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Motoraussetzer bei RME-Betrieb und -15°C | Beiträge 16+

 
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dieselmartin
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Beitrag28-01-2010, 11:47    Titel: Motoraussetzer bei RME-Betrieb und -15°C Antworten mit Zitat

Nach Matthias' trocken technischer Analyse noch was zum "anlehnen".

Ich habe meinen alten 1Z auch mit Pöl gequält, den T4 AAB fahren wir mit Pöl und der T3 JX bekam alles, was gelb, ölig und brennbar war (selbstgefiltertes alt-Pöl).

Diese "Feuerstellen" hatten aber alles eins gemeinsam:
Sie wären relativ günstig zu ersetzen gewesen und die Busse ware eh nur Spassspritzen, also keine Alltagsfahrzeuge. Wenn einer von denen mal nen Kopfschaden hatte (beide icon_smile.gif ) wurde der eben günstig neu gemacht und weiter gings.

Wenn mein Trekker noch was wert ist und gebraucht wird, dann würde ich nicht mit rumexperimentieren. Mir rutscht ja schon jedesmal das Herz in die Hose, wenn ich im 3C oder 1K den Lenkwinkelsensor anlernen muss, denn das sieht im Tacho nach Totalabschuss aus.

Hey, und ehrlich: 2x Vorglühen ? Da bist Du doch der Schnellstarter unter den Alternativbrennern.

Schon mal nen verpölten 1Z in einer 6er Tiefgarage angewürgt .... da hab ich danach nur mit Bodenradar wieder rausgefunden icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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goettmann
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Beitrag28-01-2010, 12:17    Titel: Re: Motoraussetzer bei RME-Betrieb und -15°C Antworten mit Zitat

...
Alle loben den mineralischen Diesel in die Höhe, dieser hat aber auch keine besseren Fließeigenschaften bei diesen Temperaturen.


So lange bei dir nur der Faktor 'Fleißfähigkeit' den ganzen Kraftstoff ausmacht, hat es keinen größeren Sinn mit dir über weitere Probleme mit FAME zu diskutieren.
Zerstäubung und Zündwilligkeit bei niedrigen Tempersturen ist da viel wichtiger. Die sind bei FAME nun mal nicht sonderlich gut.


Eigentlich sollte es trotzdem mit Vorwärmung des Systems wie schon vorhanden funktionieren (gut beschrieben in http://www.motorlexikon.de/?I=1128&R=D) es fehlt vielleicht nur eine Wärmeisolierung am Filter.

Nein, reicht allein nicht aus.
Erst wenn du den kompletten Motor entweder auf höhere Temperaturen bringst (Standheizung oder sonst. Vorwärmung), oder aber die Zerstäubungs- und Zündeigenschaften von dem Gebräu bei niedrigen Temperaturen verbesserst (Dino beischütten), wird aus deinem Ansatz etwas.

Der Hersteller hat seine guten Gründe das oben geschriebene zu veröffentlichen. Wenn du das gerne zu Gunsten der Arbeitsplätze in deiner Region ignorierst, dann ist das schon okay, aber du musst dann mit den Problemen und Einschränkungen um den Betrieb mit dem Ersatzstoff leben.
Für mich stellt sich nur die Frage ob dir klar ist in welchem Schadensbereich (€) du dich da bewegst. Deine PD Elemente werden es dir sicher nicht gerade danken, und der Satz kostet schlappe 2k€ icon_eek.gif


Es gibt aber ausreichend Langstreckenerfahrungen bei reinem RME-Betrieb und sehr guten Laufleistungen. (da bessere Schmiereigenschaften)

Die 'besseren Schmiereigenschaften' hat es nur wenn es die Schmierstellen auch erreicht. Leider hat das FAME durch die schlechtere Viskosität genau den Gegenteileigen Effekt (besonders bei modernen PD und CR HD Einspritzsystemen).
Bei 'Grobschlächtigeren' NKW oder Landmaschinen Motoren ist das kein größeres Problem, nicht aber im PKW Bereich.


... nur gibt es doch Länder wo RME gefahren wird und auch des öfteren kältere Temperaturen herrschen.

Richtig, entsprechend hoch ist im Winter der Dino Anteil in dem Kraftstoff.
Das kannst du auch hier haben icon_wink.gif
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Beitrag28-01-2010, 13:45    Titel: Motoraussetzer bei RME-Betrieb und -15°C Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Schon mal nen verpölten 1Z in einer 6er Tiefgarage angewürgt .... da hab ich danach nur mit Bodenradar wieder rausgefunden



Gabs da drin keine Rauchmelder, oder warst du schon über alle Berge, als der Feueralarm losgegangen ist? icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


Die Startprobleme lassen sich per Softwareeingriff locker beheben. Das kann grundsätzlich jeder Chiptuner der ein wenig über die Gießkanne hinwegblickt icon_wink.gif
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