Hallo zusammen,
erbitte Rat bei folgendem Problem am Audi 80B4 Bj 10/93, km 131tkm, MKB 1Z: hatte bei 125tkm Motoröl im Kühlkreislauf und Kühlwasserverlust -etwa 1l/1tkm. Daraufhin habe ich den Ölkühler getauscht, mit dem Erfolg das der Waseerverbrauch derzeit 0 ist. Leider ist aber der Ölteppich im Ausgleichbehälter recht lästig. Der wird jeden Samstag, also etwa alle 900km von mir entfernt, mit dem Resultat das 300km später wieder Öltropfen auf der Wasseroberfläche sind und 3-4 Tage später der Ausgleichbehälter wieder schön eingesaut ist.
Jetzt würde mich interessieren ob es eine Art Kontrastmittel gibt, mit dem man evtl. neu in den Kühlkreislauf eintretendes Motoröl nachweisen könnte. Habt bitte Verständnis wenn ich mir den Wechsel der Kopfdichtung auf Verdacht noch etwas aufschiebe. Das Problem trat bei wie oben beschrieben bei 125tkm auf. Ich habe das Auto mit 100tkm gekauft und wirklich immer sehr penniebel auf vorsichtiges warmfahren geachtet. Wenn also der Kopf bei 100tkm noch nicht gerissen war, und die Kopfdichtung bis dato auch noch i.O. war, kann ich mir nich erklären das ich sie durch meine Fahrweise zerstört habe. Die Wassertemparatur war laut Anzeige nie über 110°C.
merci schon mal