VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-03-2010, 11:07    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:

Ich denke schon, dass der Motor original ist und auch die 70tkm passen zum Zustnad des Fzgs.
Ist schon bissl merkwürdig.


Hast du das Serviceheft zeigen lassen? Ist am Auto ein Zahnriemenwechselaufkleber in Rot/Silber im Motorraum vorhanden und steht da was drauf,wann der ZR gewechselt wurde? Falls da was fehlt........ Der Wagen wird vor verkauf meist Poliert innen sehr sauber gereiningt,was die Optik ihn jünger ansehen mag!

Ansonnsten bitte prüf mal die GRUNDEINSTELLUNG des Spritzbeginn mit VCDS
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2010, 21:44    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Also ich habe damals schon sehr genau die Plausibiltät des KM-Standes geprüft.
Serviceheft, Tüvberichte, alte Werkstattrechnungen. Wenn man den km-Stand fälschen will, dann fälscht man nur eines.

Das mit dem ZR-Aufkleber ist interessant. Ich hab damals nämlich extra drauf geachtet, dass keiner da ist. Sonst wäre er nämlich mindestens 50tkm zu früh drauf.

Davon abgesehen, ist das nicht das Problem. Egal wieviel er drauf hat oder nicht; laufen muss er.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2010, 23:16    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

nur kurz (war ne harte woche)

Unterdruck wird von einer Pumpe erzeugt (sitzt am Zylinderkopf an 6. Zylinder - bei meinem Passat direkt unter Kühlmittelausgleichsbehälter). Dieser Unterdruck wird zu Steuerungszwecken (hier Ladedruckregelung - sonst auch AGR, usw.) und zur Bremskraftverstärkung produziert. Testen kann man das, indem man bei stehendem Motor das Bremspedal mehrfach betätigt. Dabei wird das Pedal 'hart'. Dann Bremse treten und halten und Motor starten. Man merkt sofort, wie bei gleichem Pedaldruck das Pedal unterstützt wird - d.h. der Bremsdruck verstärkt. Hat man ein Problem bei der Unterdruckproduktion (Pumpe defekt) oder Verluste an den Leitungen, reicht der restliche Unterdruck evtl. nicht zur Versorgung der Ladedruckregelung und kann Probleme beim Bremsen verursachen (zu geringe Verstärkung). Um das ganze dann zu toppen, kann so eine Leitung mal mehr oder weniger undicht sein - Fehler tritt also nicht immer auf.

Zum Messen:

Manometer reicht zum prüfen des erreichten Unterdrucks und ob er pendelt (so ausm Kopf : soll min. 550 mbar sein - muss ich aber nachsehen) besser ist eine Handunterdruckpumpe, dann kann man direkt prüfen ob die Verstellung gleichmässig und ruckfrei von Anschlag bis Anschlag geht - und ab welchem Unterdruck (Verstellung ab 400mbar / Unterdruck ist 650 mbar = keine Versorgungsprobleme oder klemmende Verstellung).

Zum prüfen mit vagcom suche ich mal was raus. Sollwerte die dann entsprechend verglichen werden können.
Auch zur Grundeinstellung, wobei ich glaube, das sie das beim Bosch-Dienst geprüft haben.
Hmmmmhhh, Aber selber sehen ist besser.

Muss aber jetzt erstmal pennen.

Gruß
Harry
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschleiß von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.