VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 14:09    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Ja, welches der Teile haltbarer ist, kann ich nicht sagen, zumindest liegt die Haltestelle schon mal viel weiter außen an der Verzahnung, also ist die Kraft auch reduziert.
an ner 6 er Schraube kannst du einen Käfer hochziehen icon_cool.gif Klar Scherkraft / Zugkraft: nur mal so zur Vertrauensbildung icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-01-2010, 16:13    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Die Spitze hat einen Durchmesser von 8 oder 10mm. Bei 8 mm wären das 50mm². Radius an der KW geschätzt 100mm heißt bei 450NM 4500 N. Also Scherspannung 4500N/50mm²=90 N/mm².
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 23:46    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Gut ich vertrau euch/dem Dorn dann mal. icon_lol.gif Wenn ja nur neulich der X3 ned gewesen wäre. Daher weiß ich genau wie sich 200Nm + 180° "anfühlen". Hab da Radlager gewechselt, und die Zentralschraube der Antriebswelle bekommt genau soviel. Die 200Nm kein Problem, die ersten 90° gingen auch noch, ab c.a. 120° gings dann "gut" schwer, und ab 150° war ich dann der festen Überzeugung, dass es gleich nen großen Schlag tut. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 23:59    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Und, wie war das mit den 200 NM+ 180 Grad?
1,5 m Rohr und 80 KG drauf oder weniger ?
Und das wolltest du am lose rumstehenden Motor erreichen icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-01-2010, 0:12    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

2 m Rohr, und gut gedrückt. In KG, keine Ahnung icon_question.gif Subjektive: Viel. icon_twisted.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2010, 20:06    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich kenne zwar den AKE nicht, aber kannst Du nicht einen Gegenhalter auf das KW-Zahnriemenrad schrauben ? So mache ich das beim 1Z. Den Gegenhalter habe ich mir aus Bandstahl gemacht, mit einer Aussparung für die Zentralschraube und zwei Löchern zum Anschrauben in die Gewindelöcher für die Riemenscheibe.
Man hat dann das Moment am Hebelarm des Schlüssels und das Moment am Gegenhalter in einer Ebene.
Viele Grüße,
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-01-2010, 20:20    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,
ich kenne zwar den AKE nicht, aber kannst Du nicht einen Gegenhalter auf das KW-Zahnriemenrad schrauben ? So mache ich das beim 1Z. Den Gegenhalter habe ich mir aus Bandstahl gemacht, mit einer Aussparung für die Zentralschraube und zwei Löchern zum Anschrauben in die Gewindelöcher für die Riemenscheibe.
Man hat dann das Moment am Hebelarm des Schlüssels und das Moment am Gegenhalter in einer Ebene.
Viele Grüße,
Herbert

Gute Idee. Würde beim AKE auch Problemlos gehen, weil der Schwingungstilger am Zahnriemenrad mit Imbusschrauben fest ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 13:06    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

So, hier der Abschlussbericht:

Ging mit dem Dorn, aber der Dorn stellt bei dieser Verwendung, eher ein "Einwegprodukt" dar. Is jetzt schon ein bisschen krumm. icon_twisted.gif Ich denke mal, dass hält er vielleicht auch nochmal, aber beim dritten Mal reißt er sicher ab. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2010, 22:14    Titel: Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Antworten mit Zitat

Als ich hab das bei mir auch mit dem Dorn angezogen.
Funtzte wunderbar!
Ich hatte da auch erst starke Bedenken des Abscheren.
Der Dorn muß ganz eingeschraubt werden und dann gleichmäßig ohne rucken die 180° durchziehen natürlich nach den 200Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP an der Zentralschraube undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Inbusschlüsselgröße der Antriebswellen - Zentralschraube Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.