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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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05-09-2008, 11:57 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hi,
mein 1.9 TDI (ASV, BJ 2000) macht mal wieder Zicken, und zwar hab ich immer
G70 - Luftmassenmesser Signal unplausibel
Sporadisch
im FSP abgelegt, kommt nach dem Löschen teilweise bereits nach 10km wieder. Daraufhin hab ich mich hier durch die Fachartikel und die Suche gewühlt und letztendlich erstmal den LMM getauscht, Fehler besteht aber unverändert weiterhin. Jetzt hab ich mal mit VAG-COM 10km Fahrt mitgeloggt und stoße dabei auf einige Ungereimtheiten.
Mir ist aufgefallen, dass die Soll- und Istwerte der Luftmasse erheblich voneinander differieren, teilweise weit über 200mg/Hub. Interessant ist, dass der Motor mehr Luft kriegt, als er haben sollte - was hat das dann für Auswirkungen für mich?
Ebenso geht das AGR-Tastverhältnis nur bis auf 4,8% runter => sollte das AGR unter Volllast nicht komplett dicht machen? oder liege ich hier falsch?
Wie würdet ihr nun vorgehen, woran kann das mit dem LMM noch liegen? Ist ein Tausch-LMM von Pierburg. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass sowohl der neue Pierburg als auch der VW (BOSCH)-Serien-LMM beide exakt die gleichen Fehler liefern.
Leistungseinbußen habe ich keine spürbaren, bis auf zeitwilig bisschen wellige Beschleunigung, was ja denke ich aus der falschen Luftmasse resultiert.
Log-File hab ich hier mal angehängt, habs einigermaßen lesbar formatiert, kanns auch gerne noch als Grafik aufarbeiten.
Hier: http://gscardesign.kilu.de/Daten/dieselschrauber/log_convert.pdf
Wäre toll, wenn jemand nen Lösungsansatz hätte.
Gruß
Georg
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2009, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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06-09-2008, 18:48 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Nachtrag,
hab gefunden, dass der Wagen an dem Schlauchanschluss von der Zylinderkopfhauben-Entlüftung, die ja direkt in die Ansaugstrecke hinterm LMM, also zw. LMM und Turbolader in eingespeist wird, Öl raus sabbert, der O-Ring war hinüber. Habs erstmal getauscht, saubergemacht und gucke nun, ob das da dicht bleibt. Hat einer von Euch Erfahrungswerte, ob es daran gelegen haben kann, dass das die LMM-Werte verfälscht?
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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06-09-2008, 19:18 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Das Tastverh. geht nicht bis auf 0 sonst wäre es ja keines mehr,
beim Loggen siehst du, ob sich die "LM ist" verändert.
Ich denke wenn Falschluft hinter dem LMM angesaugt werden kann, sollte der weniger messen, oder irre ich? Hab noch nicht probiert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-09-2008, 19:31 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Zitat: | Ist ein Tausch-LMM von Pierburg. |
Ne, kommt ebenso wie der Fehler ziemlich sicher aus Ching-Chong Land und ist ne Fälschung...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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07-09-2008, 10:24 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Der Fehler bestand sowohl mit dem Serien-BOSCH-LMM... wie auch mit dem Pierburg. Der übrigens lt. Aufdruck aus Deutschland stammt und direkt über unseren Vertrieb bei Pierburg bestellt wurde...
Gestern hab ich nen Bosch-Tausch-LMM aus der Arbeit mitgenommen und reingesteckt - Fehler besteht weiterhin.
Kann ja wohl kaum sein, dass es am LMM liegt, wenn 3 unabhängige LMM, davon 2 von Bosch, den gleichen Fehler ausspucken.
Würde mich auch interessieren, wo du diese Info hernimmst, dass mein Teiledirektvertrieb mir Fälschungen verkauft... Das ist nämlich Unsinn.
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2008, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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07-09-2008, 10:26 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Das Tastverh. geht nicht bis auf 0 sonst wäre es ja keines mehr,
beim Loggen siehst du, ob sich die "LM ist" verändert.
Ich denke wenn Falschluft hinter dem LMM angesaugt werden kann, sollte der weniger messen, oder irre ich? Hab noch nicht probiert. |
Möglicherweise, ja. Jedenfalls hatte er immer beim Gasgeben so ein komisch zischendes Geräusch bei 3000 u/min - was jetzt durch den neuen O-Ring erheblich besser geworden ist.
Hab gestern abend noch den Schlauchsatz und das Druckregelventil, was oben für die Zylinderkopfbelüftung zuständig ist, als Neuteil bestellt, da es meiner Ansicht nach auch mit neuem O-Ring nicht 100%ig dicht ist...
und auf die 30€ kommts nicht an
Das mit dem Tastverhältnis stimmt, da hast du recht, das hat mir mein Mechaniker gestern auch bestätigt.
Er meint auch, dass das Logfile soweit ganz okay ist, da es ja immer zu ner Differenz zw. Soll und Ist kommt, wenn man Gas gibt, und es dann erst zu einer Einregelung kommt. Werde daher nachher mal ne Log-Fahrt mit langen Strecken konstanter Gaspedalstellung machen und da nochmal einen Soll-Ist-Vergleich machen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-09-2008, 10:42 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hi,
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | Der Fehler bestand sowohl mit dem Serien-BOSCH-LMM... wie auch mit dem Pierburg. Der übrigens lt. Aufdruck aus Deutschland stammt und direkt über unseren Vertrieb bei Pierburg bestellt wurde...
Gestern hab ich nen Bosch-Tausch-LMM aus der Arbeit mitgenommen und reingesteckt - Fehler besteht weiterhin.
Kann ja wohl kaum sein, dass es am LMM liegt, wenn 3 unabhängige LMM, davon 2 von Bosch, den gleichen Fehler ausspucken. |
ok, das sind bis auf die Aufdrucke auf den Packungen/LMMs Argumente.
Der Fehler ist jedefalls typisch für minderwertige Nachbauten und tritt an dafür anfälligen Softwareständen diverser Motorsteuergeräte auf.
Zitat: | so ein komisch zischendes Geräusch bei 3000 u/min | Aja...
Dann bleibt als wahrscheinliche Ursache für überhöhte Luftmassenwerte eigentlich nur ein Leck im Ladedrucksystem, z.B. ein Riß in einem Schlauch, Ladeluftkühler etc.
Funktioniert denn die Abgasrückführung, d.h. Sollwert=Istwert +/- 5% im Leerlauf bei warmen Motor?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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08-09-2008, 9:09 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hallo Rainer,
wollte dich und dein Fachwissen auch nicht angreifen, nur ist das eher unplausibel, mit 3 LMMs gleiche Fehler zu reproduzieren.
Leck in der Ladeluftstecke schließe ich aus, habe alle Schläuche genauestens untersucht, normal sieht mans ja am austretenden Ölnebel, wenn ein Schlauch was hat. Und ich habe auch null Leistungseinbuße, also 100% Endgeschwindigkeit, vollen Durchzug, kein Geruße.
Ich hatte jetzt gehofft, dass der Fehler mit dem ersetzten O-Ring an der Zylinderkopfhauben-Entlüftung getan ist... aber gestern haben wir in der Werkstatt beim Auslesen wieder den gleichen Fehler im FSP gehabt.
AGR funktioniert soweit einwandfrei, zumal das AGR-Ventil letzten Winter erst von mir getauscht wurde. U-Druckschläuche habe ich damals ebenfalls alle mit neu gemacht, da einige schon etwas zerbröselt waren.
Lt. SEAT wäre dieses zischende Geräusch der Turbolader und das wäre vollkommen normal - kein anderer unserer TDIs macht dieses Geräusch, aber auch beim Kopfdichtungswechsel wurde der Lader komplett geprüft und für einwandfrei befunden.
Ölverbrauch hab ich nämlich auch nur minimal, ca. 0,1 Liter / 15.000km.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-09-2008, 11:36 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | mein 1.9 TDI (ALH, BJ 2000) macht mal wieder Zicken, und zwar hab ich immer
G70 - Luftmassenmesser Signal unplausibel
Sporadisch
im FSP abgelegt, kommt nach dem Löschen teilweise bereits nach 10km wieder. Daraufhin hab ich mich hier durch die Fachartikel und die Suche gewühlt und letztendlich erstmal den LMM getauscht
. . .
Ich hatte jetzt gehofft, dass der Fehler mit dem ersetzten O-Ring an der Zylinderkopfhauben-Entlüftung getan ist... aber gestern haben wir in der Werkstatt beim Auslesen wieder den gleichen Fehler im FSP gehabt.
AGR funktioniert soweit einwandfrei, zumal das AGR-Ventil letzten Winter erst von mir getauscht wurde. U-Druckschläuche habe ich damals ebenfalls alle mit neu gemacht, da einige schon etwas zerbröselt waren. | Offenbar hast Du den FA mit den Fehlercodes für den ALH übersehen, denn der sagt
Zitat: | Fehlercode: 16485
Text: Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal
Mögliche Ursachen:
G70 defekt
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Masse | Rate mal, wo ich an Deiner Stelle (weiter)suchen würde
Zitat: | Interessant ist, dass der Motor mehr Luft kriegt, als er haben sollte - was hat das dann für Auswirkungen für mich? | Daß es hier noch weitere FA gibt, die für Dich lesenswert wären, z.B. der über das Erstellen von Logfiles . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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09-09-2008, 7:53 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Jap,
das habe ich überlesen. Ich werde heute mal den gesamten Kabelbaum aufschnippeln, is halt ne saublöde Arbeit, weil die Batterie und alles übrige im Weg ist.
Außerdem wollt ich mal die Pins aus dem Steckergehäuse rausziehen und gucken, ob die nicht hinten an der Quetschstelle zwischen Pin und Kabel korrodiert oder locker sind; wurde mir gestern noch als Tipp von nem befreundeten Meister geraten...
Stromlaufplan hab ich mir gestern ausm ELSA mitgenommen, werd mich da nachher mal dran machen.
Zu den Logfiles: ich hatte keine Zeit für ne grafische Auswertung Normal mach ich das schon, da wir die Logfiles ja auch an Kunden rausgeben, wenn deren Autos zu machen sind. Nur bin ich derzeit dermaßen im Stress, dass ichs einfach nicht geschafft habe, man möge es mir nachsehen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-09-2008, 8:08 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | Zu den Logfiles: ich hatte keine Zeit für ne grafische Auswertung | Meine Antwort zielte nicht in diese Richtung, sondern auf die Aussagekraft des LuMa-Solls bei Vollgas . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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09-09-2008, 9:34 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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achso.
ja, ich hab mittlerweile begriffen, dass die Luftmasse beim Vollgasgeben auch erstmal nachhängt... Lt. meiner Werkstatt ist das Logfile primär auch in Ordnung, ich werd jetzt gegen 10e anfangen, den Kabelbaum aufzutrennen.
Wollte ich an sich gestern schon, aber dann kam mir n Auto mit tropfendem Getriebe aus der Familie dazwischen, da musst ich erstmal den Schaltwellensimmerring machen.
Bin halt noch nicht der absolute Profi in der TDI-Technik, grundlegend kenn ich mich ganz gut aus und krieg alles selbst hin, aber bei den Feinheiten ist das Forum hier halt echt eine riesige Hilfe.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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09-09-2008, 13:31 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Kuck zuerst den Stecker am LMM bevor du den ganzen Kabelbaum zerschnippelst...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-09-2008, 17:20 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ja,
der Stecker ist komplett intakt und hat nix,hab auch alle Pins mal rausgezogen und geguckt, ob die an der Quetschstelle Pin => Kabel nen Treffer haben, schaut aber alles aus wie am ersten Tag.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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03-11-2008, 16:46 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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bin bisher nicht dazugekommen,
wollte mich am WE mal drübermachen. wer hat vom ALH nen Stromlaufplan für den LMM? bevor ich jetzt alles auftrenn, zieh ich lieber 5 neue Kabel parallel und teste damit erstmal, ob der Fehler weg ist.
Steckkontakte fürn LMM und den Stecker am Motor-STG hab ich eh lagernd da.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2008, 22:35 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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in meiner Not hab ich nun nen geprüften gebrauchten BOSCH-Original-LMM gekauft und hoffe, dass dann vlt der Fehler weg ist.
Wenn er dann nicht weg ist, ist es 100%ig die Kabelverbindung, weil 3x Fehler mit 3 Luftmassenmessern ist unwahrscheinlich...
Schaltplan wär trotzdem nicht übel.
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