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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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26-10-2009, 0:25 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Hallo, und vielen Dank für das Lesen meines Beitrags!
Ich habe jetzt schon einige Tage hier gelesen und mich etwas "schlau" gemacht!
Zu meinem Problem:
Mein VW Bora macht mir etwas Schwierigkeiten. Jedes mal wenn ich in einem hohen Gang
Gas gebe, kommt prompt der Notlauf. Ladedruck Regelgrenze überschritten! Meine erste Idee war eine hakelige VTG Mechanik.
Also Haube auf, und den Hebel der Unterdruckdose bewegt. Dieser Hebel lässt sich aber recht einfach bewegen. Nun der Test mit der Spritze: Unterdruck gezogen, und auch hier bewegt sich die Verstellung recht ordentlich ohne Rucken.
ABER: mir ist aufgefallen, dass die Dose den Unterdruck nicht hält! Ich habe daraufhin den Schlauch gewechselt, und eine Vakuumpumpe anstelle der Spritze genommen. Auch jetzt das gleiche Bild: Es scheint ein Loch in der Dose zu sein. Die Dose hält den Druck einfach nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Zustand NICHT normal ist.
Das nächste Problem wäre eine gute Werkstatt im Raum Bremerhaven zu finden. Zu VW möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne hin, da es schon der zweite Turbolader in diesem Fahrzeug ist. Auch wurde beim letzten Tausch keine Ölleitung ersetzt. Obwohl meines Wissens das immer passieren sollte.
Am aller besten wäre jemand der mal ein Logfile von meinem Fahrzeug machen könnte. Ich möchte es einfach nicht glauben, dass ein Turbolader nur 70000km hält.
Es wäre super nett, wenn mich mal jemand "an die Hand nehmen könnte"
Ich warte gespannt auf alle Antworten!!!!
Viele Grüße Thorsten
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gerty Gast
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26-10-2009, 0:35 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Da ist wohl der Turbolader hin!
Denn die Membrandose sollte den Druck eigentlich komplett halten!
Sowas kann halt passieren! Ist zwar ärgerlich aber wahr!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-10-2009, 9:54 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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gerty hat folgendes geschrieben: | Da ist wohl der Turbolader hin!
Denn die Membrandose sollte den Druck eigentlich komplett halten! | Also wenn die Dose den U-Druck nicht hält, ist das Ergebnis erstmal tendenziell ein zu niedriger LD, und davon geht kein Lader kaputt.
Besorg Dir erstmal nur eine neue Dose (notfalls vom Schrott) und probiere es mit der.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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26-10-2009, 12:11 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Erst einmal danke für Eure schnelle Antwort!
Ich komme gerade aus der Werkstatt wieder. Der Schrauber dort meinte das es auf jeden Fall
der Turbolader ist. Die Druckdose habe ich dann noch einmal mit einer Unterdruckpistole
prüfen lassen. Der Unterdruck fällt in etwa 4-5 Sekunden komplett auf Null.
Morgen soll in der Werkstatt ein neuer Turbolader ankommen. Dann werde ich mal
vergleichend messen und berichten.
Gruß Thorsten
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-10-2009, 13:11 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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ThorstenausCux hat folgendes geschrieben: | Ich komme gerade aus der Werkstatt wieder. Der Schrauber dort meinte das es auf jeden Fall der Turbolader ist. | Wenn man die Dose als (Liefer-)Einheit mit dem Lader sieht, mag das stimmen . . . und wenn man die Einheit "etwas" weiter zieht, ist sogar das ganze Auto kaputt
Zitat: | Morgen soll in der Werkstatt ein neuer Turbolader ankommen. Dann werde ich mal
vergleichend messen und berichten. | . . . und dein alter entsorgter Lader wird vermutlich mit nur-neuer-Dose demnächst als völlig funktionstüchtig bei einer großen Online-Auktions-Website angeboten
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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26-10-2009, 14:11 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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hmmmm....
das mag sein.
fakt ist jedenfalls das ich morgen mal vergleichend schauen kann.
gruß thorsten
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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26-10-2009, 14:47 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Servus Cox-Thorsten!
ulf hat folgendes geschrieben: | Besorg Dir erstmal nur eine neue Dose (notfalls vom Schrott) und probiere es mit der. |
Spielt ihr "ignorier den Ulf!"? Darf ich noch mitmachen?
Was frägst Du uns dann, wenn Du's sowieso anders machst?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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26-10-2009, 19:55 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Hallo,
woher bezieht man den so eine Dose?
VTG entrosten ist kein Problem.
Aber die Dose aufzuschlossern?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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26-10-2009, 19:58 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Servus!
"Freien" Teilehandel oder von KlausiMausi (alias TeileKlaus) sowie zur Not vom Schrottplatz (wie Ulf schon erwähnte).
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Tivibv
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009 Beiträge: 24 Karma: +2 / -2
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26-10-2009, 20:48 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Hallo.Eine u dose habe ich noch stehen.Hast du an ladedrucksensor auch gedacht?MFG
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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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26-10-2009, 21:46 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Guten Abend!
Ulf wollte ich auf keinen Fall ignorieren...... Ich war nur schon auf beiden Schrottplätzen in
meiner Gegend. Keiner wollte mir die Dose einzeln verkaufen. Sorry das ich nicht weiter auf seine Idee eingegangen bin.
Aber es gibt Neues: Heute gegen 17.00Uhr hat die Werkstatt einen neuen Lader für einen
anderen Kunden bekommen. Da ich nett gefragt habe, hat der Meister mal die Dose mit der
Unterdruckpistole gemessen. Ergebnis: Auch diese Dose verlor ganz langsam den Druck!!!!
Der Lader war KEIN Austauschteil!!!! Sondern neu von VAG!
Ist das evtl. doch normal das die Dose den Unterdruck langsam abgibt????
Da ich hier ja schon viel gelesen habe, habe ich meinen HP Funktionsgenerator mit in die
Garage geschleppt. Mit einer Frequenz von 0,2 Hz habe ich dann das Ventil angesteuert.
Siehe da VTG bewegt sich ohne Probleme immer schön von unten nach oben, und durch die
Federkraft der Dose wieder zurück.
Diesen Versuchsaufbau habe ich bei laufendem Motor so etwa 10min laufen lassen. Danach
habe ich das Gaspedal auf etwa 1800 U/min mechanisch festgestellt. Nun hakte und ruckelte es ganz gehörig im VTG Gestänge.
Ergo: Der Lader sollte gereinigt werden. Ich werde in den nächsten Tagen den Lader mal aus seiner Behausung befreien, und reinigen.
Welcher Reiniger hat sich denn bei Euch Profis bewährt?? Eine Nacht im Dieselbad soll ja
schon wunder bringen...
Wenn es gewünscht ist, werde ich mal von dem Projekt Fotos machen.
Vielen Dank aber erst einmal für alle die mir so toll geholfen haben.
Thorsten
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2009, 22:41 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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die Dose einzelnd zu tauschen ist Käse!
Weil der Turbolader einfach seine Laufleistung weg hat und verschleißt! Irgendwann kann es nunmal passieren, dass die Dinger den Geist aufgeben!
Aber da an der DOse rumdoktorn, damit wäre ich sehr vorsichtig! Die Einstellung wieder passend zu bekommen ist nicht wirklich einfach!!
Die Dose sollte keinen Druck verlieren!!!
Ich weiß ja leider nicht, wie gemessen wurde, aber mir scheint, als ob da was schief gegangen ist!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-10-2009, 22:47 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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ThorstenausCux hat folgendes geschrieben: | Da ich nett gefragt habe, hat der Meister mal die Dose mit der
Unterdruckpistole gemessen. Ergebnis: Auch diese Dose verlor ganz langsam den Druck!!!!
Der Lader war KEIN Austauschteil!!!! Sondern neu von VAG!
Ist das evtl. doch normal das die Dose den Unterdruck langsam abgibt???? | IMO nein.
BTW: Wie sicher kannst Du sein, daß nicht die UD-Pistole den Druck verliert und womöglich beide Dosen OK sind?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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26-10-2009, 23:12 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Hallo Ulf !
Ich habe den Schlauch um 180° abgeknickt als Unterdruck anstand.
Die Pistole hielt dann den Druck.
Aber auf die idee mit der defekten Pistole, bin ich auch schon gekommen.
Mich wundert es nur, dass ein neuer Lader das gleiche macht.....
Gruß Thorsten
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-10-2009, 8:03 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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ThorstenausCux hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es nur, dass ein neuer Lader das gleiche macht..... | Manchmal sind auch Neuteile defekt.
Die Laderdosen der bisher 4 TDIs in meiner Pflege (AFN, ALH, ASZ, BUK) haben jedenfalls beim Spritzentest keinen UD in einem Tempo verloren, daß man ein Ausfahren der Stange wahrnehmen konnte.
Zitat: | Ich habe den Schlauch um 180° abgeknickt als Unterdruck anstand.
Die Pistole hielt dann den Druck. | Nach Murphys Gesetz sitzt das Leck dann dosenseitig von Deinem Knick
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ThorstenausCux
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lunestedt
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dieselschrauber gefällt das. |
28-10-2009, 12:54 Titel: Notlauf Bora AJM Motor |
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Zur Info:
ich habe also den Lader ausgebaut, und genau so zerlegt wie es hier schon
oft beschrieben wurde.
Dabei habe ich gesehen, dass um den Ring der die Verstellung macht, schwarze Ölkohle
war. Diese habe ich sauber entfernt. Den Ring sowie alle anderen teile habe ich ausgewaschen,
so dass diese Teile alle metallisch rein waren.
Turbo wieder zusammen gebaut, und eingebaut.
Eine erste Testfahrt über 12km ergab - KEIN NOTLAUF MEHR!!!!
Ich werde gleich auf dem weg zur Arbeit sehen, ob mein erster positiver Eindruck bleibt!!!
Vielen Dank an alle die geholfen haben, sowie an die tollen bebilderten Anleitungen hier
im Forum!
Gruß Thorsten
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