...
Alle loben den mineralischen Diesel in die Höhe, dieser hat aber auch keine besseren Fließeigenschaften bei diesen Temperaturen.
So lange bei dir nur der Faktor 'Fleißfähigkeit' den ganzen Kraftstoff ausmacht, hat es keinen größeren Sinn mit dir über weitere Probleme mit FAME zu diskutieren.
Zerstäubung und Zündwilligkeit bei niedrigen Tempersturen ist da viel wichtiger. Die sind bei FAME nun mal nicht sonderlich gut.
Eigentlich sollte es trotzdem mit Vorwärmung des Systems wie schon vorhanden funktionieren (gut beschrieben in http://www.motorlexikon.de/?I=1128&R=D) es fehlt vielleicht nur eine Wärmeisolierung am Filter.
Nein, reicht allein nicht aus.
Erst wenn du den kompletten Motor entweder auf höhere Temperaturen bringst (Standheizung oder sonst. Vorwärmung), oder aber die Zerstäubungs- und Zündeigenschaften von dem Gebräu bei niedrigen Temperaturen verbesserst (Dino beischütten), wird aus deinem Ansatz etwas.
Der Hersteller hat seine guten Gründe das oben geschriebene zu veröffentlichen. Wenn du das gerne zu Gunsten der Arbeitsplätze in deiner Region ignorierst, dann ist das schon okay, aber du musst dann mit den Problemen und Einschränkungen um den Betrieb mit dem Ersatzstoff leben.
Für mich stellt sich nur die Frage ob dir klar ist in welchem Schadensbereich (€) du dich da bewegst. Deine PD Elemente werden es dir sicher nicht gerade danken, und der Satz kostet schlappe 2k€
Es gibt aber ausreichend Langstreckenerfahrungen bei reinem RME-Betrieb und sehr guten Laufleistungen. (da bessere Schmiereigenschaften)
Die 'besseren Schmiereigenschaften' hat es nur wenn es die Schmierstellen auch erreicht. Leider hat das FAME durch die schlechtere Viskosität genau den Gegenteileigen Effekt (besonders bei modernen PD und CR HD Einspritzsystemen).
Bei 'Grobschlächtigeren' NKW oder Landmaschinen Motoren ist das kein größeres Problem, nicht aber im PKW Bereich.
... nur gibt es doch Länder wo RME gefahren wird und auch des öfteren kältere Temperaturen herrschen.
Richtig, entsprechend hoch ist im Winter der Dino Anteil in dem Kraftstoff.
Das kannst du auch hier haben