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VAGCOM: Fast-Synch-Feature?

 
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ulf
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Beitrag09-02-2003, 20:33    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiß, das Thema war schonmal da. Aber vielleicht weiß ja inzwischen jemand mehr dazu als damals . . .

Bei meinen Adapterversuchen hab ich mal TXD und RXD überbrückt und damit IMO den „idealen“ Adapter simuliert.
Er wurde von VAGCOM auch brav erkannt, aber trotzdem als
„Fast Synch Compatible: NO”
eingestuft.

Was soll denn ein “Yes”-Adapter noch mehr können als die gesendeten Daten als Sofort-Echo ohne jede Verzögerung = sozusagen unendlich schnell zurückzuleiten icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Rudi
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Beitrag11-02-2003, 13:05    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

habe gerade ein wenig mit 'nem D-Sub 9 Adapter rumgespielt.
Ergebnis: eine Brücke von Pin 3 (TxD) auf Pin 1 (DCD) führt beim
Adaptertest zu der Ausgabe: Fast-Synch Compatible: YES.

Getestet mit VAG-COM 0.81a und versorgtem Adapter (allerdings ohne STG; hatte gerade keins zur Hand).

Gruss Rudi
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ulf
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Beitrag11-02-2003, 17:36    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
eine Brücke von Pin 3 (TxD) auf Pin 1 (DCD) führt beim
Adaptertest zu der Ausgabe: Fast-Synch Compatible: YES.


Hi Rudi

aha, sehr interessant! icon_biggrin.gif

Weiß jemand hier eine Quelle / Link, wo man näheres über die Funktion der einzelnen Pins des COM-Ports lernen kann?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Rudi
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Beitrag11-02-2003, 22:19    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
DCD (Data Carrier Detect) wurde/wird benutzt, um zu erkennen, ob die Gegenstelle angeschlossen ist (ging üblicherweise auf den DTR - Data Terminal Ready - Ausgang der Gegenstelle).
Ansonsten ist der DCD-Pin ein Eingang, den ein Programm (aus)werten kann, wie es mag.
Das 'Fast-Synch = Yes' bekommt man übrigens auch, wenn DCD mit Pin 2 (RxD) verbunden wird (kein Wunder, da das, was an TxD rausgeht, ja wieder über RxD zurückkommt).
Ob und welche Auswirkungen 'Fast-Synch' hat, bleibt zunächst mal abzuwarten (schnelleres Logging?).
Ich vermute, das Uwe Ross bei seinen Adaptern ein gewisses Zeitverhalten sichergestellt hat und das die Software über diese Brücke erkennt, das sie von bestimmten Voraussetzungen ausgehen kann.

Gruss Rudi
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olli
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Beitrag11-02-2003, 23:28    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Moin Ulf,

jede Menge Informationen über serielle Schnittstellen findest Du z.B. hier

http://www.beyondlogic.org/serial/serial.pdf

Olli
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ulf
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Beitrag12-02-2003, 17:39    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
jede Menge Informationen über serielle Schnittstellen findest Du z.B. hier

http://www.beyondlogic.org/serial/serial.pdf


Hi Olli

danke erstmal, habs mir runtergeladen . . . aber weißt Du vielleicht noch was ähnliches auf Deutsch?
In Englisch bin ich nicht allzu fit icon_redface.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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olli
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Beitrag12-02-2003, 19:59    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt auch Info auf deutsch, allerdings habe ich da nichts so umfassendes gefunden; schau mal unter

http://www.e-ntwicklung.de/skripte/serielle_schnittstelle.pdf

Vielleicht reicht das ja schon

Olli
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ulf
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Beitrag12-02-2003, 21:45    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
schau mal unter
http://www.e-ntwicklung.de/skripte/serielle_schnittstelle.pdf
Vielleicht reicht das ja schon


Hi Olli

prima, ich denke das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Danke! icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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joergs
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Beitrag13-02-2003, 23:04    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

also die brücke zwischen 1 und 3 an der rs 232 bringt zwar fast sync beim adaptertest, aber ansonsten stelle ich bei meinem problem 1z keine unterschiede fest. drehe ich die parameter in den optionen auf default, dann hab ich die selben phänomene wie ohne fast sync. die kommunikation läuft auch nicht schneller. schade wäre eine möglichkeit gewesen !
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Rudi
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Beitrag13-02-2003, 23:13    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
setz die brücke doch mal zwischen 1 und 2. Für den Adaptertest macht das
keinen Unterschied, da die an TxD abgeschickten Daten ja sofort an RxD zurückkommen.
Evtl. unterscheidet VAG_COM aber was, wenn die Daten vom Steuergerät an DCD auflaufen.

Gruss Rudi
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joergs
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Beitrag14-02-2003, 7:43    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

@rudi

probier ich mal !
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ulf
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Beitrag14-02-2003, 16:53    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

Hallo

nach etwas Lesen über die COM-Ports stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, auf "Statusleitungen" wie DCD usw. Datensignale zu geben.
Denn dann müßte doch der COM-Port im Takt der übertragenen Bits verwirrt werden nach dem Motto "die Gegenstelle ist dialogbereit - nicht dialogbereit - dialogbereit . . . "

Wäre es nicht sinnvoller, ebenfalls ein Statussignal wie DTR (high während des gesamten Dialogs) auf die Status-Eingänge zu geben?

Soviel zum theoretischen Geschwafel - ich werds voraussichtlich dieses Wochenende mal selbst probieren.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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joergs
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Beitrag14-02-2003, 19:28    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

@ulf

die handshake leitungen sind die einzigen auf die du von windows aus direkt zugreifen kannst ! wenn also mr. ross vernünftig programmiert hat, dann hast du schon recht. aber wie es aussieht, hat es nicht unbedingt erfolg. siehe mein posting von weiter oben. außerdem müßte es eine steuerleitung vom stg her geben damit das vernünftig läuft. wenn es sowas geben würde, dann würden auch die uns das leben schwer machenden bitlängendifferenzen bei vielen dino-stg besser synchronisiert werden.
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ulf
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Beitrag14-02-2003, 21:15    Titel: Die Praxis :-(( Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe gerade mal das tatsächliche Fast-Synch-Verhalten ausprobiert.

1.
Als Fast Synch Compatible "YES" wird ein Adapter tatsächlich nur erkannt, wenn der Datenstrom am Pin TXD oder RXD nach DCD "kopiert" wird --> Brücke einsetzen.
RTS oder DTR mit DCD verbinden --> NO icon_sad.gif

Ich hab dann "nur" TXD mit DCD verbunden, weil dort "weniger los ist" (nur gesendete Daten statt gesendeter und empfangener Daten).

2.
Im Dialog mit meinem Trecker brachte die Brücke keinerlei Fortschritt - im Gegenteil, einmal konnte der Meßwertblock 4 nicht geöffet werden, obwohl der Dialog stabil weiterlief (LED 2 und 3 blinkten ganz normal).

Also hab ich die Brücke wieder rausgenommen und benutze jetzt wieder den NO-Adapter . . . icon_sad.gif

Na ja, war ein netter Versuch, und wieder was dazugelernt.
Unter anderem, daß ich VAGCOM bestenfalls rein äußerlich einigermaßen kapiere icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Beitrag14-02-2003, 22:59    Titel: VAGCOM: Fast-Synch-Feature? Antworten mit Zitat

@all

also ich kann ulfs beobachtungen bezüglich unsicherer werdender kommunikation bei meinem problemfall nur bestätigen !
brücke zwischen 1 und 3 an der rs232 läuft stabiler als zwischen 1 und 2 an der rs232.
ist die brücke zwischen 1 und 2 habe ich den effekt, daß ich das abs-steuergerät nicht mehr geöffent bekomme, airbag läuft manchmal, manchmal auch nicht. motorsteuergerät kann immer geöffnet werden, hat aber probleme einige meßwertgruppe wärend der fahrt sauber darzustellen. desweiteren stockt öfters mal die kommunikation.
bei der brücke zwischen 1 und 3 läuft die kommunikation stockungsfrei alle meßwertgruppen werden sauber dargestellt und alle steuergeräte sind sauber anwählbar.
alle ergebnisse wurden mit meinen in den optionen optimierten kommunikationparametern getestet !
das heißt: entweder hat mr. ross in seinem adapter noch etwas anderes verbaut oder aber fast sync hat kaum einen einfluß !

ps: brrrrrr war das kalt ! 16 dinger unter null.
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