VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 12:11    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab ein problem mit meinem Golf 4 1,9 TDI und zwar folgendes:

beim beschleunigen kommt ein "luftrauschen" aus dem motorraum. mal mehr mal weniger. hab schon den LLK ausgebaut und "untersucht". der scheint in ordnung bzw. dicht zu sein. mir ist jedoch ein tröpchen öl aufgefallen an dem kunstoffkasten der mit einem schlauchstück am unteren anschluss vom LLK verbunden ist. gibts es bekannte schwachstellen an dem kunstoffkasten? für was ist der kasten überhaupt gut?
gibts ein trick wie ich am besten an den schlauch komme, der von dem kasten weg zum motor führt?

hab die suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden... icon_rolleyes.gif

bin für jede hilfe dankbar!

mfg felix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-10-2009, 12:27    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

1.9 TDI gab es einige im G IV.
Kannst du uns den MKB Mitteilen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 12:52    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Sorry,

fängt mit AHF an!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 14:09    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

also, ich hab nochmal genau nachgeschaut.

an dem schwarzen kasten genau neben dem rad ist verdächtig viel Öl!
sogar an der abdeckung zum motor hin ist überall "ölpampe".

was ist das nun für ein schwarzer kasten? er scheint geteilt zu sein. ist da ne dichtung dazwischen die undicht wird oder neigt der kasten zum reißen?

mfg felix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2009, 15:28    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Mach mal ein Foto ....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-10-2009, 19:30    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Klingt schon sehr plausibel das dort ein Leck ist.
Unter Schwarzem Kasten im Radkasten kann ich mir eigentlich nichts vorstellen.
Beim AHF sollte dort ein Plastikrohr vom Turboschlauch zum LLK gehen.
Wenn die Halterung des Rohres gebrochen ist kann der Turboschlauch schon mal an der Antriebswelle streifen und undicht werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 19:46    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

den "kasten" den ich meine ist dieses rohr.

den schlauch hab ich abgetastet. der hat kein ölleck!

dieses rohr ist zweigeteilt. ist da ne dichtung dazwischen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 0:23    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ist dort eine Dichtung zwischen! Schau aber mal alle Ladedruckschläuche genau nach! Ein kleinwenig Öl ist an der tiefsten Stelle der Ladedruckschläuche öft zu finden!
Sind dann wohl geringe Undichtigkeiten, die nicht unbedingt weiter schlimm sind!
Die Dichtungen der Schläuche gibts auch einzelnd zu kaufen, wenn ich mich recht entsinne!
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-10-2009, 20:03    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Als schwarzen Kasten meinst du bestimmt das Verbindungsrohr vom Turbolader zum LLk.
Das Teil ist auch ein Geräuschdämpfer. Wenn alles stark öllig ist deutet das auf ein Leck hin. Reinige die Teile und kontrolliere sie. Bei mir ists an den Schrauben leicht ölnass.Das ist aber nicht weiter wild.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 21:57    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

ich hab den fehler!

hab gerade eben alles zerlegt. das rohr hat in der mitte zwei schrauben für den zusammenhalt. eine davon fehlt. wenn man ein ende des rohres mit der hand zuhält und in das andere luft reinpustet dann pfeift die luft durch das loch.

woher bekomm ich jetzt am schnellsten so ein rohr? ist das teuer?

mfg felix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 0:11    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Golf4 hat folgendes geschrieben:


woher bekomm ich jetzt am schnellsten so ein rohr? ist das teuer?



Audi Dealer waere mein Tipp.
Und ja, meiner Erfahrung nach, sind soche Teile Teuer.
Bei mir war mal der Formschlauch der vor diesem Rohr ist defekt und der hat 100 und irgendwas gekostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 18:42    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Dreh doch einfach wieder eine passende Schraube rein, vielleicht mit ganz wenig Dichtmittel. Beim Freundlichen kostet das Teil heftig. Oder vom Schrott.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krissyboy



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 19:10    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

also da muss ich mal wiedersprechen.

egal obs mein kühlwasser schlauch war oder ladeluftschlauch an meinem golf 5, mehr als 25 euro haben diese nie gekostet...

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf4



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 23:22    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

wollte heute eine schraube mit dichtmasse reindrehen. ging aber nicht. die schraube die drinn war ist komplett im kunstoffgehäuse abgerissen....wieso auch immer..das teil war nicht mehr zu retten.

hab heute das teil besorgt. kostet ein "bisschen" mehr als 25 euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 23:29    Titel: Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Antworten mit Zitat

krissyboy hat folgendes geschrieben:

egal obs mein kühlwasser schlauch war oder ladeluftschlauch an meinem golf 5, mehr als 25 euro haben diese nie gekostet...


Welcher Ladeluftschlauch war denn defekt an deinem G V?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lautes Rauschen beim Beschleunigem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auspuff ab Turbo erneuern beim Golf 4 ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim 1,6L Turbo Diesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.