VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
frankt_golf4



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neidenbach
2005 Skoda Fabia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 9:51    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Hallo brauche mal eure Hilfe.

Mein Tdi Bj 2001 ASV 110PS geht sporadisch in den Notbetrieb bei einer Strecke von ca. 50km. im 4 Gang meistens bei ca 2500 U/min leicht bergauf.
Im Fehlerspeicher steht "Regelgrenze überschritten"
Nach Neustart wieder alles okay. Habe mich hier schon im forum mit dem Problem beschäftigt.
Nach tausch des AGR mit dem Ladedruckventils ist es immer noch.
Ein VW Mechaniker sagte mir es sei zu 99% der turbo.
VTG gestänge lässt sich bewegen.

Zur Zeit geht es wieder allerdings verstehe ich die logs nicht so ganz.

1 Warum liefert der LMM höhere Werte als der Soll wert ??
2. Warum liefert der Ladedruck ist ebenfalls höhere Werte als der Soll?

Ich habe zwei Logfiles mit Excel aufbereitet (Grafik) einmal wo das Problem auftritt(8.1.10) und einmal wo es nicht auftritt (13.1.10) AGR ist in diesem Log zur Zeit abgeklemmt?
http://fthielen.ft.ohost.de/Auswertung_08_01_2010.xls

http://fthielen.ft.ohost.de/Auswertung_13_01_10_ohne_AGR.xls
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2010, 10:17    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Ohne deine logs gelesen zu haben:

Zitat:
2. Warum liefert der Ladedruck ist ebenfalls höhere Werte als der Soll?


wird der Fehler hier zu finden sein:

- defekter Saugrohrdrucksensor
- defektes N75
- schlecht gemachtes (Chip-)Tuning
- Schlauch am "ATM" Anschluß oder Steuerschlauch zur Unterdruckdose am Lader geknickt/eingequetscht
- VTG Heißklemmer (eher unwahrscheinlich, da er bei 2500 und leicht bergauf nicht allzu heiß werden sollte)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frankt_golf4



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neidenbach
2005 Skoda Fabia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 10:59    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

- N75 ist es nicht, da ich mit dem agr schon getauscht habe
- kein chip tuning ist alles orginal
- schläuche alle überprüft auf undichtigkeiten und knicke

Saugrohrdrucksensor könnte es sein, nur dann müsste er es ja immer machen.
Diesen werde ich mal prüfen.

Kennt jemand den Wertebereich (ändert beestimmt seinen Widerstand) ?
Gruss Frank

Golf 4 Tdi 110PS,BJ2001
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2010, 13:30    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Zitat:
- N75 ist es nicht, da ich mit dem agr schon getauscht habe


Was gibt dir denn die Sicherheit dass das N108 noch einwandfrei funktioniert?

Zitat:
Saugrohrdrucksensor könnte es sein, nur dann müsste er es ja immer machen.


Muss nicht immer sein. Wenn z.B. bei schlechtem Chiptuning ein Grenzwertkennfeld oder ein Einzelwert "vergessen" wurde, dann kann es vorkommen dass das Fahzeug bei der Probefahrt perfekt läuft, und ab und zu ( z.B. 1 x im Monat) kommt ein Betriebszustand ( Drehzahl, Last Lufttemperatur, Luftdruck, Spritzbeginn, Motortemperatur) wo die Fehlergrenze überschritten wird.
Gleiches gilt für einen Saugrohrdrucksensor der spinnt. Wenn der z.B. eine globale Verschiebung der Werte nach oben bewirkt, dann kann es sein dass ein normaler VTG- Überschwinger von 2200mBar statt 2000mBar dem STG als 2400mBar gemeldet wird. Da das TastverhältnisKF für die VTG nicht dafür ausgelegt ist, dauert das Einregeln des vermeintlich richtigen Ladedruckes unter Umständen so lange, dass vorher die Fehlergrenze überschritten wird.

Prüfen:

Bei stehendem Motor Messwertblock 010 betrachten. 2. und 3. Feld: die Werte dürfen sich kaum unterscheiden.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 12:49    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Mit gas -gas weg wie du das in denn Log gemacht hast kann ich nichts über eine klemmende vtg regelung sagen. Du mußt das gas streicheln. So fahren, das sich die Drehzahl konstant erhöht, aber du sowenig wie möglich Gas gibst. Gerade Strecke oder eine leichte Steigung ist eine gute Meßstrecke. Ich fahr dazu nur im 3.gang.
Dann die Ladedruckwerte Soll-Ist und das Tastverhältniss vergleichen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frankt_golf4



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neidenbach
2005 Skoda Fabia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 14:14    Titel: Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Antworten mit Zitat

Hallo

Ja danke werde beide Vorschläge am WE mal prüfen!

Danke schonmal !
icon_smile.gif icon_smile.gif
Gruss Frank

Golf 4 Tdi 110PS,BJ2001
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI (110PS) geht aus! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadische Notbetrieb SEAT Leon On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.