OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 12:40    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

der AXR wird mir langsam unheimlich.

Seit zwei Wochen stinkt das Auto erbärmlich nach ... (ich weis nicht nach was). Öffne ich den Kühlwasser Ausgleichsbehälter dann stinkt es nach angebranntem Holz. Also gleich in die Werkstatt und einen CO Test machen lassen - Kein CO im Kühlwasser!?! Bei einer zweiten Werkstatt das gleiche Ergebnis.
Toll war auch noch der Kommentar in der Werstatt: "... solange Sie kein Kühlwasser verbrauchen können wir nix finden...". Also ist das wohl die Aufforderung den Motor zu Schrott zu fahren, damit sie was finden können. Toll!
Gleichzeitig erreichte ich beim DZR Test nur noch 7,8 Sekunden (Original 7,5). Heute morgen erreichte ich nur noch 8,3 Sekunden und der Motor klingt echt krank (rauh und laut). Doch wieder sagt die Werkstatt:"...Kein CO im Kühlwasser ... solange Sie kein Kühlwasser verbrauchen können wir nix finden...". Jetzt versucht die Werkstatt den Gestank auf meinen CALIX Heizer zu schieben - Was besseres viel den nicht mehr ein!

Ich verbrauche kein Wasser, der Ölverbrauch liegt bei 11.000 zurückgelegten Kilometern bei einem halben Liter (geschätzt am Ölmesstab) und heizen tu ich mit dem Auto auch nicht (~6L/100km).
Am Wochenende hab ich mich mal auf die Suche nach dem Gestank gemacht und nur festgesellt das die Kühlwasserschläuche zum und vom Kühler furchtbar stinken.

Ein verwirrter Schrauber gibt auf ... . Also werde ich den Motor wohl gegen meine Überzeugung killen müssen icon_sad.gif um bei den Werkstätten was zu erreichen.
Eigentlich lässt doch ein Geruch nach angebranntem Holz aus dem Kühlwasser keinen anderen Schluß zu als das dort Abgas hinengelangt.

Die DZR Zeiten wurden bei Temperaturen um -3°C Erziehlt, nur die Originalzeit wurde bei icon_smile_thumb_up.gif0°C gemessen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G5 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2003, 12:47    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

hast Du schon einen Kompressionstest machen lassen, bzw. was sagen denn die Werte der Leerlaufruheregelung?
Tschüss

Michael II
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 13:03    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

hast Du schon einen Kompressionstest machen lassen, bzw. was sagen denn die Werte der Leerlaufruheregelung?

Kompressionstest wurde gemacht und es soll alles okay sein (nur glaub ich der Werkstatt langsam kein Wort mehr icon_twisted.gif ).

Die Leerlaufruheregelung zeigt keine Auffälligkeiten (konnte ich selber prüfen - ein Hoch auf VAG-COM).
Gruß Bertil

Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2003, 13:19    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ist eine Verfärbung des Kühlmittels in Richtung Orange festzustellen?
Funktioniert die Heizung noch einwandfrei?
Wenn Du den Durchzugstest machst, log doch mal bitte die wichtigsten Daten mit. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Tschüss

Michael II
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 13:28    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
ist eine Verfärbung des Kühlmittels in Richtung Orange festzustellen?

... nein, grün und dunkler ...
Zitat:

Funktioniert die Heizung noch einwandfrei?

... die war schon immer schlecht ... Nur jetzt fängt sie auch noch an zu stinken!
Zitat:

Wenn Du den Durchzugstest machst, log doch mal bitte die wichtigsten Daten mit. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Kann ich aber erst nächste Woche, da ich meinen Läppi verliehen habe. Welche Werte willst du haben?
Gruß Bertil

Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2003, 13:32    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

Grün?? Das G12 nach TL VW 774 F (für AXR vorgeschrieben) ist lila und darf nur mit dem rötlichen G12 vermischt werden. Grün war eigentlich nur G11 und hat bei Deinem Motor nichts zu suchen.
Tschüss

Michael II
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 14:10    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Ist zwar schon fast OT aber ich dachte immer, daß die VAG-Normen G xx mehr dazu dienen, Fremdhersteller von Frostschutz wie BASF etc. vom Markt fernzuhalten. Wenn die VAG-eigenen Mittel schon nicht immer kompatibel sind, wie ist es dann mit anderen Produkten?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2003, 14:13    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Tschüss

Michael II
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auto-Lock etc Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auto umlackieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 12 Volt Geräte im Auto Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.