VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 16:43    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Hi Leute, bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.

Ich habe einen Audi A4 Bj.96 1.9Tdi AFN. Der Motor hat einen Chip der ca 40Ps mehr bringt. Leider russt der Motor bei Vollgas sehr stark.Habe gelesen das es möglich wäre größere Einspritzdüsen zu verwenden,welche den Diesel feiner zerstäuben,was eine besserere Verbrennung zur folge hat und zusätzlich noch eine geringe Leistungssteigerung bewirkt. Außerdem soll die Russbildung dadurch vermindert werden. Ist das war??? Wo bekommt man solche Einspritzdüsen?

Außerdem hatte ich vor 2 Wochen einen Unfall bei dem der LKK zerstört wurde. Meine fragen ist nun ob es möglich wäre einen größeren LKK in mein Audi zu bauen und ob es was bringt???

Sind bestimmt fragen,die schon oft gestellt worden sind. Bin für eure Hilfe aber sehr dankbar.

Gruß aus Berlin K.R.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2003, 17:41    Titel: Große Düsen gegen Ruß ??? Antworten mit Zitat

a4ever0815 hat folgendes geschrieben:
Der Motor hat einen Chip der ca 40Ps mehr bringt. Leider russt der Motor bei Vollgas sehr stark.Habe gelesen das es möglich wäre größere Einspritzdüsen zu verwenden,welche den Diesel feiner zerstäuben,was eine besserere Verbrennung zur folge hat und zusätzlich noch eine geringe Leistungssteigerung bewirkt.


Hi

na wenn das mal kein Märchen ist . . . größere Düsen dürften IMO tendenziell eine schlechtere Zerstäubung bringen icon_confused.gif

Aber dazu sollten die Pumpen- und Düsenspezis mehr sagen können.

Zitat:
Außerdem soll die Russbildung dadurch vermindert werden. Ist das war??? Wo bekommt man solche Einspritzdüsen?


Grundsätzlich überall wo es Ersatzdüsen gibt - man muß halt nur wissen, welche "falschen" Düsen man für seinen Wagen haben will.

Das einzig wirksame gegen Ruß (bei ansonsten intaktem Motor!) ist AFAIK mehr Ladedruck.
Also den Chip umprogrammieren lassen (und bei 150 PS mit dem AFN den (Serien-)Lader riskieren icon_evil.gif), oder den Ladedruck selbst erhöhen --> 10c-Tuning (wobei der Lader genauso hops gehen kann, aber dann hat man es selbst in der Hand icon_twisted.gif ).

P.S.: Könntest Du deinen Avatar bitte auf die übliche Größe reduzieren? Hier gehts nämlich hauptsächlich um Sachinfos und weniger um Bilder icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2003, 0:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 18:48    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Das mit den Düsen habe ich in der VW-Werkstatt gelesen wo die KW-Powerbox getestet worden ist.Ob der Bericht ein Märchen ist kann ich nicht sagen icon_confused.gif

Ist es nicht so,wenn der Ladedruck erhöht wird das er dann noch mehr russt??? Mein Tuner meinte wenn man den Ladedruck etwas weg nimmt soll es besser werden.D.h aber auch weniger Leistung,oder??

Was meinst du mit Ladedruck selber erhöhen?Wie soll das gehen?
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 19:14    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Übermäßiges Rußen entsteht dadurch, daß zu wenig Sauerstoff für die eingespritze Menge Diesel zur Verüfung steht. Eine Reduktion des Ladedrucks (noch weniger O2) erhöht IMHO nur diesen Effekt.
Ich spreche aus Erfahrung, da mein Motörchen bei 0,9 bar Ladedruck unter Vollast mit aktiviertem Tuning erheblich rauchte. Durch Austausch eines Widerstandes im Steuergerät konnte ich den Ladedruck auf 1,1 bar erhöhen, sodaß praktisch keine Fahne mehr zu sehen ist.
Übrigends lies mal das: http://www.dieselschrauber.de/10cent.html Dort werden die Maßnahmen zur Ladedruckerhöhung beschrieben. Alles aber auf eigenes Risiko und ich empfehle in diesem Zusammenhang unbedingt eine LDA icon_exclaim.gif
Nach oben
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 19:58    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Naja ich finde die Aktion ganzschön risskant. Bin zwar Energieelektroniker und habe mit solchen Sachen zu tun aber am Steuergerät will ich nicht unbedingt rumlöten.
Werde mich mal beim Tuner erkundigen,ob er den Ladedruck erhöhen kann....

Wie sieht es mit dem Ladeluftkühler aus??? Wer hat erfahrungen??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 0:08    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

a4ever0815 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so,wenn der Ladedruck erhöht wird das er dann noch mehr russt??? Mein Tuner meinte wenn man den Ladedruck etwas weg nimmt soll es besser werden.D.h aber auch weniger Leistung,oder??
Was meinst du mit Ladedruck selber erhöhen?Wie soll das gehen?


Hi

wer son Quatsch redet und sich dazu noch Tuner nennt, der hätte mich bei 1 Gespräch gleich doppelt gesehen: zum ersten und letzten Mal icon_lol.gif

Das mit der Druckerhöhung hat zzZZ schon erklärt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 1:28    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Sehr guter Link zu dem Them LLK:

http://www.passat3b.de/forum/daten/Forum6/HTML/000455.html

Ansonsten nimm einen S4 oder RS4- LLK und baue die S4 Radhausschale ein. Kostet halt!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 10:21    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

a4ever0815 hat folgendes geschrieben:
Naja ich finde die Aktion ganzschön risskant. Bin zwar Energieelektroniker und habe mit solchen Sachen zu tun aber am Steuergerät will ich nicht unbedingt rumlöten.
Werde mich mal beim Tuner erkundigen,ob er den Ladedruck erhöhen kann....


Hi

der wird Dir doch eher zu weniger Ladedruck raten - etwa weil er insgeheim weiß, daß sein Chip den armen AFN-Lader eh schon bis in den "roten Bereich" belastet icon_twisted.gif icon_question.gif

Aber Sinn würde es trotzdem machen, wenn die 40 Mehr-PS real sind: Ladedruck runter und dazu die Einspritzmenge soweit runter, daß es nicht mehr so sehr rußt.
Kostet zwar wohl mindestens 10 PS, ist aber nicht mehr so hart für den Motor icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 12:20    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Wie gesagt werde ich mich bei ihm erkundigen. Und wenn er das nicht macht, werd ich mir ne Ladedruckanzeige einbauen und die Geschichte mit dem Widerstand probieren.
Wie hoch sollte der Ladedruck beim AFN max sein?? So wie zzzZZ geschrieben hat(mit neuem Widerstand 1.1bar)??

Vielen Dank übrigens für den Link. Ist sehr informativ.
Die einzige Frage ist ja, ob der S4 LKK oder der RS4 Ladeluftkühler ohne größere Probleme beim A4 TDI passt...
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 13:07    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Du brauchst den LLK und den LLK Halter. Die Befestigungen sind gleich.
Gegebenenfalls mußt Du Siliconschlauch verwenden!

Mein AFN läuft gechippt mit max. 1,1bar und hat Überschwinger von bis zu 1,5bar.

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 13:34    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

a4ever0815 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt werde ich mich bei ihm erkundigen. Und wenn er das nicht macht, werd ich mir ne Ladedruckanzeige einbauen und die Geschichte mit dem Widerstand probieren.
Wie hoch sollte der Ladedruck beim AFN max sein?? So wie zzzZZ geschrieben hat(mit neuem Widerstand 1.1bar)??


Hi

auf Dauer sollten mit dem Serienlader (im oberen Drehzahlbereich) wohl 1,2 bar nicht überschritten werden.

Das wird Dein Tuner IMO aber wohl schon satt ausgereizt haben, so daß als einzige nicht (noch mehr) materialmordende Lösung bleiben dürfte, die Einspritzmenge soweit zu reduzieren, bis der Ruß erträglich wird --> Leistungsverlust.

Oder wenn Du die jetzige Leistung rußfrei behalten willst, einen größeren Lader montieren und damit einen höheren Druck fahren. Dann macht auch der größere LLK richtig Sinn.
Allerdings würdest Du damit ein recht ausgeprägtes Turboloch bekommen: Der Lader baut den Druck später auf, und der größere LLK muß mit Druck gefüllt werden, bevor die verdichtete Luft auch im Motor ankommt.
Manche Leute stehen ja auf einen entsprechend deutlichen Turbobums . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 15:10    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Ob der Lader schon voll ausgereizt ist werd ich ja dann von der Ladedruckanzeige ablesen können. Falls der max.Wert deutlich darunter liegt kann der Widerstand geändert werden richtig?

Über eine Änderung des Turbos habe ich schon nachgedacht. Welcher würde den für mich in Frage kommen.Der VNT-17 oder VNT-20?

Besten Dank für deine Hilfe
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 15:20    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

a4ever0815 hat folgendes geschrieben:
Ob der Lader schon voll ausgereizt ist werd ich ja dann von der Ladedruckanzeige ablesen können. Falls der max.Wert deutlich darunter liegt kann der Widerstand geändert werden richtig?


Richtig

Zitat:
Über eine Änderung des Turbos habe ich schon nachgedacht. Welcher würde den für mich in Frage kommen.Der VNT-17 oder VNT-20?


Ich kenne leider nicht die Kennfelder der einzelnen Lader . . . falls der 17er etwa 20% mehr Masse Masse bei entsprechend höherem Druck fördern kann als der 15er, sollte er IMO wohl ausreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 16:14    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

@Manuel Thomas: Hast du den LLK bei dir verbaut??? In nem Audi A4?

Wäre dir sehr verbunden, wenn du die Teilenummern mitteilen könntest!!!
Mein Audi steht zur zeit noch in der Werkstatt und ich will eigentlich nicht den orginalen LLK verbauen lassen.
Nach oben
a4ever0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2003, 18:08    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Benötige auch noch die Teilenummer vom Garett VNT-17 Lader.
Besten Dank
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2003, 19:30    Titel: A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Antworten mit Zitat

Habe den LLK bei mir nicht verbaut, weil er mir viel zu teuer ist. Der ist komplett aus Aluminium, und kostet dementsprechend.

Ich schaue immer mal bei EBAY rein, ob sich da was günstiges brauchbares findet.

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zu 10cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach erfolgreichem 10-Cent-Tuning - 2 Fragen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning ab Werk bzw. nachher und Fragen dazu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.