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engl Gast
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10-09-2009, 21:20 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist aber ich beschreib mal mein Problem.
Touran 2.0 TDI, 2005 MKB : BKD, GKB:weiß ich nicht, 15000km
Nach 800 km am Stück kurz nach dem Tanken stellte ich beim Bergauf fahren mit ca 120 km/h ein leises Rasseln von vorne fest.
Daraufhin hab ich die Bedingungen kurz mal ausprobiert, unter denen das Rasseln auftritt.
Nur bei Last und nur im 4. und 6. Gang. Logischer weise bin ich dann im 5. Gang heimgefahren: hier kein Rasseln, kein anormales Geräusch.
Das Rasseln wurde im Laufe der nächsten 200 km lauter und es stellte sich raus, daß es auch in dem Moment Rasselt, wenn ich den Gang drin hab und die Kupplung auslasse, als der Motor beschleunigt wird. Also bei Beschleunigungs - Last und bei starker Bremslast.
Das rasseln war zum Schluß bei geöffnetem Fenster als lauter RRRRRRRR hörbar.
Nun hab ich den Aufbau der Antriebsstranges nicht im Kopf, aber vlt. einer von euch!?
Was kann das sein, was der 4. un 6 Gang gemeinsam haben und was rasseln könnte?
TL, Klima, Motorseitig schließ ich jetzt mal eher aus!
Wenn was an den Antriebswellen wär, würd es in allen Gängen rasseln.
Hat einer ne Idee?
Danke Chris
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-09-2009, 21:36 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Getriebe, alle anderen Sachen würden bei allen Gängen rasseln. Wie Kupplung, ZMS, Antriebswellen...
Bin ein gebranntes Kind: Touran 6. Gang ist momentan mein Lieblingwort.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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engl Gast
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10-09-2009, 22:50 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Getriebe, alle anderen Sachen würden bei allen Gängen rasseln. Wie Kupplung, ZMS, Antriebswellen...
Bin ein gebranntes Kind: Touran 6. Gang ist momentan mein Lieblingwort.
hallo klaus,
ich werd morgen mal den Deckel runtermachen und die besagte Schraube anschauen. Den Symptomen könnte das schon hinkommen. Is das eine normale Torx - Schraube? Muß ich beim Deckel - Abnehmen was beachten? Also ob was rausfällt oder so? (außer Öl natürlich!)
Danke!
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-09-2009, 23:17 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Hallo Chris unbekannterweise;
Batterie und Kasten abmontieren, Getriebe unterfangen, ablassen.
Deckelschrauben Vielzahn, an die 2 oberen kommst du nur mit Ablassen ran.
Die Vielzahnnuß ist 14 mm für die beiden Microverkapselten Schauben.
für das runtermachen Zerlegen der 5/ 6 Gangruppe brauchst du den Glockenabzieher Vag. sonst geht da alles kaputt.
Ich denke dass bei problemen auch im 4. Gang das Gertriebe raus und zerlegt werden muss! 5/6. kommst du von der linken Radseite gut dran.
Auch das 6, Gangrad muss da runter um den Synchronkörper runterzubekommen.
Glaub nicht, dass es mit festziehen der evtl lose gewordenen Schaube hinhaut 4. Gang ist der no Go Punkt.
öl geht etwas raus, also abgeschnittenen 5 Literkanister drunterstellen. Öl am Besten über den geöffneten Deckel wieder ins hintere Teil des Getr, reinfüllen bevor der Deckel draufkommt.
Unbedingt bei offenem Deckel 5/6. durchschalten.
Wird ein 6.Schalt Rad benötigt muss das 6. Gangrad auch dazubestellt und montiert werden! sonst klemmt das Alte mit dem Neuen Modul und Geräusche und massive Hitzeentwicklung sind die Folge!
Viel Erfolg und melde dich.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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engl Gast
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11-09-2009, 12:25 Titel: Touran Lautes Rattern |
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ich hab also heut die Innenkotflügel-Verkleidung entfernt und gesehen, daß das Getriebe ganz anders aussiegt. Es ist ein 3 -Wellengetrieb, KB : HDU (baugleich mitJLT) . da sieht man nur einen schwarzen Blechdeckel, hinter dem ein Wellenende mit Sprengring zu sehen ist.
hier ein Bild:
http://www.automatik-schaltgetriebe.de/getriebe/hdu/b0763039c250554d0f3.jpg
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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11-09-2009, 21:31 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Hallo Chris- sorry es gibt noch andere Getriebe als mein ERF ... leider habe ich dein 3 Wellen Teil noch nicht geöffnet, und vermute immer noch, dass das raus muss, um es zu reparieren..
Hast du schon was in Erfahrung gebracht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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engl Gast
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12-09-2009, 0:03 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Hallo Chris- sorry es gibt noch andere Getriebe als mein ERF ... leider habe ich dein 3 Wellen Teil noch nicht geöffnet, und vermute immer noch, dass das raus muss, um es zu reparieren..
Hast du schon was in Erfahrung gebracht?
ich werds wohl nächste Woche mal rausbauen.
Einer aus nem anderen Forum meinte, ein Zahnrad, das für 4 u 6 Gang benötigt wird, ist kaput(ca. 300€)
Der Getriebeinstandsetzer bei uns in der Nähe meinte, wenn , dann macht er alle Lager neu (500€) und bei bedarf defekte Zahnräder (dann 1000€) .
gebraucht könnt ich eins kriegen für 850€, angeblich 50000km.
Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Was meinst du, wie lange hält der Motor und der Rest von der Kiste?
Wenn in 20000km dann der Motor hin ist....
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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12-09-2009, 12:38 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Gebrauchte Getriebe? mit Garantie? siehe meines Schwagers Touran :
AT Teil 1400.- 6. Gang sprang nach 150 km raus.. Teile ohne Zeit 350.- € Reparatur. Sie könne das Gertriebe ja zurückbringen..vl. liegt es ja am Einbau..
Wenn du Zugang auf Spezialwerkzeug und Elsa hast, dazu vl. noch etwas Erfahrung im Schrauben, probier es selbst.
Oder
Gebrauchtes vom Lieferant einbauen lassen, mit Garantie bei Defekt kannst du dort wieder hin, sonst sitzt du bei erneuten Problemen auf den Aus- und Einbaukosten, oder es wird versucht alles auf fehlerhaften Einbau zu schieben, wenn der Einbauer ein anderer ist als der Getriebelieferant..
Ich bei meinem, würde es lieber selbst in Angriff nehmen.
Alle anderen Sachen hast du ausgeschlossen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
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14-09-2009, 14:40 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Bei den 02M- und 02Q-Getrieben haben der 4. und der 6.Gang ein und das selbe Antriebszahnrad. Da es nur in diesen beiden Gängen vorkommt, liegt der Verdacht einer Beschädigung dieses Zahnrades nahe.
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engl Gast
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24-09-2009, 19:47 Titel: Touran Lautes Rattern |
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jaja....diesem einen Zahnrad fehlten 3 Zähne!
Sagte der freundliche nicht direkt, aber es soll wohl kein Einzelfall sein.
50% Zahlt VW, aber auf 1500 fürs ATGetriebe bleib ich trotzdem sitzen! ;-(
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
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24-09-2009, 23:44 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Das ist das Antriebszahnrad für den 4. und 6.Gang.
Wieso AT-Getriebe? Es ist doch offen, warum wird es nicht repariert?
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engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-09-2009, 8:29 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Das ist das Antriebszahnrad für den 4. und 6.Gang.
Wieso AT-Getriebe? Es ist doch offen, warum wird es nicht repariert?
ich kanns nicht,hab auch keine Zeit, mich ein zu arbeiten, die Werkstat traut sich das nicht zu (für den Preis eines ATs) und ein ATG für 1500 mit 2 J Garantie hat auch was!
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-09-2009, 9:02 Titel: Touran Lautes Rattern |
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engl hat folgendes geschrieben: | Getriebebauer hat folgendes geschrieben: | Das ist das Antriebszahnrad für den 4. und 6.Gang.
Wieso AT-Getriebe? Es ist doch offen, warum wird es nicht repariert? |
ich kanns nicht,hab auch keine Zeit, mich ein zu arbeiten, die Werkstat traut sich das nicht zu (für den Preis eines ATs) und ein ATG für 1500 mit 2 J Garantie hat auch was! |
Schon Komisch das die Zulieferer schon vor 25 Jahren Zahnräder bauen konnten welche auch gehalten haben.
Da hatt VW wohl zu viel an der Falschen stelle gespart.
In der Werkstatt bei Nürnberg welche ich Arbeite haben wir 2 Mechaniker Die Reparieren diese Getriebe sehr oft. Natürlich auch nur wenn die Kosten der Rep. unter den AT Preis liegt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
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25-09-2009, 10:31 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Schon komisch, daß VW jeden Tag allein im deutschen Getriebewerk 11000 Getriebe baut, und da willst du wegen ein paar Schäden die langjährige Erfahrung (VW baute von Anfang an seine Getriebe selbst!) in Frage stellen?
Bitte nicht falsch verstehen, jeder Schaden ist einer zuviel! So sehen wir das auch, aber wir sind auch realistisch genug zu wissen, das bei einem von Menschhand konstruierten und gefertigten Produkt immer ein Fehler vorkommen kann. Und jeder Hersteller rechnet mit einer gewissen Ausfallquote.
Da verstehe ich die Werkstatt nicht. Es ist doch jetzt wirklich nur noch die komplette Welle, 02M 311 101 AE, auszutauschen, und das Getriebegehäuse wieder aufzusetzen. Eine knappe Stunde arbeit noch. Teilekosten von ca. 250,- €.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-09-2009, 10:53 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Erfahrung stell ich nicht in frage. Wenn sie wollen könnten sie auch Motoren und Getriebe bauen welche lange halten.
Ich kenne die % Zahl an defekten Getrieben leider nicht.
Jedoch kommen mindestens 20 Kaputte Getriebe, VW Quereinbau auf ein VW/Audi
Längs-einbau Getriebe ala A6,A4,A8,3B Passat.
Multitronik mal ausgeschlossen.
Das die Welle 250 € Kostet kann ich fast nicht glauben, wenn 1 Synchronkörper mit Schiebemuffe schon 120€ Kostet.
Oder hat VW den Fehler erkannt und schon einen bezahlbaren Repsatz zusammengestellt?
Lob gibt es allerdings auch. Wenn die Gang Getriebe nicht kaputt sind, lassen sie sich butterweich schalten, immerihn.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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25-09-2009, 12:06 Titel: Touran Lautes Rattern |
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Tja defekte treten überall auf. In einem Forum wie diesem gebündelt. Was ja klar ist. Was gibt es zu schrauben wenn alles glatt läuft.
Allerdings sind mir hier solche kapitalen Getriebeschäden nicht gehäuft aufgefallen. Allerdings, dass stimmt, gibt es in kurzer Zeit zwei Touran Getriebe, die es zerlegt hat.
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