VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschiedene Originalschaltknaeufe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-10-2009, 13:20    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

Beim Austausch meines originalen Plastikschaltknaufs gegen einen originalen Lederknauf ist mir aufgefallen, dass der Lederknauf viel leichter ist. Trotzdem habe ich ihn erstmal montiert. Gestern habe ich mir den Plastikknauf mal angesehen und den Deckel abgenommen, in den die Schaltkulisse gepraegt ist. Darunter fand ich ein herausnehmbares Formteil aus Blei. Den Lederknauf habe ich dann auch angesehen und seinen Deckel abgehebelt. Der Griffkoerper ist innen anders, das Bleiteil kann man leider nicht uebernehmen.

Zur Aufgabe dieses Bleikoerpers: Er gibt der Schaltung eine gewisse Ruhe, die sich auch im Schaltgefuehl wiederspiegelt. Dagegen laesst der leichtere Lederknauf die Schaltung hakelig und unpraezise wirken. Obwohl mir der Lederknauf besser gefiel ist nun das Plastikding wieder im Einsatz. Sein hoeheres Gewicht laesst auch den Schalthebel beim Tuckern des Diesels im Leerlauf nicht zittern, was beim Lederknauf sehr deutlich auftritt. Daher vermute ich das auch als Grund fuer den geaenderten Schaltknauf. Der Lederknauf war von einem 2005er 1.6 16V. Mein 1.4 HDI ist von 2006.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 14:24    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

Du meinst von der technischen Idee her das hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12316&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Im Golf 2 hatte ich nen 500g Hammer auf die Schaltstange geschweisst - daher "Hammerschaltung".

VW hats mir dann abgeguckt und im G3 selbst ein dickes Gewicht an genau diese Stange gegossen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2009, 14:44    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

kannst du den Knauf aushöhlen? wenn ja, füll ihn mit etwas schwerem aus. Blei reingießen scheidet ja wohl aus, aber wie wärs mit feinem Blei-Schrot?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 15:53    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Im Golf 2 hatte ich nen 500g Hammer auf die Schaltstange geschweisst - daher "Hammerschaltung".

VW hats mir dann abgeguckt und im G3 selbst ein dickes Gewicht an genau diese Stange gegossen icon_smile.gif
Hm? Bei meinem AFN G3 (97er) konnte man das Gewicht noch abschrauben. Beim Polo und Ibiza (2004 / 2006) ists dann angegossen, da mußte ich tatsächlich die Flex anwerfen.
Ich finde den Ballast bei diesen 3 Wagen jedenfalls völlig unnötig. Er erzeugt zwar hauptsächlich in Vor-Zurück-Richtung ein satteres Schaltgefühl, aber ohne das Ding vibriert der Knauf nicht stärker als "normal" -> bessere Grundkonstruktion als bei Peugeot? icon_razz.gif
Die Schaltbarkeit der VAG-6-Gang-Boxen ist auch ohne Schalthammer mit das Beste, was ich in meinen bisher 7 Autos hatte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2009, 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 15:55    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

Ulf

man beachte vier verschiedene Konstruktionen:

G2 Gestänge OHNE Gewicht
http://www.clausvonessen.de/media/images/4-gang-schaltgestaenge.jpg

G3 Gestänge MIT Gewicht
http://www.clausvonessen.de/media/images/4-gang-schaltgestaenge.jpg
ABER die Stange ganz rechts ist dick und schwer

G3 Seilzug mit GESCHRAUBTEM Gewicht
Das Bine-Maja-Teil

G4etc Seilzug mit ANGEGOSSENEM Gewicht
Kennt jeder icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2009, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 15:59    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
G3 Gestänge MIT Gewicht
Ah, das kannte ich nicht (in der Praxis). Ich dachte hast, Du meintest Deinen Ex-1Z icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 16:01    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte hast, Du meintest Deinen Ex-1Z


NE,

TDI und VR6 hatte ja Seilzug, alle anderen (kleinen) Gestänge (geerbt vom Golf1, da waren echt noch 171 ... Teile verbaut).

Und so einen (1,8 75 PS) hatte ein Kollege.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-10-2009, 19:37    Titel: Verschiedene Originalschaltknaeufe? Antworten mit Zitat

Danke fuer die Erklaerungen! Man merkt die 272 g des Gewichts in der Tat. Sie sitzen bei meinem Peugeot in besagtem Schaltknauf und heute auf dem Weg zum Dienst habe ich ganz ehrlich das Gefuehl gehabt, das sich das mit dem schwereren Knauf wieder besser schaltet. Und es fehlt das Zittern des Knaufs im Leerlauf, was der Knauf ohne Gewicht recht deutlich machte. Somit liess sich die Aufgabe dieses Gewichts ganz einfach erfahren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verschiedene Naviversionen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Düsen für 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Steuergeräte Nummern - was ist was ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Stecker Nadelhubgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.