Autor |
Nachricht |
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2009, 10:44 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | chris.schuster hat folgendes geschrieben: | Meine wiederholte Frage: Ist es total egal wie die ESP eingebaut wird oder nicht? |
Was is das bitte für eine Frage? Wenn es egal wäre, würde man bestimmt keinen teueren Zahnriemen als Antrieb nutzen. Wie christians bereits geschrieben hat, wird die Pumpe mit einem Dorn(lange 6er Schraube) abgesteckt, wenn der Motor in OT ist.
Edit: YES, 1000 Beiträge, Jahresziel geschaft. |
Danke @ christians + TDI GTI 4 Moption!
damit komme ich weiter.
Wie kann ich am AKN sehen das der Motor in OT Stellung ist (wo sind da die Markierungen?) ?
Normal müsste ich ja an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen...an die Kurbelwelle komme ich nur dran wenn ich alles abbaue (Kühler usw); oder ?
Ich meine das nennt sich Service-Stellung ?!
Vielen Dank für alle Tipps und Hilfe
|
|
Nach oben |
|
|
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2009, 10:50 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hallo ich hatte mal ne Pumpe bei KSM in Ma prüfen lassen! Die hatten einen Prüfstand. |
eben telefoniert, haben keinen Prüfstand und der kollege neben Ihnen könnte das prüfen aber der hat bis 04.01.2010 zu.
|
|
Nach oben |
|
|
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2009, 11:04 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Ich habe doch gesagt, wie das abgesteckt wird. Ob großes oder kleines Loch sieht man wenn das Rad an der Pumpe hängt. Die Schraubenlöcher haben Versatz, das passt eindeutig. Alle anderen Markierungen, die nicht von Dir selbst sind, entfernst Du am besten. |
Ok
also Pumpe über die Löcher am Schwungrad, dass eine Loch sizt weiter innen, dass andere weiter außen.
Wo ist die MArkierung am AKN bzw. Nockenwellenrad für OT ?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-12-2009, 11:14 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
Ok, damals war die Pumpe nach Öffnung bei KSM nicht mehr reparaturwürdig, da wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, der nicht weit von der AT Pumpe war.
Ob der Prüftsand im eigenen oder im Fremdbetrieb war, weis ich nicht, auf jeden Fall sagt man mir dass, bei Rep die Pumpe wieder richtig eingestellt würde.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2009, 11:40 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Ok, damals war die Pumpe nach Öffnung bei KSM nicht mehr reparaturwürdig, da wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, der nicht weit von der AT Pumpe war.
Ob der Prüftsand im eigenen oder im Fremdbetrieb war, weis ich nicht, auf jeden Fall sagt man mir dass, bei Rep die Pumpe wieder richtig eingestellt würde. |
ok danke, was hat deine AT pumpe gekostet und woher ?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-12-2009, 11:48 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
chris.schuster hat folgendes geschrieben: | Wo ist die MArkierung am AKN bzw. Nockenwellenrad für OT ? |
Kurbelwelle hat keine Markierung, kann nur ebenfalls mit einem Dorn abgesteckt werden. Nockenwellen haben hinten Markierungen, auf der linken Seite muss die Unterdruckpumpe ab, auf der rechten der Verschlussstopfen raus. Um erst mal so c.a. in OT zu kommen, kann man den Öleinfülldeckel abnehemen, wenn der Motor auf OT ist kann man durch das Loch einen Schriftzug OT auf der Nockenwelle erkennen.
Hast du einen Schalter oder Automatik?
Edit: Sehe gerade Tiptronic, geht also nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2009, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
29-12-2009, 13:00 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Gleichzeitig sollte die KW mit dem Spezialdorn arretiert werden. Solange Du keine anderen Teile anpackst, tut es da aber auch eine Markierung am Zahnriemen. |
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-01-2010, 15:48 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
hi
hat leider alles nicht geklappt...
neu eESP rein. ,ot markierung... selbst aufgemalt
genau so rein gebaut wie die alte drin war...
audi startet nicht
pumpe gekauft... diesel komplett in vor und ruecklauf gepumt
audi startet nicht
mit druck auf esp diesel mit pumpe in esp gedrueckt
startet nicht
ueberall diesel reingedrueckt...
komplett system zu gemaCHT
startet nicht
sind am ende
PS:
sorry hab hier auslaendische tastatur
|
|
Nach oben |
|
|
chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-01-2010, 8:22 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
|
|
update
neue gebrauchte ESP beim Bosch Dienst überprüfen lassen, war defekt.
Habe vom Verkäufer eine andere ESP bekommen, die nun wieder eingebaut werden muß.
Also lag es wohl an der Defekten ESP.
Mfg Chris
|
|
Nach oben |
|
|
|