VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schwarzabgleich

Avatar-schwarzabgleich

KFZ-Schrauber seit: 28.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 11:51    Titel: Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Antworten mit Zitat

Nachdem mich ein schwergängiger Rückwärtsgang sowie gelegentlich hakende Gänge an meinem Golf IV 1.9 TDI (MKB: AXR, GKB: EUH, MJ: 2002) in den letzten Wochen zusehends genervt haben, wollte ich gestern den Schaltzug nach der Anleitung im Etzold einstellen. Dabei soll ja die Schaltwelle nach unten gedrückt und durch drehen des L-förmigen Winkels (siehe Foto 1) in dieser Position arretiert werden.

Dummerweise hatte ich den Winkel - ohne besondere Kraftanwendung - hierbei plötzlich in der Hand (Foto 2). Abgebrochen scheint nichts, allerdings funktioniert das Feststellen der Schaltwelle auch nicht mehr. Ob es vorher überhaupt funktioniert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Der Winkel lässt sich jetzt ohne Widerstand verdrehen, vorher war eine positionsabhängige Gegenkraft zu spüren.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Weiß jemand, wie der Feststellmechanismus im Schaltdeckel funktioniert? Könnten sich eventuell Teile gelöst haben, und ins Getriebe hineinfallen?

http://trashcan.brainkiller.org/photos/feststellwinkel1.jpg
http://trashcan.brainkiller.org/photos/feststellwinkel2.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-09-2009, 15:57    Titel: Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Antworten mit Zitat

Schaltbetätigung instand setzen ab 05.99
Schaltbetätigung einstellen ab 05.99


Benötigte Spezialwerkzeuge, Betriebseinrichtungen, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

◆ T10027Absteckstift
Hinweise:

Voraussetzungen für eine korrekte Schalteinstellung sind folgende Punkte:

◆ Einwandfreie Betätigungs- und Übertragungselemente der Schaltbetätigung.
◆ Schaltbetätigung leichtgängig.
Ferner müssen Getriebe, Kupplung und Kupplungsbetätigung in einwandfreiem Zustand sein.

● Getriebe in Leerlaufstellung.



‒ → Sicherungsmechanismus am Schaltseilzug und am Wählseilzug bis Anschlag nach vorn ziehen (Pfeil -1-) und danach nach links verriegeln (Pfeil -2-).



→ Stellen Sie die Schaltwelle wie folgt fest:

‒ Drücken Sie die Schaltwelle herunter (Pfeilrichtung -1-).
‒ Beim Herunterdrücken der Schaltwelle drehen Sie dann den Winkel -A- in Pfeilrichtung RECHTS -2-.



‒ → Die Abdeckung für den Schalthebel ist von der Mittelkonsole abzuziehen (Pfeile).
‒ Gummiabdeckung, falls vorhanden, zum Schaltknopf ziehen.



→ Stellen Sie jetzt den Schalthebel wie folgt fest:

‒ Leerlauf am Schalthebel einlegen
‒ Den Absteckstift T10027 durch die Bohrung -A- in die Bohrung -B- einführen.



‒ → Drehen Sie jetzt den Sicherungsmechanismus am Schaltseilzug und am Wählseilzug bis Anschlag nach rechts (Pfeilrichtung)
Die Feder drückt den Sicherungsmechanismus in die Ausgangsstellung.



‒ → Drehen Sie den Winkel -A- jetzt in die Ausgangsstellung zurück (Pfeilrichtung)LINKS.



‒ → Die Schaltwelle muß sich jetzt (Pfeilrichtung) bewegen lassen.



‒ → Ziehen Sie den Absteckstift T10027 aus den Bohrungen -A- und -B- heraus.
‒ Abdeckung in den Rahmen einknüpfen.
Funktion

● Schalthebel muß im Leerlauf in der Gasse 3./4. Gang stehen.
‒ Kupplung betätigen.
‒ Alle Gänge mehrmals durchschalten. Auf die Funktion der Rückwärtsgangsperre ist besonders zu achten.
Tritt beim wiederholten Einlegen eines Ganges noch ein Haken auf, ist das Spiel (Hub) der Schaltwelle wie folgt zu prüfen:

‒ 1. Gang einlegen.



‒ Schalthebel bis zum Anschlag nach links drücken und wieder loslassen.
‒ Gleichzeitig die Schaltwelle am Getriebe beobachten (2. Mechaniker).
‒ → Die Schaltwelle muß beim Bewegen des Schalthebels einen Hub von ca. 1 mm machen (Pfeilrichtung).
‒ Ist das nicht der Fall, Schaltbetätigung einstellen =>Seite 34-52.

[/img]
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schwarzabgleich

Avatar-schwarzabgleich

KFZ-Schrauber seit: 28.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 16:03    Titel: Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Antworten mit Zitat

lichti hat folgendes geschrieben:
Schaltbetätigung instand setzen ab 05.99
Schaltbetätigung einstellen ab 05.99
[...]


Hmm... genau diese Anweisungen stehen auch so im Etzold und wurden von mir befolgt. Der Feststellwinkel ist dennoch ohne Funktion und lässt sich einfach "rausziehen". Hatte noch niemand ein vergleichbares Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2009, 9:36    Titel: Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Antworten mit Zitat

Ins Getriebe fällt da nichts.
Auf der Schaltwelle sitzt eine Blechhülse mit einer Bohrung. Zur Arretierung der Schaltwelle wird der Winkelhebel einfach durch drücken und drehen dort hineingedrückt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schwarzabgleich

Avatar-schwarzabgleich

KFZ-Schrauber seit: 28.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 10:11    Titel: Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Antworten mit Zitat

Getriebebauer hat folgendes geschrieben:
Ins Getriebe fällt da nichts.
Auf der Schaltwelle sitzt eine Blechhülse mit einer Bohrung. Zur Arretierung der Schaltwelle wird der Winkelhebel einfach durch drücken und drehen dort hineingedrückt.


Danke! Habe die Einstellung jetzt hinbekommen. Die Führung des Winkelhebels war wohl vorher schon etwas ausgeleiert, so dass er sich beim Drehen nicht von selbst hineinbewegt hat.

Jetzt ergibt auch die Anleitung Sinn:

Zitat:

Stellen Sie die Schaltwelle wie folgt fest:

Drücken Sie die Schaltwelle herunter (Pfeilrichtung -1-).
Beim Herunterdrücken der Schaltwelle drehen Sie dann den Winkel -A- in Pfeilrichtung RECHTS -2-.


Betonung hierbei liegt auf "beim Herunterdrücken" - mit dem Winkelhebel kann man die Bohrung in der Hülse quasi "ertasten".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe: Arretierstift an Schaltwelle abgebrochen. Folgen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Lupo 3L Getriebe Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.