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Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? | Beiträge 16+

 
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Beitrag06-11-2009, 0:07    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Hatte gehofft das vllt jemand was mit den Differenzmengen anfangen kann...

Wie? Da steht nix von Differenzmengen! Da steht nur Steuergeräteauslese, Fehlerzahl:0. Guck dir bitte mal an was du hochgeladen hast.
MfG. Michael

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Beitrag06-11-2009, 0:09    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Das ist (leider) ein merhseitiges Tif.
Du must auf die nächsten Seiten gehen.

Z.B. öffnen mit Windows Bild- und Faxanzeige...
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Beitrag06-11-2009, 0:12    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Ja. Alles klar, mein Fehler. Habs gerade selber gesehen, dass es aus mehreren Seiten besteht. Arbeite nicht so oft mit TIF-Dateien. icon_redface.gif

Zu den Differenzmengen: Sind keine TOP Werte, aber geht noch.
MfG. Michael

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Beitrag06-11-2009, 0:21    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Das wollte ich schonmal wissen, danke.
Demnach ist das nicht die Ursache für das Schütteln im Stand.

Fahrzeug ist irgendwie noch immer nicht fertig.
Ich warte jetzt mal ab was rauskommt.
Mich persönlich beunruhig das etwas, wenn die Düsen nach 70tkm hin sind...

Wenn´s was neues gibt melde ich mich.

Gruß
Nick
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Beitrag06-11-2009, 0:25    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Kleine Frage: Wie springt das Fahrzeug an?(Warm und Kalt) Schlecht oder gut?
MfG. Michael

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Beitrag06-11-2009, 0:26    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Würde sagen immer gut.
Zumindest nicht auffällig, wieso?
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Beitrag06-11-2009, 0:34    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Hatte mal nen AKE(180 PSer), da wurde eine der vier Nockenwellen um ein Zahn versetzt eingebaut. Der sprang vor dem Umbau, mit den alten eingelaufenen Nockenwellen immer Super an. Nach dem Tausch, sprang das Ding immer sowas von schlecht an. Deshalb, hätte ja sein können.
MfG. Michael

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Beitrag06-11-2009, 0:38    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Nee, das tolle ist ja, dass ich bisher noch gar nichts am Verhalten verändert hat.
Glücklicherweise läuft alles auf Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers.
Der ist natürlich schwer am kotzen und stellt sich grundsätzlich bei jeder neuen Maßnahme quer. Kein Wunder wir haben für den Wagen nur 10k bezahlt und erhat jetzt schon über 3,5 nachgeschoben...

Gute nacht.
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Beitrag06-11-2009, 19:23    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Hier die Bilder von den Nockenwellen;
allerdings nicht die besten...

http://freenet-homepage.de/nickxx/DSC00591.JPG

http://freenet-homepage.de/nickxx/DSC00593.JPG

http://freenet-homepage.de/nickxx/DSC00596.JPG
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Beitrag06-03-2010, 0:37    Titel: ne unendliche Geschichte Antworten mit Zitat

Ist der Fehler behoben?

Was ist der Grundfehler der auftritt?

Anfang war ja zu früh verschlissene ESD. Später wird von unruhigem Leerlauf gesprochen?

Ich nehme an der Grundfehler ist ein unruhiger / rauher Leerlauf.

Ich hatte mal Probleme mit einem A6 / 150 PS / Km 220.000 / 2000er
Der hat das volle Programm gekriegt:

Nockenwellen, Pumpe im Tank, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen - alles neu. Fehler weiterhin leicht abgeschwächt vorhanden.

Ist schonmal die Kompression gemessen worden - mechanisch - nicht elektronisch oder per Spannungsmessung?

In o.a. Fall hatten alle Zylinder einen Kompressionsdruck von 30 bar - ausser Zylinder 6 der hatte erst 28 bar (nach etwa weiteren 3 .000 Km nur noch 26 bar).

Bei der Druckverlustprüfung alle Zylinder gleich bei etwa 10-12 % ( 1. Messung)

Bei der 2. Messung nach 3.000 Km alle gleich 10-12%.

Nach diesen 3000 Km kam hinzu, das der Motor bei 1.700 1/min stark schüttelte - 1 Zyl. richtig Aussetzer, drunter nur rauher Leerlauf, ansonsten vollkommen normaler Betrieb, normaler Verbrauch.

Am nächsten Tag habe ich nochmal eine Druckverlustprüfung am 6. Zylinder durchgeführt (Motor stand noch so vom Vortag) !!! DRUCKVERLUST 80 % - aber nicht feststellbar wohin.

Zylinderkopf, runter Kolben 6. Zylinder raus.

Keine Riefen im Zylinder, Kolbenringe i.O, Ventile augenscheinlich im eingebauten Zustand i.O.

Dann zur Motoreninstandsetzung und Ventile absaugen lassen: Auslasseite 80 % undicht

ABER tippte man bei einem Auslassventil auf den Teller, plötzlich nur noch 8 % Druckverlust

Nach Demontage der Ventile wurde der Fehler klar:

An einem Auslassventil war die Bepanzerung abgeplatzt, ca 3-4 mm. Beide Stege standen noch und haben relativ gut abgedichtet. Das antippen hat gereicht um dann abzudichten.

Die Reparatur hat Nerven und Geld gekostet, aber auch eine unendliche Geschichte geht mal ZU ENDE.

Schreibe mal was bisher noch passiert ist.
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HHRasputin
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Beitrag06-03-2010, 0:41    Titel: was vergessen Antworten mit Zitat

Gruß Harry
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Beitrag06-03-2010, 0:55    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Der Grundfehler ist ein periodisches Schütteln/Vibrieren des Motors im Stand.

Es wurde bisher:
Alle Nockenwellen erneuert.
Alle ESDs überholt bzw neue Düsen verbaut und Druck eingestellt.
Pumpe wurde wohl nur halbherzig überprüft.

Der Fehler ist nur noch gelegentlich vorhanden.

Jedoch zeigt das, dass die Ursache eine andere ist.

Das es nicht mein Auto ist, kann ich nicht viel mehr sagen.

Ein undichtes Ventil müsste sich doch auch irgendwie anders noch prüfen lassen.
Kopf runter... ist jetzt nicht gerade meine Spezialität.

Kompressionsmessung wäre sicherlich erstmal angebracht.

Werde ich nochmal vorschlagen

Skoda hatte noch die Vermutung eines defekten ZMS geäußert,
aber alles halt keine Sachen, die man mal schnell nebenbei probieren kann.

Gruß
Nick
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HHRasputin
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Beitrag06-03-2010, 1:59    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

In welcher Ecke in D steckt ihr denn?

Der Fehler tritt nur im Leerlauf auf?
Nur kalt oder warm oder immer?
Ruckeln oder Rupfen beim anfahren?
Luft im Dieselzulaufrohr zur Pumpe?
Unterschiedlich bei Tank voll / halb / relativ leer? (weil periodisch - immer wenn Tank unter 3/4 oder 1/2 voll)

Von solchen Fragen hätt' ich noch ne Menge!

Gruß Harry
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nickx
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Beitrag06-03-2010, 19:43    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Frankfurt/Main.
Hm, das HH.. steht wohl für Hamburg, oder?
Ist bissl weit.

Nur kalt oder warm oder immer? Immer
Ruckeln oder Rupfen beim anfahren? Nein
Luft im Dieselzulaufrohr zur Pumpe? Nein
Unterschiedlich bei Tank voll / halb / relativ leer? (weil periodisch - immer wenn Tank unter 3/4 oder 1/2 voll) Kein Unterschied

Nur weiter. Frag ruhig. Uns kann´s nur helfen.

Gruß
Nick
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HHRasputin
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Beitrag06-03-2010, 23:37    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Aachen

HH - meine Initialen

Habt ihr eine Diagnose zur Verfügung z.B. VAGCOM o. ä.? (um Messwerteblöcke auszulesen)

Das periodische SchüttelnVibrieren verstehe ich als 'Welle' brrrrrr ------- brrrrrrr ------- usw. - und es tritt nur im Leerlauf auf?
Im Stand bei z.B. 1.500-2000 1/min o.K., während der Fahrt ob Teillast, Vollast, Schiebebetrieb oder gleichmässiger Geschwindigkeit in allen Gängen tritt es nicht auf.
Ist das richtig?

Bitte folgendes prüfen

- pendelt evtl die stange von der unterdruckdose des turboladers (Verstellung)?
Evtl Motorabdeckung und Abschirmblech über Turbolader abbauen
- unterdruck messen an der Unterdruckpumpe (liegt dort ein Fehler hat er auch schlechte /
oder zeitweise unterschiedliche Servounterstützung der Bremse)
- unterdruck messen direkt am Ladedruckregelventil Eingang Unterdruck
(es ist das elektrische Ventil, wo der Schlauch von der Unterdruckdose des Turboladers
hingeht)

Bei den Unterdruckmessungen hauptsächlich darauf achten, ob der wert paralell zum periodischen schütteln / vibrieren schwankt.

Ich glaube nicht das die Einspritzdüsen defekt waren und die neuen werden auch nicht defekt sein, nicht wenn die über Bosch Orginal bezogen wurden. Es kann mal eine Düse einen Fehler haben - keiner ist perfekt - aber von 6 sollen 3 defekt sein. Sehr unwahrscheinlich. Tritt der Fehler so schnell wieder auf - muss der Fehler woanders liegen.
Kraftstoff 'schlecht' oder Verschmutzungen in der Anlage, Fehler in der elektrischen Anlage oder andere Steuerung z.B. Unterdruckregelung.

Hat der Bosch-Dienst die Düsen nochmal ausgebaut und das Spritzbild überprüft oder nur den 'Düsentest' laut dem Ausdruck gemacht? (Zu: Feststellung das 3 neue Düsen schlechtes Spritzbild haben)

Übrigens: Das ist kein 'Düsentest'

Diese Differenzmenge bei der Einspritzung ist der Wert um den die geforderte Einspritzmenge korrigiert wird. Damit werden kleine Unterschiede zwischen Einspritzdüsen, Kompression der einzelnen Zylinder, usw. ausgeglichen. das heisst das kann mehrere Ursachen haben und bezieht sich nicht nur auf die Einspritzdüsen.
Ziel ist das alle 6 Zylinder gleich stark arbeiten, schwächere kriegen etwas mehr - stärkere etwas weniger Kraftstoff als die geforderte Einspritzmenge = ruhigerer Motorlauf
Die Werte sind Vergleichswerte zu Zylinder 3 (der hat den Nadelhubgeber) - Zylinder 3 ist der Referenzwert - die anderen laufen entsprechend schwächer oder stärker.
Als Grenzwerte gilt etwa plus/minus 1,5 mg/Hub.
Die Werte sind also relativ o.K. - Vor allem - die Regelung gleicht die Unterschiede anscheinend aus innerhalb der Grenzwerte.

Die Nockenwellen sehen zwar nicht schön aus, aber laut Fotos sind die nicht mehr als die
''erlaubten'' 0,5mm eingelaufen.

Ist es sicher das die 70 TKM echt sind - weil Rollenschlepphebel und dann so früh neue Nockenwellen?

Fahre momentan einen Passat 3BG 2004 BDG Schalter 200 TKM - Nockenwellen noch nicht neu und i.O.

Gruß Harry
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Beitrag07-03-2010, 1:13    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Aachen... geht ja noch.

Das Schütteln ist wie von dir beschrieben.
Und nur im Stand, aber nicht immer.
Jedoch egal ob kalt oder Warm.
Während der Fahrt alle Gänge keine Auffälligkeiten.
Im Stand bei höherer Drehzahl keine Auffälligkeiten.

Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Motor etwas lahmt.
Ich meine es fehlt etwas Leistung. Ist aber subjektiv, ich selbst fahre nen 330d
Lässt sich nicht vergleichen.


Unterdruckmessung habe ich verstanden.
Jedoch keine Ausrüstung zum messen.
Muss ich mal besorgen.
Brauch ja eigentlich nur ein Manometer für Unterdruck.

Bzw macht ja nur sinn, wenn die VTG pendelt, oder?
Keine Auffälligkeiten bei Bremse bzw Servo.
BTW: was hat die Servo mit dem Unterdrucksystem zu tun?

Was die Düsen angeht, bin ich ganz bei Dir.
Ich glaube auch nicht an den Kram, den die da verzapft haben.
Vermutlich waren auch die ersten nach 70tkm nicht schlecht.
Wegen der Nockenwellen, tja da kann ich nicht viel zu sagen.
Ich denke schon, dass der Motor original ist und auch die 70tkm passen zum Zustnad des Fzgs.
Ist schon bissl merkwürdig.

Gruß
Nick

VAG-Com steht zur Verfügung.
Was sollen wir denn loggen?
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