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Wastegate oder elektronisch gesteuert??

 
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Tomyboy77



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Beitrag06-10-2009, 18:17    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend liebe Leute!

Kann mir bitte wer sagen ob beim 2.5 TDI AEL Motor der Turbo mittels Wastegate oder via Software geregelt bzw gesteuert wird??

Wenn übers Wastegate dann ist es ja möglich ein Dampfrad zu verbauen.

Wenn elektronisch, dann bringts halt nichts, oder?? Bzw nur den Verkäufer etwas.

Geht darum das ich günstig ein elektronischen Dampfrad bekommen könnte, nur will ich ehrlich gesagt nur verwenden wenn es auch Sinn macht.

Vielen Dank für Rat und Hilfe

Thomas
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matthiasTDI96
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Beitrag06-10-2009, 18:29    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

ohha.....

Mehr Luft macht nicht mehr Leistung in unserem Fall.....dazu brauchen wir auch mehr Brennstoff..... icon_sad.gif
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Tomyboy77



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Beitrag06-10-2009, 18:51    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Jein, nicht unbedingt, nicht sehr viel Leistung ab ein wenig mehr.

Aber für mehr Sprit ist in diesem Fall schon gesorgt, Stichwort 0,220mm
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Beitrag06-10-2009, 22:00    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Oje oje icon_sad.gif Wenn ich da so lese was du vorhast.

Stop dem Pfusch am Bau!

0,220 Duesen sind viel zu gross ohne eine Softwareanpassung.

Und beim AEL wird das Wastegate elektrisch/mechanisch geregelt.
Das N75 Ladedruckbegrenzungsventil laesst mehr druck zum Wastegate durch wenn der Ladedruck zu hoch ist.
Greifst du da mittels Krampfrad ein, wird das Steuergeraet erst versuchen es auszugleichen
und geht dann in den Notlauf.

Aber schau mal was ich gefunden habe icon_wink.gif

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/99

Und jetzt bitte kein Beitrag wie: "Aber ich kann doch mit der Bormaschine....."
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Tomyboy77



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Beitrag07-10-2009, 9:42    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Gechippt ist er ja schon, also Softwareanpassung hat stattgefunden
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Beitrag07-10-2009, 9:47    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Tomyboy77 hat folgendes geschrieben:
Gechippt ist er ja schon, also Softwareanpassung hat stattgefunden

icon_rolleyes.gif
Meinst du das ernst?
Und dann willst du nochmal den Ladedruck mechanisch anheben und zusätzlich zu dem Chip der auf die kleinen Düsen abgestimmt ist, grössere Düsen einbauen?
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Jens 16syncro



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Beitrag07-10-2009, 11:28    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Wenn sowieso schon neue Software, wozu nochmals am Ladedruck manipulieren ? Ist die Software etwa "suboptimal" ?

Grundsätzlich:
Ja, man kann mittels Drossel ("Dampfrad") auch bei einem ansonsten serienmäßigen TDI den Ladedruck anheben. Dazu darf man aber nicht das Wastegate am Turbo "bescheißen" wollen (weil dieser Beschiß nämlich vom MSG bemerkt und korrigiert wird) sondern man muss den Sensor im Motorsteuergerät belügen. Allzu viel geht da auch nicht, weil es ansonsten unzulässige zeitliche Abweichungen beim Ladedruckaufbau SOLL-IST gibt und das MSG den Notlauf hervorkramt.
+ 0,2 bar (im Vergleich zur Serie) ist jedenfalls beim 1Z machbar.

Gruß
Jens
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Beitrag07-10-2009, 12:04    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Wenn der er AEL so wie es beim 1Z der Fall sein soll, nur max. 1 bar Ladedruck messen und damit auch einregeln kann, hätte so eine Manipulation ja schon Sinn, um die Tuningleistung mit weniger Rauch zu bekommen.

Ein echtes Dampfrad wird so etwas aber nicht.
Gruß Christian
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Jens 16syncro



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Beitrag07-10-2009, 13:07    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ein echtes Dampfrad wird so etwas aber nicht.

Wenn man sich die orginale Turboansteuerung mal genauer durch die Kopf gehen läßt, ist das N75 das "Dampfrad", nur halt elekrisch ansteuerbar und nicht fix.
Man könnte den Ladedruck bei einem TDI mit wastegate-Turbo auch anheben, indem man die Vorspannung der Feder in der Druckdose erhöht aber sowas mag das MSG ja nicht icon_rolleyes.gif

Ein klassisches Dampfrad sorgt ja auch nur dafür, dass die Druckdose einen niedrigeren Saugrohrdruck vorgegaukelt bekommt als tatsächlich anliegt. Da ein TDI mit Wastegate-Turbo schon so ein Dampfrad hat (das N75 eben), nützt es wenig noch ein zweites dazu zu bauen icon_razz.gif
Bleibt also nur, den Ladedrucksensor zu manipulieren.

Beim AAT Bj. 1993 war der Ladedrucksensor noch extern und nicht im MSG verbaut, ob das beim AEL auch so ist, weiß ich nicht.
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Beitrag07-10-2009, 13:57    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Tomyboy77 hat folgendes geschrieben:
Gechippt ist er ja schon, also Softwareanpassung hat stattgefunden

icon_rolleyes.gif
Meinst du das ernst?
Und dann willst du nochmal den Ladedruck mechanisch anheben und zusätzlich zu dem Chip der auf die kleinen Düsen abgestimmt ist, grössere Düsen einbauen?


Moment, ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Das Fahrzeug hat größere Düsen verbaut, das ist korrekt.

Die Softwareanpassung bzw das Chippen ist schon auf die großen Düsen ausgelegt. Nicht auf kleiner oder so.

Jetzt war halt meine Frage ob es sich auszahlt oder ob es etwas bringt zusätlich ein Dampfrad zu verbauen. Aber wie ich es hier schon langsam rauslese eben nicht.
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Beitrag07-10-2009, 20:31    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Achso, dann bin ich beruhigt icon_wink.gif

Wenn der Wagen nicht extrem russt, bringt eine Ladedruckanhebung nichts.
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matthiasTDI96
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Beitrag08-10-2009, 7:32    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

?langsam rauslesen?...es sollte offensichtlich rauszulesen sein...
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Tomyboy77



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Beitrag09-10-2009, 18:00    Titel: Wastegate oder elektronisch gesteuert?? Antworten mit Zitat

Das mit dem rußen ist so ne Sache, also extrem würde ich das dann schon bezeichnen in meinem Fall, wurde aber zirka 5mal angepasst nur sagt man mir dann wenn wir das rußen noch weiter reduzieren dann hat man kaum mehr Mehrleistung.
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