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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2010, 10:57 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Hi,
hab da einen Touran BKC in der Werkstatt, der seit dem ZKD- Wechsel in einer unfähigen Werkstatt (Auspuff- u. Bremsenmechaniker ) einen Leistungsmangel hat.
Kaltstart verläuft problemlos.
Geprüft hab ich bisher:
- MWB 003, LM 925mg/H
- MWB 004, Verdrehwinkel -1°
- MWB 001, max. Menge 47mg/H
- MWB 011, max. LD 2050mbar
- Druck Tandempumpe:
LL: 2,4Bar
Abregeldrehzahl: 7,25Bar
- MWB 013, alles unter 1mg
- MWB 018, 0
- MWB 023, alle zwischen +5 und -35
- MWB 007, ok
- MWB 008, ok
Kat abgeklopft, ok, Endtopf scheppert nicht,
VTG freigängig, Kraftstoffversorgung vom Tank her ok,
Luftfilter sauber;
jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-11-2010, 11:10 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Frage: Wieviel Leistungsmangel in etwa? Is die richtige Dichtung verbaut?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2010, 11:49 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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gefühlte 51kW/70PS.....man muss bereits bei leichten Steigungen zurückschalten;
Dichtung: eine Zweiloch ist drinnen, also kann die max. 0,1mm daneben liegen, das sollte keine 26kW kosten
hab jetzt den Ventildeckel abgenommen, und die Grundeinstellung der PDE geprüft, passt so weit. Werd jetzt mal ein PDE ziehen, um zusehen, wie die Düsenspitzen aussehen.......
Rauchen tut er nicht, bzw. eher zuwenig....bei einem simulierten Abgastest sieht man absolut nichts am Auspuff.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-11-2010, 12:16 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Hat das Teil ein DPF?
Steuerzeiten?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-11-2010, 12:42 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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BKC hat maximal einen nachgerüsteten offenen DPF, der gute LMM Maximalwert spricht eigentlich dagegen... MWB 8 schon geloggt?
Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2010, 14:30 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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lt. MWB 004 is es genau -1° Versatz, also ok....
Zitat: | Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS?
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Teilenummer auf dem Zylinderkopf ist 038 103 373 R, die PDE (hab leider vergessen TN abschreiben) sind lt. Datum von Ende 2005, Fahrzeug is Bj. 2006. Gabs da den BLS im Touran schon?
Lt. Onkel Edgar müsste der ZK ein 038 103 265 KX sein, wenn komplett mit Ventilen, NW und PDE, bzw. ein 03G 103 351 C wenns nur der ZK ist.
Ich werd dann mal ganz rustikal die FD- Kennfelder ein bissl anheben, und schaun was passiert. Gegen die BLS- PDE spricht die Leerlaufmenge von 3,8 - 4 mg bei warmem Motor.....
Zitat: | MWB 8 schon geloggt? |
Ja, aber leider nix auffälliges
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2010, 15:38 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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So, hab ihm jetzt ein bissl mehr gegeben, Kunden eine Runde fahren lassen, Kunde zufrieden.
Also scheint die Theorie von Rainer zuzutreffen.......meinen Perfektionismus befriedigt das allerdings nicht, ich hätte viel lieber _den_ Fehler gefunden
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-11-2010, 16:40 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | So, hab ihm jetzt ein bissl mehr gegeben, Kunden eine Runde fahren lassen, Kunde zufrieden. | Chiptuning als Kompensation für (vermutlichen) Pfusch anderer Betriebe?
Zitat: | Also scheint die Theorie von Rainer zuzutreffen.......meinen Perfektionismus befriedigt das allerdings nicht, ich hätte viel lieber _den_ Fehler gefunden | Hast Du dem Kunden gesagt, daß er beim ZR-Wechsel evtl. falsche Motorteile eingebaut bekommen hat? Wenn ja, wie war seine Reaktion?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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03-11-2010, 21:44 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | BKC hat maximal einen nachgerüsteten offenen DPF, der gute LMM Maximalwert spricht eigentlich dagegen... MWB 8 schon geloggt?
Falscher ZK mit falschen PD-Elementen drauf, z.B. der/die vom BLS?
LG, Rainer |
Sind die PD-Element anders oder die Nockenwelle, oder beides ?
VCDS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-11-2010, 21:55 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Beides
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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04-11-2010, 17:27 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Zitat: | Chiptuning als Kompensation für (vermutlichen) Pfusch anderer Betriebe? |
nein ulf, OBD- Tuning
Zitat: | Hast Du dem Kunden gesagt, daß er beim ZR-Wechsel evtl. falsche Motorteile eingebaut bekommen hat? Wenn ja, wie war seine Reaktion? |
Im Prinzip war die Aktion nur als Test gedacht, aber Kunde wollte unbedingt dass ich die Testsoftware drauflasse. Meine ursprüngliche Überlegung war da die, dass bei einem Kraftstoffmangel (Zulaufmangel) bei längeren Ansteuerzeiten auch nicht wesentlich mehr Leistung auftreten dürfte, bzw. Ruckeln auftreten müsste.
Kurz gesagt: es war dem Kunden egal, Hauptsache seine Karre läuft wieder wie früher
Zitat: | Sind die PD-Element anders oder die Nockenwelle, oder beides ? |
Erkennen kann man die DPF- Nockenwellen einerseits an den Einspritznocken (genaues Hinsehen erforderlich), oder aber an den 2 Kerben (statt einer) auf der Tandempumpenseitigen Stirnfläche der letzten Ventilnocke.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-03-2011, 14:08 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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*threadausgrab*
Kunde steht nun wieder da, die Karre versäuft 9l auf 100km
Die Pumpedüseeinheiten die drin sind haben die Nr. 038 130 073 AG.
Gehören die nun zum BKC oder sind die vom BLS?
Grüße
Johannes
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-03-2011, 14:31 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Müsste BKC sein. Einstellung der PD-Elemente ok? Kipphebelwelle fest?
Was kommt eigentlich hinten aus dem Auspuff, normaler Mief, schwarz oder supersauber?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-03-2011, 16:42 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Das hab ich befürchtet. Nockenwelle is auf jeden Fall für PD ohne DPF.
Zitat: | Einstellung der PD-Elemente ok? |
Geprüft, ok.
Zitat: | Kipphebelwelle fest? |
Beim letzen Mal im Herbst hab ich eine davon getauscht - ein Stöpsel im Ölkanal fehlte.
Zitat: | Was kommt eigentlich hinten aus dem Auspuff, normaler Mief |
Normal bis relativ sauber....mein Eindruck ist dass er zuwenig Sprit bekommt, hab die Menge auf max. 50,5mg erhöht, Förderdauer angehoben, aber die Mühle läuft kaum besser als ein SDI.
Auspuff an Doppelmuffe auseinandergenommen - keine Änderung. Kat ausgebaut, durchgeblasen - frei.
Die nächste Aktion wird eine Motorzerlegung sein. Mal sehen was da zu Tage kommt
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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21-03-2011, 17:25 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Und wenn wieder ein Stöpsel raus ist ?
Durch den Ölverlust kommt es zum Öl-Druckabfall im Zylinderkopf, so dass die Ventile nur noch unvollständig öffnen. Dann müsste AFAIK aber ein LMM-Fehler auftauchen ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-03-2011, 18:10 Titel: Leistungsverlust BKC....Fehler unauffindbar |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Durch den Ölverlust kommt es zum Öl-Druckabfall im Zylinderkopf, so dass die Ventile nur noch unvollständig öffnen. ... | Weil die Hydros nicht ganz aufgefüllt werden?
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn IMO sind sie sozusagen selbstansaugend. Dann würden sie sich schlimmstenfalls nach dem Motorstart etwas langsamer füllen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 22-03-2011, 7:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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