VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASU / AU ab 2010, was ändert sich ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 21:11    Titel: ASU / AU ab 2010, was ändert sich ? Antworten mit Zitat

Jetzt ab 2010 gibt es ja nur noch eine Plakette für AU und HU, meine Frage ist wie ist das mit Autos die dieses Jahr zur AU müssen aber nächstes Jahr erst zu HU ?



Bekommt man jetzt noch mal eine AU und muss dann nächstes Jahr beides zusammen machen. So zu sagen jetzt 2 Jahre machen und nur eins Nutzen und dann HU machen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 21:30    Titel: ASU / AU ab 2010, was ändert sich ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt ab 2010 gibt es ja nur noch eine Plakette für AU und HU, meine Frage ist wie ist das mit Autos die dieses Jahr zur AU müssen aber nächstes Jahr erst zu HU ?


Wenn mich nicht alles täuscht, muss die AU aus dem gleichen Kalendermonat stammen, in der auch die HU fällig ist. Von wem die AU durchgeführt worden ist, spielt keine Rolle.

Sollte sie älter als 1 Monat sein, ist sie fällig.

Angaben ohne Gewähr.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 22:34    Titel: ASU / AU ab 2010, was ändert sich ? Antworten mit Zitat

Hier gibt es eine weitere Abhandlung ueber die Aenderungen.

Meines Wissens sind HU und AU nun eins. Ohne gueltige AU keine HU und umgekehrt. Eventuell ist bei abgelaufener AU nun auch die HU vorzuziehen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 23:02    Titel: ASU / AU ab 2010, was ändert sich ? Antworten mit Zitat

gut das beantwortet ja nicht meine Frage, ich z.b. muss 2010 zur AU und muss 2011 zur HU.
Was mache ich also mit dem einen Jahr wo ich ja eigentlich keine AU habe ??

Im Netz habe ich das gefunden:


Zitat:
Abgasuntersuchung ist ab 2010 Teil der Hauptuntersuchung

Erleichterungen für Umweltverträglichkeitsprüfung

2. November 2009 | Die Umweltverträglichkeitsuntersuchung der Abgase ist ab dem ersten Januar Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU) für alle untersuchungspflichtigen Fahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt werden keine AU-Plaketten mehr verklebt.

Der Nachweis über die Abgasuntersuchung (AU) erfolgt nur noch über die HU-Plakette auf dem hinteren Fahrzeugkennzeichen. Eine beschädigte oder verloren gegangene AU-Plakette muss ab dem 1. Januar nicht mehr ersetzt werden.

Die nächste Umweltverträglichkeitsuntersuchung wird mit der nächsten Hauptuntersuchung fällig, auch wenn die Abagsuntersuchung weniger als zwölf (Pkw) oder 24 (Lkw) Monate zurückliegt. Andererseits entfällt die Pflicht zur Durchführung einer Abgasuntersuchung vor der Fälligkeit der Hauptuntersuchung.

Die Abgasuntersuchung kann nach wie vor von anerkannten Werkstätten losgelöst von der Hauptuntersuchung durchgeführt werden, sie kann aber nur dann in die Hauptuntersuchung einfließen, wenn der Untersuchungszeitpunkt vor dem auf der HU-Plakette angegebenen Monat liegt.



http://www.hwk-leipzig.de/3,0,1484.html



Aber ob das stimmt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-01-2010, 23:08    Titel: ASU / AU ab 2010, was ändert sich ? Antworten mit Zitat

http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524&_nav_id1=10246&_nav_id2=10248

1. die Plakette vorn entfällt, wird vom ZB TÜV durch eine leere ersetzt.

2 AU Und HU sollen zusammen gemacht werden, anerkannte AU Werkstätten dürfen es weiterhin bestätigen und durchführen, längstens ein Monat vorher, sonst nochmal.

3. Die Vordere Plakette entfällt auf dem Nummerschild bei Neuzulassung

4. es gibt keine Ahndung der AU Plakette duch die Pol. also könnte man bis zur HU fahren auch wenn die abgelaufen ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge log 11.07.2010 3c bmr Upload
Keine neuen Beiträge Touran MJ 2010 codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Logfile Marcas vom 28.04.2010 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.