VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe T4 Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-09-2009, 22:06    Titel: Einspritzpumpe T4 Problem Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute abend wurde ein VW T4 zu mir geschleppt, der plötzlich während der Fahrt ausgegangen ist.
Das ist ein 1,9 TD, Bj. 1996.

Irgendjemand hat schon nachgesehen, dass da eine Sicherung durch war, und die nächste auch sofort wieder geflogen ist.

Zahnriemen ist noch drauf,
weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass irgendwo im Bereich der Einspritzpumpe viel Diesel entweicht.
Das muss auch schon längere Zeit so gewesen sein, weil ein Waserschlauch arg aufgequollen ist, durch offenbar längeren Kraftstoffkontakt.

Komischerweise konnte ich das Kraftstoff-Leck nicht finden, obenrum und an der Gehäusedichtung ist die Pumpe völlig trocken, die Leitungen und Rücklaufschläuche auch.
Viel Zeit zum auseinanderbauen war auch noch nicht.

Jetzt meine Frage zwecks Elektrik:
An der Einspritzpumpe am Gashebel ist ein Microtaster, der aber offensichtlich nicht funktioniert, weil da der Betätigungshebel fehlt. Welchen Zweck erfüllt der Microschalter?

Weiterhin ist dort, wo ich das Abschaltventil vermute, eine Plastikabdeckung,
ich kenne das nur so, dass da ein einzelnes Kabel an das Magnetventil geht.
Bei dem Fahrzeug führen aber 2 Drähte rein.
Warum 2 ? Ist da noch ein Massekabel mit gelegt, oder wie funktioniert das.

Ich will morgen mal die Hochdruckleitungen ausbauen, damit ich die Abdeckung vielleicht entfernen kann, und mir den Absteller ansehen kann. Denke, dass dort auch irgendwo der Kraftstoff austritt....


Kann mir jemand was dazu sagen,
also was ich unter der Plastikabdeckung finde, und ob die so einfach abzubauen geht?
Gibt es da häufig auftretende Probleme?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 22:59    Titel: Einspritzpumpe T4 Problem Antworten mit Zitat

'Kann mir jemand was dazu sagen,
also was ich unter der Plastikabdeckung finde, und ob die so einfach abzubauen geht?
Gibt es da häufig auftretende Probleme?'

Hallo Steffen
Unter der Plastikabdeckung findest Du ein stinknormales ELAB... diese Plastikabdeckung beinhaltet auch etwas Elektronik (WFS) und sie wird auch Panzerung genannt.
Ist mit Abreißschrauben montiert damit da keiner Unfug macht icon_cry.gif

Der Mikroschalter,die Sicherung und die Undichtigkeiten der ESP sind vielleicht nicht die Ursache fürs liegenbleiben?

Ist die KW Schraube fest? Stimmen die Steuerzeiten und der Förderbeginn?

gRuß Kurt
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-10-2009, 16:08    Titel: Einspritzpumpe T4 Problem Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antwort.
Auto fährt wieder.

Der Dieselverlust war ein Rücklaufschlauch.

Weiterhin ist das ein ziemlich verpfuschtes Auto.

Eines der Kabel zur Einspritzpumpe war blöd verlegt und durchgescheuert,
und hatte einen Kurzschluss nach Masse.
Da kam dann die Sicherung, und irgend ein Held hat da dann eine stärkere Sicherung eingebaut.
Ergebnis war dann ein abgerauchtes Motorsteuerungsrelais.

Naja, so kann man auch was für die Wirtschaft tun....
ich hab mir von VW einen Schaltplan besorgt, und das dann auch schnell gefunden.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI TDI Problem Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Definitiv Einspritzpumpe? Problem gelöst... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl-Problem mit Bosch Einspritzpumpe an einem Deutz D40 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.