtlich schlagartig wieder besser wurde, was sich dadurch geäußert hat, dass das hörbare Nageln ebenso schlagartig vorbei war.
Es ist tatsächlich so gewesen. Keine Ahnung, wie sich die Spannung bei zunehmender Drehzahl in Richtung "gut" verändern kann.....

Ich muss nun noch einen kleinen Fehler in meinem vorherigen Beitrag korrigieren.
Ich habe versehentlich "innerhalb" der Garantiezeit geschrieben. Es war aber ausserhalb der Garantiezeit. Tschuldigung. Blöder Fehler. Wo ich wohl wieder mit den Gedanken war icon_smile.gif


Mittlerweile habe ich fast alles, um den ZR Wechsel in Eigenleistung durchzuführen und habe es auch gerade wieder hinter mir. Ich habe Originalteile genommen, weil mein Grinsemann gute Prozente für mich herausorgelt. Und wenn ich dann doch mal ein Werkzeug benötige (Gegenhalter KW) oder ne Hebebühne oderoderoder...Dann kann ich dahin gehen. Also dürfen die Teile auch gerne etwas mehr kosten als im Zubehör, solange es den Rahmen nicht sprengt.
Na klar wechsel ich alle Rollen, Schrauben, Muttern, Bolzen und die WaPu immer mit.


Früher, in den späten 80ern und in den 90ernhabe ich auch Contitech genommen. Das war immer top.

Ichwünsche allseits einen schönen Abend.

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-08-2009, 22:26    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Gut Wolle, dass dein Motor ab einer bestimmten Drehzahl besser oder leiser lief, dürfte an der dann gleichmäßigeren Riemenbelastung gelegen haben, vermute ich mal, weil da große Schwingungsresonanzen sind die ja auch Grund für ein ZMS bei den PD Modellen sind.
Abgebrochene Spannrollenteile sind bei mir nur einmal durch zu kurzes Einstecken und Drehen mit dem Inbusschlüssel beim Spannvorgang entstanden. Da musste gleich nochmal eine neue Rolle rein bevor der lief.
Möglicherweise was das bei deiner Rolle als Riss beim Spannen passiert?
Gut für Alle, dass es so ausging.
Deutlich lauter ist ein zu hart gespannter Riemen.
Dass Dayco Riemen aus dem gleichen Topf kommen, kann ich mir schwerlich vorstellen.
Als Seitentip für alle kann ich nur sagen, bei der Inspektion ruhig mal den Schutz runternehmen und mit dem Spiegel reinschauen, auch mal laufen lassen, und beobachten ob der Riemen schon fast anschlägt.
Ist, glaube ich, auch Bestandteil des VAG Prüfumfangs.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-09-2009, 7:51    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Ist, glaube ich, auch Bestandteil des VAG Prüfumfangs.

Und die Breite messen!30mm ist neu und bei spätestens 27 mm muss er raus.Bei den 1,9 er PD.Ist auch Bestandteil des VAG Prüfumfangs.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-09-2009, 8:29    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Hallo,

defekte Spann-/Umlenkrollen können sich tatsächlich im laufennden Betrieb ankündigen.
Allerdings muss man dann sehr viel Glück haben um es rechtzeitig zu bemerken. Ich hatte es: Mit offenem Fenster an Kreuzung 400m von der Homebase angehalten und Quietschgeräusche wahrgenommen.

Während der normalen Fahrt auf der Landstrasse dürfte man chancenlos sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 9:57    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Und ich habe einen Contitech und kann bei dem Laufgeräusch auch nichts anderes hören. Es rappelt und klappert alles so wie es soll icon_smile.gif. Mal ehrlich was hörst du da, also bei offener Motorhaube übertüncht mein Verbrennungsgeräusch so ziemlich alle anderen Geräuschquellen.


Mein Riemen hat beim Hochdrehen - trotz korrekter Spannung zw. 3000-4000 u/min ein Pfeifgeräusch... wurde schon von zig Werkstätten kontrolliert, Riemenspannung passt.

Ich mach jetzt als nächstes eh wieder den VAG-Riemensatz drauf, mal sehen ob es damit besser wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2009, 21:09    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Verbrennungsgeräusch so ziemlich alle anderen Geräuschquellen.

Mein Riemen hat beim Hochdrehen - trotz korrekter Spannung zw. 3000-4000 u/min ein Pfeifgeräusch... wurde schon von zig Werkstätten kontrolliert, Riemenspannung passt.

Ich mach jetzt als nächstes eh wieder den VAG-Riemensatz drauf, mal sehen ob es damit besser wird.

Die Frage wo man sich stellen muss, wenn du schon so oft den Zahnriemen gewechselst hast ist auch das Zahnriemenrad verschlissen. Somit passt der neue Riemen schlechter und pfeift...
na ja viel Glück.. denke kaum dass die Geräusche zu 100% vom Hersteller des Riemens abhängig sind..icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 8:00    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen G3 Benziner (1,8l) mit frisch gemachten Zahnriemen (vor 5tkm) übernommen (durch freie Werkstatt). Kurze Zeit später habe ich ihn glücklicherweise überprüft, da ich immer erst eine "Inspektion" durchführe bei einem Neuerwerb.

Der Zahnriemen war zu Hälfte weg!

Hab ihn dann gleich neu gemacht. Dabei fiel mir auf, dass die freie Werkstatt einen Satz aus dem Zubehör benutzt hat. Als ich die Sätze nebeneinander gelegt habe, konnte man deutlich sehen, dass der Träger der Spannrolle nur halb soviel Materialstärke aufwies wie das Original. Beim Anziehen hatte dieses sich leicht verzogen und den Riemen leicht schräg geführt. So hat er sich einseitig weggerieben.

Ich werde in diesem Leben nur noch Originalteile für den Zahniemenwechsel benutzen. So geizig kann ich gar nicht sein, dass ich für ein paar lumpige Euro meinen Motor riskiere!
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 18:08    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Das ist relativ.
Die Palette auf dem freien Markt reicht von qualitativ sehr hochwertig bis Schrott.
Man hat die freie Wahl.
Wenns nicht billig genug sein kann,braucht man sich auch nicht zu wundern.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 23:35    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

in meinem Riemensatz aus dem Net,sollte original Conti-Satz werden.
Leider habe ich die Umlenkrolle von MAYLE bekommen.
Was die für Lager einbauen ,weiß ich leider nicht .

Jetzt nach 56TKM,kurz vorTÜV und ASU,wollte ich Riementrieb anschauen und eventuell die Spanrolle einstellen.

Zu meinem entsetzen war die Umlenkrolle festgefressen.
Warscheinlich erst seit kurzem.Laut Schleifspuren

Somit habe ich Glück gehabt !!!

Also immer Markenware.

Servus
MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
LPG-Umbau BRC Sequent 32 .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 8:52    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist relativ.
Die Palette auf dem freien Markt reicht von qualitativ sehr hochwertig bis Schrott.
Man hat die freie Wahl.
Wenns nicht billig genug sein kann,braucht man sich auch nicht zu wundern.


Das Problem ist, dass ich als Gelegenheitsschrauber die Qualität nicht beurteilen kann, zumal mir kein Originalteil zum Vergleich vorliegt.

Und nur nach dem Preis zu gehen ist auch irreführend. Es gibt teuren Schrott genauso wie preiswerte Qualität.

Also bleibt mit als Nichtprofi nur die sichere Seite. Oder ich vertraue jemanden, der ein finanzielles Interesse daran hat, mir ein Zubehörteil zu verkaufen (nämlich der Zubehörhändler, der das Teil natürlich empfiehlt). Wird in den meisten Fällen vielleicht gutgehen, muss aber nicht. Das Risiko trage allein ich.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 11:10    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

@ Kai, das ist wohl etwas anders:
der Teilehändler hat verschiedene Preisqualitäten.
Der Hersteller haftet für Schrott, der Einbauer für sachgerechten Einbau.
Der Hersteller befindet über die Altteileprüfung ob der Schaden durch sein Teil oder eben einen fehlerhaften unsachgemäßen Einbau ( auch loser Haltebolzen durch Überdrehen der Mutter ist ja denkbar) entstanden sein kann. Lehnt er ab...
Dann entscheidet ein Sachverstaändiger oder ggf auch schon früher, wenn er beauftragt wurde.
Wenn sich eine Spannrolle schiefzieht, sollte das der Einbauer evtl beim Laufenlassen ohne Schutz merken, blockiert die Rolle, ist innerhalb einer sehr kurzen Zeit Schluss. Dann könnte wenn nicht zu stramm gespannt die Qualität der Rolle die Ursache sein.
Auch OEM Werksteile waren bei versprochener bester Qu schon innnerhalb der Garantie defekt.. Bei den genannten Herstellern und OEM ist normalerweise sehr hohe Qu anzutreffen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 18:14    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

kai_od hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass ich als Gelegenheitsschrauber die Qualität nicht beurteilen kann.


Deswegen reden wir ja darüber.

Auch die Qualität und Herkunft der "Originalteile" ist relativ.Wir hatten früher einen werksneuen A3.Da waren an der HA werksseitig Ferodo Bremsen verbaut.(Das ist ein Billiganbieter) nach 2 Jahren mussten die raus weil sie völlig verrostet waren.
Ich dachte ich seh nicht richtig als ich die Scheiben in der Hand hielt.
Genauso hab ich neulich aus unserem Sharan einen Difi aus China ausgebaut.OE Teil für über 40 Euro versteht sich.Der Ausbau war wegen Undichtigkeit am Knackfrosch,nicht normales Intervall.Wenn Du SOLCHE Teile fürs volle Geld von OE kaufst,weiss ich nicht was Du gekonnt hast.Es gibt da auch Pumpe Düse Einheiten aus Polen und Kabelbäume aus Malaysia und bestimmt noch viel mehr tolle Sachen.

Teile dieser og Marken gibts im freien Handel fürs ganz kleine Geld.Nur als Beispiel.

OE oder Aftermarket,man muss halt so und so sehen was man macht.Ich würde sagen,mit Riemen von Conti oder Gates und Rollen von INA,SKF oder Ruville macht man nichts falsch.
Es sei denn,es darf nichts kosten,dann sollten es diese Marken gerade nicht sein.icon_smile.gif

Jarek hat folgendes geschrieben:
MAYLE bekommen.

Servus
Meyle heissen die.Von denen gibts verstärkte Stabipendel vom Sharan die halten und die einzige 1,9 PD Wasserpumpe mit Schaufelrad aus Guss.Eigentlich passt das was die bauen.Wer weiss was da war.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2009, 9:33    Titel: wo kauft ihr euren zahnriemen? Antworten mit Zitat

[quote="scroll tdi"]
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:

Die Frage wo man sich stellen muss, wenn du schon so oft den Zahnriemen gewechselst hast ist auch das Zahnriemenrad verschlissen.


naja, ist momentan Riemen Nummer 3 drauf, Triebswerkslaufleistung 203tkm... ich lass das mal mit prüfen, aber selbst bei dem V8 früher war bei rund 300tkm und dem dritten Riemen nicht annähernd das Geräusch da - und es kam ja schlagartig mit dem Zahnriemenwechsel.

Netterweise "zwitschtert" der Riementrieb auch seit dem Riemenwechsel im Leerlauf (Wechsel bei SEAT), obwohl Spannung vollkommen korrekt eingestellt ist.

Wir werden's sehen, jetzt bei 237tkm is der Riemen eh fällig.

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Meyle heissen die.Von denen gibts verstärkte Stabipendel vom Sharan die halten und die einzige 1,9 PD Wasserpumpe mit Schaufelrad aus Guss.Eigentlich passt das was die bauen.Wer weiss was da war.


Kann ich bestätigen. Wo es geht, verwende ich im gewerblichen Einsatz Meyle. Ich hatte bei meinem Ibiza alle 50tkm ausgeschlagene Querlenkerbuchsen (FEBI), nun sind Meyle drin, und sehen nach 50tkm noch aus wie frisch aus dem Laden, ebenso kaufe ich Dinge wie Domlager, Spurstangenköpfe etc. wenn lieferbar, eigentlich nur noch von denen.

Und gerade bei den Wasserpumpen ist das halt mit dem Guss-Rad wirklich schön, das ist nicht so ne billige Plaste-Konstruktion wie ab Werk.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Camper (oder Transporter zum Selbstumbau) kauft man? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Oktavia 1.9 tdi zahnriemen , Tacho, Zentralverriegelung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zahnriemen wechsel agr motor kurbelwellenschraube?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.