VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 22:24    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Am Samstag bin ich gute 300 km gefahren und hatte wähend der Fahrt 3x Notlauf. Das erste Mal war, als ich von der einen Autobahn auf die andere aufgefahren bin. Auf der ersten AB bin ich gute 70 km Dauervollgas gefahren.

Das zweite Mal war als ich bei gut 200 vom Gas gegangen bin und dann wieder bei 170 Vollgas gegeben habe.

Das ditte Mal war auf der Landstraße, als nach einem Überholvorgang im 4. Gang.

Beim ersten Notlauf habe ich zufällig die LDA im Auge gehabt. Der Ladedruck, der bei mir bei Vollgas bei 0,8 liegt stieg beim Auffahren auf 1,5 bar an und fiel dann nach dem typischen Notlauf-Ruck auf 0,1 ab.

Der Notlauf war nach jedem Neustart des Wagens wieder weg. Zu Hause habe ich mir den Laptop und das OBD-Kabel geschnappt und es kam wie so oft 00575 Saugrohrdruck-Regeldiferenz und zusätzlich zum ersten Mal 00519 Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluß nach Plus. Beide Fahler habe ich jetzt erstmal gelöscht, fahren werde ich aber erst morgen wieder! Der LMM und Druckwandler wurden schon getauscht, weil ich die Saugrohrdruck Regeldifferenz schon öfter hatte. Der Fehler Saugrohrdruckgeber ist neu.

Kann das alles mit einem klemmenden VTG zusammenhängen, oder ist der Geber im STG defekt? Kann man die VTG selber ohne sie auszubaue gangbar machen?

Zum Fahrzeug: Golf 3 TDI, AFN, Ez. 11/97, 245000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mongobär
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 23:14    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Wegen deiner Fehlerspeichergeschichte kann ich dir nicht helfen aber wegen VTG selbst gangbar machen, kannst du mal hier schauen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004

Gruß
Uli
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-04-2008, 8:36    Titel: Re: Notlauf - 2 Fehlerspeihereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

marcel.d hat folgendes geschrieben:
... zum ersten Mal 00519 Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluß nach Plus.

Autsch icon_confused.gif
Wenn der gezielt wiederkommt, brauchst du wohl ein neues MSTG.
Unsinnige Fehler weder gern durch das "berühmte" Relais 109 verursacht.
Sollte das noch Original sein, nachlöten oder tauschen (je nach deinen Fähigkeiten).

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-04-2008, 15:30    Titel: Re: Notlauf - 2 Fehlerspeihereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
marcel.d hat folgendes geschrieben:
... zum ersten Mal 00519 Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluß nach Plus.

Autsch icon_confused.gif
Wenn der gezielt wiederkommt, brauchst du wohl ein neues MSTG.

Sicher? Wird dieser Fehler nicht auch gesetzt, wenn eine definierte Zeit lang ein Ladedruck oberhalb des Messbereichs am Sensor anliegt?

Das würde ja zu seiner Beobachtung auf der analogen LDA von >1,5bar rel passen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-04-2008, 18:06    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Stimmt.
Der Fehler kommt nach ca. 2,5s ununterbrochenen Anstehens.
Insofern könnte "gezielt" missverstanden werden icon_redface.gif
'Im normalen Fahrbetrieb' wäre die besser Formulierung gewesen.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 18:34    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

So, in der Werkstatt wurde heute das VTG gangbar gemacht. Leider tritt der Fehler STG defekt immer noch auf, sobald man einmal Vollgas fährt. Da wird woh ein neues STG fällig sein. Habe schon welche gefunden auch aus dem Golf 3 mit AFN. Die TN stimmt immer bis auf den Buchstaben am Ende. Müssen die Buchstaben auch stimmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-04-2008, 18:48    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Ja, der Buchstabe gehört zur Teilenummer dazu. Sollte also stimmen.
Was ist bei dir 'einmal Vollgas'?
Wie bereits geschrieben müssten die > 1,5bar mehr als 2,5 s anliegen um den Fehler zu provozieren.
Sind auf der Ladedruckanzeige immer noch die 1,5bar zu beobachten?
Länger als 2,5s?

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 21:14    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

Nein, die LDA geht jetzt bei Overbosst bis maximal 1,1 und bei normalem Dauervollgas steht sie auf 0,8.. Zu den Steuergeräten, ich habe gelesen, dass die Buchstaben was mit der Starteinspritzmenge zu tun haben. Ich habe nämlich noch keines mit den Endbuchstaben GH gefunden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-04-2008, 9:13    Titel: Notlauf - 2 Fehlerspeichereinträge - TDI mit AFN-Motor Antworten mit Zitat

marcel.d hat folgendes geschrieben:
Nein, die LDA geht jetzt bei Overbosst bis maximal 1,1 und bei normalem Dauervollgas steht sie auf 0,8.

Das sieht doch schon mal gut aus.
Zitat:
Zu den Steuergeräten, ich habe gelesen, dass die Buchstaben was mit der Starteinspritzmenge zu tun haben.

Das ist - mit Verlaub - totaler Quatsch.
Mit 028 906 021 xy deckst du alle möglichen TDI mit 66 und 81
kW in diversen Audi, VW, Skoda und Seat ab, wobei sich allein zwischen (z.T leistungsgleichen)
Audi und VW Unterschiede in der Beschaltung der Eingänge ergeben.
Zitat:
Ich habe nämlich noch keines mit den Endbuchstaben GH gefunden...

Ich habe von meinem Golf noch ein 021GG mit gesockelten PROMs liegen. Das passt auch für das 021GH. Wieviel bist du bereit, auszugeben?

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Notlauf Bora AJM Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht in Notlauf - Logdatei Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z im T3, Ladedruck zu Hoch ? Motor im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.