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hugi3000
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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26-10-2009, 14:51 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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Hallo,
Bei meinem Polo9N, 1,9TDI, ASZ, Laufleistung 120tkm, werden seit einigen Tagen folgende Fehler hinterlegt:
Ventil für PDE Zylinder 2 Regelgrenze überschritten
Ventil für PDE Zylinder 3 Regelgrenze überschritten
Die Fehler treten nach 5-10km Fahrt erneut auf, wenn man sie löscht. Das Fahrverhalten ist noch völlig normal.
Ein Auslesen von MWG 13 bei VW brachte:
-1,46 mg/H
2.99 mg/H
0.42 mg/H
-2.14 mg/H
Daraufhin wurde die Kraftstoffpumpe und der Dieselfilter ersetzt, was leider keine Besserung brachte.
Ich war dann beim Bosch Diesel Service, die haben erneut ausgelesen:
0,42 mg/H
0,00 mg/H
2,02 mg/H
-2,47 mg/H
und empfehlen aufgrund der beiden Tests ein Austausch aller 4 PDE.
Zur Info: Das Fzg. war von 50tkm-100tkm mit einer Tuningbox der Firma Hopa versehen. Vor ca. 1tkm wurde der Zahnriemen gewechselt.
Die Materialkosten für den Austausch aller 4 PDE sind der Wahnsinn. Ist das hier überhaupt angebracht? Gibt es eine andere praktikable Lösung (z.B.nur komplettüberholte Düsen)? Wo sollten sich hier die Kosten ungefähr bewegen?
Ich wäre auch bereit, dafür in die Schweiz zu fahren
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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26-10-2009, 19:36 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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Eventuell Kabelbaum der PDE checken, besser gleich neu, Preis wohl um die 70 €.
An der Hopa-Box liegt das Problem wohl kaum.
PD Elemente kaputt bei 120tkm? Viel Stadtverkehr? Oft AN ung Aus?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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hugi3000
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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26-10-2009, 21:03 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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@ RedR32: Vielen Dank für deine Antwort! Kurzstrecken sind hin und wieder dabei, auch Stadtverkehr. Ich bin mir der Kurzstreckenproblematik aber bewusst und es sind auch viele Autobahn-km dabei.
Ich bin auch schwer enttäuscht von nur 120tkm. Wenn ich mir jetzt den Kostenvoranschlag anschaue, ist das ein kapitaler Motorschaden. Müssen denn unbedingt die kompletten PDE getauscht werden oder reicht evtl. nur ein Austausch der Düse? Ist es plausibel, dass die beiden Messungen so unterschiedliche Werte ausspucken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-10-2009, 21:12 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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So wie ichs aus den 2 mal ausgelesenen Werten lese, wandert der Fehler. PD-Element-Schaden scheint mir daher nicht so recht plausibel. Tippe eher auf ZMS oder Probleme mit den Riementrieb(en) und Nebenaggregaten.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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27-10-2009, 23:15 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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Ich glaub das auch nicht.Das eine Mal ist Zyl 2 fast auf Anschlag und dann wieder auf 0,00 und da ist es dann Zyl 3.
Besser wäre mal ein dritter,kompletter Log 13-18-23.
Die Injektoren gäbs bei Bedarf auch im Austausch von Bosch.Kann man im Teilehandel kaufen.Ich weiss ja nicht was in Deinem Kostenvoranschlag steht.
Lass die PDE erstmal in Ruhe,zumal er ja ganz normal fährt.
Arbeite die Tipps von Red und Rainer ab.Dieser Kabelbaum ist anfällig.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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hugi3000
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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29-10-2009, 22:45 Titel: Log |
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Vielen Dank für eure Anregungen!!
Heute bei warmen Motor ausgelesen:
Fehlerspeicher: Regelgrenze Ventil Zyl 2.
MWB 13:
0,4
-0,25
0
-0,23
10 Minuten später nochmal, nach AGR,Stellglied,Turbotest usw:
0,6
-0,3
0
-0,23
MWB 18:
Nur Zündung ein: Alle auf 2
Kurz nach Start: Alle auf 6
Nach ca. 30s: Alle auf 0
Bei kurzem Vollgas: Alle auf 4, dann wieder 0
Ich _glaube_, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Motor noch nicht warm ist. So war es jedenfalls bisher immer. In dem Moment, wo es kurz leicht ruckelt, schaltet sich dann auch immer das ESP aus. Ist das vielleicht ein Indiz, dass ganz woanders gesucht werden muss?
Vielen Dank und beste Grüße
hugi
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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29-10-2009, 23:32 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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Tausche mal den Kabelbaum, das ist billig(er) und sicher nicht umsonst.
Danach wirds vielleicht wieder funzen. Ich glaube eher an einen Wackler im Kabelbaum als defekte PD Einheiten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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30-10-2009, 11:52 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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An einem 85/115 Sharan hatten wir das mal. War ein defektes Zweimassenschwungrad.
Zum Prüfen das Fahrzeug an einem Vorderrad aufheben, Gang hinein, und das aufgehobene Vorderrad in Drehrichtung hin- und herreißen.
Dabei das Spiel beurteilen, und evt. einen Helfer beim ZMS horchen lassen, ob es dort deutlich hörbar klackt. Evt. mit kleinem Schraubenzieher von unten in die Kupplungsglocke reinfahren, und diesen etwas darin herumbewegen. Klebt nachher Fett dran, so ist es allerhöchste Zeit das ZMS zu erneuern.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2009, 17:41 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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die unterschiedlichen werte von der werkstatt zum boschdienst kann ich auch nicht verstehen. hab aber von bosch-diensten schon sachen gehört, 'da legst die nieder'..........
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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30-10-2009, 21:39 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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LLR sieht doch nun sauber aus.
Hier eine Überblick über die Bedeutung der Zahlen im MWB 18 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10644
MWB 23 hast Du leider nicht geloggt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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hugi3000
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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07-12-2009, 0:42 Titel: erledigt! |
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Kurze Info für die Nachwelt:
Die Einspritzdüsen samt PDE wurden mittlerweile ausgetauscht und es ist damit wieder alles in Butter. Sonst wurde nichts gemacht.
Grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-12-2009, 9:07 Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? |
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Schreib' bitte mal, obs die nächsten 10.000km auch so bleibt... nicht, daß durch den 'Neueinbau' der eigentliche Fehler nur kurz behoben wurde.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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