VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alixus



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2009, 13:15    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Mein AFN Motor Bj.97 Längsteingebaut mit 210tkm mit Chip (seit 150Tkm) Rasselt seit meinem OilWechsel und Wasserflansch tausch.

Die Geschichte:

Ich hatte eine Zeitlang immer Kühlmittelverluste ging eigentlich erst von einer Defekten Zylinderkopfdichtung aus, aber es war in echt nur der Wasserflansch der über der Kopfdichtung am Kopfangeschraubt wird 15€Teil.
War recht gut zu tauschen und hat keine Probleme gemacht seit dem konstanter Kühlmittelstand.
Habe am gleichen Tag auch gleich einen Oilwechsel mit gemacht, da er sowieso fällig war und wir haben das Getriebe Oil auch gleich mit gewechselt da wir noch genug oil hatten und die Schaltungziemlich Schwergängig war.

Oil wechsel bei beidem gemacht und seit dem Tag an habe ich ein komisches Nebengeräusch, gerade wenn ich beschleunige hört es sich an als hätte ich vorne etwas nicht festgeschraubt.
Es nagelt sehr unangenehm so das man denkt der Motor würde gleich auseinanderfallen.
Selbst mein Schwiegervater hat sich gestern erschrocken als ich bei uns auf die auffahrt gefahren bin.

Was kann das sein ich hatte erst gedacht Hydrostößel aber die stellen sich ja eigentlich von selbst ein und ich fahre ihn immer Warm, fahre falls Sportlich und trete ihn oft aber das sollte er eigentlich abkönnen.

Bitte um Hilfe habe ein paar beiträge gelesen aber aus keinem ging richtig hervor was ich tuhn kann.

LG und danke im vorraus Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2009, 13:56    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Hast du etwa Motorenoel ins Getriebe eingefüllt?
Ist der Oelstand im Motor richtig? Welches Oel hast du eingefüllt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alixus



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 7:14    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Nein ich hab kein Motor oil ins Getriebe eingefüllt und für den Motor gabs wie immer 10W40 von Liqui Molly.

Das einzige was mich stuzig macht das es erst seit dem ist kann es sein das am motor irgendwas lose sein kann das das verursacht? weil wir ja nun alle Wasserschläuche usw runter hatten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2009, 10:05    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Metallisches Klappern, Rasseln beim AFN..... Das Wärmeschutzblech am Turbo, kuck mal dort, klappert sehr heftig im Leerlauf.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alixus



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 7:50    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Habe geschaut es ist kein Klappern des Bleches sondern eher ein nageln der einspritzung als würde ich jede Zündung höhren.

Was kann ich da machen?, muss ich mir jetzt für hunderte von euros neue Einspritzdüsen holen oder gibt es billige die auch gut sind und wo kann ich die abdrücken lassen kennt jemand einen?.

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 8:12    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen lassen, Einspritzbeginn kontrollieren, Ölstand prüfen...

Das wären mal die ersten Arbeiten. Wenn das Klappern direkt nach der Reparatur kam, muss es ja etwas damit zu tun haben (oder sollte es zumindest).

Einspritzdüsen gebraucht kaufen ist ein Unding... Du weißt nicht, wie viel km sie wirklich haben, wie sie behandelt wurden etc.

Wenn es wirklich an den Düsen liegen sollte (was ich eigentlich erstmal in Frage stelle): lass sie lieber überholen, guck dazu mal hier http://shop.dieselschrauber.de/ rein, da findest du gleich passende Düsenspitzen und auch einen Komplett-Überhol-Service.


Der beste schnelle Ansprechpartner für eine erste Diagnose wird eine gute Werkstatt mit TDI-Kenntnissen oder ein Boschdienst sein. Der kann zumindest mal ausschließen, ob es am Einspritzbeginn liegt.


Hast du sonstige Probleme wie schlechtes Anspringen, schlechter Durchzug, Leistungseinbrüche, Rußen?


Und weiter gefragt: Was hast du alles weggebaut für die Reparatur? hast du alle aus- und wieder eingebauten Teile sicher und richtig befestigt? Motorverkleidungen etc. können auch fürchterliche Rappelgeräusche machen, ebenso nicht eingehängte Ladeluftrohre, Halter, Kabelstränge.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alixus



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 12:24    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Für die Reperatur hatte ich den kompletten Wasserkreislauf zerlegt, die Front plus Kühler abgebaut nur die Klima schläuche nicht gelöst sondern die Front ein wenig bei seite gelegt.
Ladeluftschläuche alle mit neuen Schellen befestigt und sitzen genauso wie die Wasserschläuche.
Motorabdeckung und Plastikteile auch richtig fest gemacht hab die Motorabdeckung zum test sogar stärker gepolstert gehabt bringt nix.

Das unangenehme Nebengeräusch kommt auch nur wenn ich Gas gebe lasse ich ihn rollen dann hört man nix davon, habe aber auch kein unrunden Motorlauf.
An dem Einspritzbeginn usw habe ich nix verstellt.

- Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler
- Habe starkes Rußen wenn ich vollgas fahre neuerdings auch war vorher nicht.
- Anspringen tut er kalt und warm super.

Ich hätte eig die Idee gehabt mir 0,216Düsen in Kombi mit einem VTG17 Lader zu verbauen da man die Düsen bei 160tkm ja eig sowieso mal tauschen oder abdrücken lassen sollte.
Das Problem ist, hole ich mir neue Düsen müssen die ja abgedrückt werden und ich weis nicht wo ich das hier in der Umgebung machen lassen kann.

Kennst du jemanden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 12:35    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Der Boschdienst mach sowas, oder jemand der ein Abdrückgerät hat! icon_cool.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 12:44    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

ja, Boschdienst.


Wobei die 160tkm-Empfehlung eben kann, aber nicht muss ist... sicherlich ist ein Überprüfen, gerade beim Rußen, sinnvoll.

Aber z.B. meine Düsen waren bei 198tkm auf der "Drückbank" und sind noch einwandfrei vom Strahlbild, Öffnungsdruck liegt halt nur noch im Mittelfeld, aber nicht an der Verschleißgrenze.


Aber: Du sagst, du hast am Einspritzbeginn nichts verstellt, und das Geräusch ist erst seitdem da... wenn du die Düsen nicht angelangt hast, kann das meiner Ansicht nach nur sehr unwahrscheinlich dann davon kommen.


Hast du auch geschaut, dass keine Schläuche / Rohre irgendwo anstehen und vibrieren oder so?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

b5_quattro gefällt das.
Beitrag21-09-2009, 13:06    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Der Riemenspanner kann auch mächtig Lärm machen? Doch normalerweise nur bei Leerlaufdrehzahl......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 15:46    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Lichtmaschinenfreilauf ebenso, allerdings auch nur im Leerlauf (zumindest hatte ich das bisher nur mit heftigem Gerappel im Leerlauf).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alixus



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2009, 7:51    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Freilauf kann nicht sein da das ding im Leerlauf leicht Quietschen würde, hatte es mal gehabt.
Der Freilauf ist allerdings neu, schaue später mal nach Schläuchen ob die irgendwo dran kommen und nehme die Motorabdeckung noch einmal ab.

Weiß jemand den preis pro Düse? bei Bosch was das Abdrücken kostet?

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2009, 11:17    Titel: 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Antworten mit Zitat

Also,

unsere defekten Freiläufe haben nur fürchterlich gerappelt und nicht gequietscht.

Ich habe für das Ausbauen aller 4 Düsen plus Abdrücken, neuer Dichtringe und Einbau etwas über 100€ beim Boschdienst gezahlt. War mir wichtig, weil ich wissen wollte, wie es aussieht.

Düsensätze sind meist über VW sogar billiger, da es sie dort flächendeckend als Austauschteil gibt. Für den normalen Endverbraucher liegen hier die Preise bei ca. 250€ für die 3 normalen Düsen und rund 400€ für die Düse mit Nadelhubgeber.

Vorteil: du kriegst komplett zusammengebaute Düsenhalter. Nachteil: 1150€ sind weg.


Mein Tipp: schau mal hier im Shop, da kannst die Düsen komplett überholen lassen, zu einem Preis, den dir hier kein Boschdienst macht... viele Boschdienste sind nicht mal in der Lage, die Ersatzdüsenspitzen noch zu bestellen und wenn doch, zu einem VK von rund 100-120€ pro Düse, d.h. 400€ plus Lohn, da bist du hier im Forum weit darunter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B5 1.9TDI AFN --Antriebswelle oder Getriebe defekt ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9TDI AFN - Pierburg LMM vom MB Sprinter lassen oder ...? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z läft kalt zeitweise ohne Leistung und Nagelt ziemlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.